tschroeder
Goto Top

Gemappte Netzlaufwerke als lokale Laufwerke "verkleiden"

Hallo,

ich möchte fragen, ob jemand einen Tip für mich hat:

ich suche einen Trick, um gemappte Netzlaufwerke unter Windows als "echte" lokale Festplatten zu "verkleiden".

Den Unterschied sieht man, wenn man unter "Arbeitsplatz" die Laufwerke betrachtet:

die gemappten Netzlaufwerke werden auch als solche dargestellt (anderes Symbol).

Ich möchte diverse Programme täuschen, die darauf getrimmt sind, nur mit lokalen Laufwerken zu arbeiten (die kennen keine Ausnahme bzw. die einzige in Frage kommende Möglichkeit wäre eben, ein Netzlaufwerk wie ein lokales Laufwerk aussehen zu lassen).

Gruß und allen ein schönes WE

Thomas

Content-Key: 16566

Url: https://administrator.de/contentid/16566

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Sep 23, 2005 at 06:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest mal folgendes ausprobieren:


Mit dem Befehl subst kannst Du so etwas wie "virtuelle Laufwerke" unter Windows erstellen.
Welche Parameter der Befehl annimmt, erfährst Du über die Eingabe von subst /? in der Kommandozeile.


Eventuell geht so etwas:

subst f: \\Server\freigabe\ (wobei f: der Laufwerksbuchstabe ist, auf den man zugreifen kann, wenn man eigentlich auf \\server\freigabe zugreifen weill)

oder besser

subst f: x:\ (wobei x:\ das bisherige gemapte Netzlaufwerk ist; Wichtig ist der Backslash!).


Ich habe keine Ahnung, ob durch das Einrichten eines virtuellen Laufwerks die Eigenschaft als Netzlaufwerk des ursprünglichen Pfades wegfällt, aber einen Versuch ist es mal wert.


Gruß,
Tim
Member: MTM
MTM Sep 23, 2005 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Klappt leider nicht, er gibt im Arbeitsplatz "Nichtverbundenens Netzwerklaufwerk" an.