Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemapptes Laufwerk im Arbeitsplatz

Mitglied: 44105

44105 (Level 1)

23.02.2007, aktualisiert 19.07.2007, 6260 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bin neu hier,

Normalerweise ist euer Forum immer sehr hilfreich, viele Problemen habe ich anhand euer hilfe schon lösen können.
Leider bin ich gestern auf ein Problem gestoßen wo ich kein Lösung finde:

Habe einen Netzwerk mit 4 PCs. Auf der neuesten Rechner habe ich einen Ordner Freigegeben und auf andere PCs dieses Laufwerk gemappt.

War auch kein Problem, die Berechtigungen funktionieren wunderbar. Verbindung ist auch okay.

Ich habe jetzt ein Problem: in der Explorer kann ich ohne Problemen auf diesen Netzlaufwerkverbindung zugreifen. Aber wenn ich vom Arbeitsplatz aus zugreifen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Verwenden Sie die Systemsteuerung um Systemkomponenten zu konfigurieren oder installieren.

Wenn ich auf dem Desktop einen Verknüpfung erstellt habe zu diesen Netzlaufverbindung bekomme ich auch das gleiche Problem.

Betriebssysteme: Windows XP Prof. SP 2

Hoffentlich kann mir jemanden helfen.

Danke im Voraus
Mitglied: Kosh
23.02.2007 um 12:12 Uhr
hmm. ich denke da liegt ein autoplay fehler bzw. ein zuordnungsfehler vor.
versuche mal den arbeitsplatz zu öffnen und dann das netzlaufwerk rechtszuklicken und dann auf "öffnen".

kommt dann die gleiche meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2007 um 14:04 Uhr
Hi,

könnte auch ein Konflikt mit einem Wechseldatenträger (USB-Stick) sein, also irgend was mit den Laufwerksbuchstaben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 44105
23.02.2007 um 14:12 Uhr
@psycho, nee, leider nicht, eines davon ist sogar ein komplett neu aufgesetzte PC. Außerdem ist dieses Phänomen bei jeder PC zu beobachten. Ich war auch ratlos. Okay, mir würde es langen, ich arbeite sowieso lieber mit dem Explorer, aber für wem ich das Netzwerk aufgebaut habe, möchte lieber über dem Arbeitsplatz darauf zugreifen können.

@Kosh, werde dann mal probieren ob sich da was finden lässt.

Kurz bevor ich diesen neuen PC im Netz integriert habe, hat wohl der Besitzer versucht einen Netzwerkbrücke einzurichten, weil sein Netzwerk irgendwann nicht gegangen ist (er war selber schuld, hat ein netzwerkkarte deaktiviert) Danach funktioniere auch wieder alles einwandfrei. Das ganze Netzwerk ist stabil, leider eben diese seltsame Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: surfsushi
19.07.2007 um 11:03 Uhr
Hiho @ll,
ich habe das selbe Problem. Mein gemapptes Netzlaufwerk kann per Doppelklick nicht geöffnet werden, über das Kontexmenü kann das Laufwerk aber geöffnet werden. Serversystem ist 2003 und der Client ist XP pro. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Surfsushi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Off Topic

Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced

Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unvermittelt eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, ohne Angabe weiterer Gründe. Ich war zwei Jahre in ...

Netzwerke

Private Internetnutzung am Arbeitsplatz

gelöst Frage von nahdekaNetzwerke23 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein paar Anregungen holen wie ihr dieses Thema in euren Firmen Infrastrukturen behandelt. Aktuell ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 10 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 11 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 12 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 15 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...