hubtus
Goto Top

Gemapptes Laufwerk wird erst nach Aufruf über den Explorer von Anwendung gefunden

Eine Anwendung unter Win XP Pro möchte auf ein gemapptes Laufwerk zugreifen. Dieses Laufwerk (N: ) wird aber von der Anwendung nicht gefunden, obwohl es ordnungsgemäß gemappt wurde und auch beim erneuten Anmelden wieder verbunden wird. Erst wenn der Laufwerksinhalt einmal im Explorer angezeigt wurde findet die Anwendung auch das Laufwerk.

Auf ein anderes Netzlaufwerk (Z: ) kann ordnungsgemäß und ohne Probleme zugegriffen werden.

Wo liegt das Problem? Wer kennt eine Lösung?


Danke im Voraus.

Hubertus

Content-Key: 68880

Url: https://administrator.de/contentid/68880

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 18, 2007 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Laufwerke bei euch gemappt? Von Hand, per Loginbatch, per Login-VBScript?

Wenn du mit einem Loginscript arbeitest (Batch oder VBScript), poste doch mal den Code dieses Files
Member: Hubtus
Hubtus Sep 18, 2007 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Die Laufwerke sind ganz normal im Explorer per "Netzlaufwerk verbinden..." gemappt.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 18, 2007 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du in einer Domäne?

Wenn NEIN, pack den folgenden Code in ein Batchfile (Textdatei mit Endung "bat"), ersetze <servername> und <freigabe> durch deine Angaben und pack das Ding in den Autostart.

net use N: /delete
net use N: \\<servername>\<freigabe>

Ein Beispiel:

net use N: /delete
net use N: \\srv01\verwaltung$


Probier das Mal und gib uns Bescheid, ob es etwas gebracht hat.
Member: MaryLong
MaryLong May 11, 2010 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

ich weiss, der Beitrag ist schon uralt, trotzdem nochmals eine Anfrage in die selbe Richtung. Habe momentan das genannte Problem. Für eine Applikation werden auf drei Win2k3-Server nmittels KIX-Script 4 Laufwerke auf WinXP SP3 Clients gemappt. In 99% der Fälle funktioniert dies auch einwandfrei, aber ab und an liegt genau das genannte Problem auf einem Client an.

"Das Laufwerk wird von der Anwendung nicht gefunden, obwohl es ordnungsgemäß gemappt wurde und auch beim erneuten Anmelden wieder verbunden wird. Erst wenn der Laufwerksinhalt einmal im Explorer angezeigt wurde findet die Anwendung auch das Laufwerk."

Es betrifft nicht immer den selben Client, aber immer dasselbe Laufwerk -> X:. Das Mapping erfolgt beim Logon mittels KIX-Script über die DC's. Der Codeauszug:

USE J: /DEL
USE S: /DEL
USE V: /DEL
USE X: /DEL
USE J: "\\servera\Applikationsordner"
USE S: "\\serverb\Gruppenshare"
USE V: "\\serverb\Applikationsvorlagen"
USE X: "\\serverc\Applikationsshare"

Tests Batchdatei (NET USE X: /DELETE und NET USE X: "\\serverc\Applikationsshare") führen zum selben Ergebnis.

Any ideas? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Tag auch
MaryLong
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 01, 2010 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo MaryLong (ich rauche American Spirit face-smile)

Ausser das Laufwerke mit /persistent:yes zu mappen und das Automatische Trennen zu entfernen: Keine.

Gruss TuXHunT3R