sebastiana
Goto Top

Gemeinsamer Kalender und gemeinsame Kontakte

Hallo Community,

welches ist eine gute Möglichkeit einen Gemeinsamen Kalender und gemeinsam Kontakte einzurichten?

Umgebung: Office 2010 / Exchange 2007

Folgende Funktionen sind gewünscht:

- Alle User sollen beim Versand einer E-Mail direkt und ohne Umwege die gemeinsamen Kontakte verwenden, da diese zentral im ERP System verwaltet und an Outlook exportiert werden und für alle gelten sollen
- Erinnerungsfunktion des Kalenders soll bei allen Clients funktionieren
- Die Einrichtung der Einzelnen Clients sollte nach Möglichkeit serverbasierend erfolgen

Folgende Möglichkeiten sind mir bisher bekannt:

1. öffentliche Ordner
+ zentral einrichtbar
- Erinnerungsfunktion funktioniert nicht

2. zusätzlich Postfach
- Erinnerungsfunktion funktioniert nicht
- Jeder Client muss manuell eingerichtet werden

3. zusätzliches Konto
+ Erinnerungsfunktion "geht"
- Erinnerungsfunktion geht nur für selbst erstellte Elemente (?)
- Jeder Client muss manuell eingerichtet werden
- Zu komplexe/umständliche Bedienung für den normalen Anwender


Leider bin ich mit keinen der drei Möglichkeiten bisher zufrieden und hoffe, dass ihr noch Tipps für mich habt.

Gruß Sebastian

Content-Key: 178817

Url: https://administrator.de/contentid/178817

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 12, 2012 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Ist das eine Kundenanfrage oder wird das für dich / euch verwendet werden ?
Member: sebastiana
sebastiana Jan 12, 2012 at 12:51:55 (UTC)
Goto Top
Sieht vielleicht aus wie ne Kundenanfrage, ist aber für uns selbst. Da versucht man mal ein Problem genau zu beschreiben,.... face-wink
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 12, 2012 at 12:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Hmm bin immer noch nicht zufrieden face-wink

Was für ein ERP benutzt ihr denn ?
Member: sebastiana
sebastiana Jan 12, 2012 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
Majesty von Ub-Software (Medizintechnik)

Gruß Sebastian
Member: GuentherH
GuentherH Jan 12, 2012 at 19:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Am einfachsten ist die Lösung 1) und ein zusätzliches 3rd Party Tool für die Erinnerung.

Mit Boardmitteln selbst kannst du deine Forderung nicht erfüllen.

LG Günther
Member: sebastiana
sebastiana Jan 13, 2012 at 07:29:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Am einfachsten ist die Lösung 1) und ein zusätzliches 3rd Party Tool für die Erinnerung.

Mit Boardmitteln selbst kannst du deine Forderung nicht erfüllen.

Hallo Günther,

danke für die Antwort, das habe ich schon befürchtet. Traurig aber wahr. Man sollte es eigentlich nicht glauben, dass man mit Exchange 2007 und Outlook 2010 noch auf 3rd Party Tools angewiesen ist.

Gruß Sebastian
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 08:35:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sebastiana:
danke für die Antwort, das habe ich schon befürchtet. Traurig aber wahr. Man sollte es eigentlich nicht glauben, dass
man mit Exchange 2007 und Outlook 2010 noch auf 3rd Party Tools angewiesen ist.
Hi Sebastian,
warum muss immer alles, was Lieschen Müller gern hätte, automatisch schon im Standardprodukt enthalten sein?
Weißt du, wie viele Exchange-Installationen mit wie vielen unterschiedlichen Anforderungen an die Nutzung es weltweit gibt?
Wo ist das ein Problem, wenn es Entwickler gibt, die für einen Mailserver Zusätze programmieren, welche nur von einigen Firmen benötigt werden?
Member: sebastiana
sebastiana Jan 13, 2012 at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
warum muss immer alles, was Lieschen Müller gern hätte, automatisch schon im Standardprodukt enthalten sein?
Weißt du, wie viele Exchange-Installationen mit wie vielen unterschiedlichen Anforderungen an die Nutzung es weltweit gibt?

Würde ich bei exotischen Wünschen ja verstehen. Gemeinsamer Kalender mit Erinnerungsfunktion gehört da nach meiner Auffassung sicherlich nicht dazu.
Dieser Auffassung bin zudem nicht nur ich, wenn man mal den Gockel plagt.

Wo ist das ein Problem, wenn es Entwickler gibt, die für einen Mailserver Zusätze programmieren, welche nur von einigen
Firmen benötigt werden?

Ist doch gut, dass es die gibt :D
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 08:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sebastiana:
Würde ich bei exotischen Wünschen ja verstehen. Gemeinsamer Kalender mit Erinnerungsfunktion gehört da nach meiner
Auffassung sicherlich nicht dazu.
Dieser Auffassung bin zudem nicht nur ich, wenn man mal den Gockel plagt.
Ich bin bei diesem Wunsch auch deiner Auffassung, dass es kein exotischer ist und hätte schon seit 10 Jahren gern eine Erinnerungsfunktion in öffentlichen Kalendern. Dann müsste ich nicht ständig in den Geburtstagskalender reinklicken. face-wink
Es geht hier aber nicht um unsere Vorstellungen von Standardimplementierungen, sondern um die des Herstellers.
Die scheinen wohl sehr unterschiedlich zu sein.