donnys73lb
Goto Top

Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD

Hallo zusammen,

vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen ... SSD und SATA-HDD.

Aktueller Fall:

OS und Programme laufen bereits auf SSD.
Zusätzlich gibt es bereits zwei SATA-HDDs im Gehäuse.
System läuft bereits eine Weile (vor meiner Zeit eingerichtet).

Jetzt kommt noch mal eine große SSD als weiterer Datenspeicher dazu (also für User-eigene Dateien/Dokumente usw.).

Was muss in so einer Umgebung zwingend gemacht werden?

Die Auto-Defragmentierung für die SSDs wird ja i.d.R. von Win7 abgeschaltet, wenn Win7 die SSD als solche erkennt.

Gibt es sonst etwas, was ich zwingend tun sollte, um die Lebenszeit der SSDs nicht zu verkürzen?

Was könnte man optimieren, was sollte man optimieren, was geht in einer gemischten Umgebung nicht?

Gruß

Donny

Content-Key: 298517

Url: https://administrator.de/contentid/298517

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2016 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @donnyS73lb:
OS und Programme laufen bereits auf SSD.
Welches OS?

Zusätzlich gibt es bereits zwei SATA-HDDs im Gehäuse.
Zugriff per was? LAN? USB? NAS hat eigenes OS?

Was muss in so einer Umgebung zwingend gemacht werden?
So im LAN zur Verfügung stellen das halt alle dran kommen.

Die Auto-Defragmentierung für die SSDs wird ja i.d.R. von Win7 abgeschaltet, wenn Win7 die SSD als solche erkennt.
?!? Was hat jetzt das Win7 eines Clients damit zu tun? Die weiß nichts von einer SSD.

Gibt es sonst etwas, was ich zwingend tun sollte, um die Lebenszeit der SSDs nicht zu verkürzen?
Ja, eine SSD für den Dauerbetrieb kaufen (Teurer)

Was könnte man optimieren
Fast alles

was sollte man optimieren
Nur das nötige

Gruß,
Peter
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 08, 2016, updated at Mar 09, 2016 at 09:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn wir hier von einem reinen Arbeitsdesktop PC reden kannst du diese Dinge machen, musst du aber nicht.

Und ansonsten ist nichts zu tun, außer deine Anforderungen ändern sich.

Gruß
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Mar 08, 2016 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf, Hallo michi83,

danke für Euer Feedback.

Auf dem Desktop-PC läuft Win07 Enterprise, 64 Bit.
Ist an sich eine ganz normale Mitarbeiter-Workstation, allerdings ist der Speicherbedarf für User-Dateien sehr hoch.

Mir ging es darum:
Wenn Windows die SSD als solche erkennt, wird ja die Auto-Defragmentierung für das Ding abgeschaltet, zumindest kenne ich das so. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun muss, damit die SSD langfristig keinen Schaden nimmt?
Es ist halt so, dass ich in einer gemischten Umgebung (SATA-HDD und SSD) nicht alles nur auf die SSD ausrichten kann.

Ich denke, die Aufstellung wird einiges erklären:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren

Danke Euch.

Gruß

Donny