herbie0966
Goto Top

mit geplanten Task Rechner einschalten und dann sicherung starten - geht das?

Hallo an Alle,

kann man mit der Funktion "Geplante Task" den eigenen Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten und danach eine Sicherung (z.B. mit einer Batch und xcopy) starten?

Ich habe einen ca. 1/2 Rechner alten Rechner Intel Pentium 4 - 3,2Ghz mit ASUS Mainboard. Als OS hab ich Windows XP Prof. SP2.

Ich möchte gerne, dass sich mein Rechner zu einer bestimmten Zeit selbständig einschaltet und mit der Funktion "Geplante Task" eine Datensicherung auf eine externe Platte macht.

Geht das?


Herzlichen Dank im voraus

Content-Key: 30142

Url: https://administrator.de/contentid/30142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Zarsten
Zarsten 11.04.2006 um 00:07:13 Uhr
Goto Top
Du kannst in den meisten Fällen über eine BIOS EInstellung Deinen Rechner zeitgesteuert booten.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du benutzt Deinen Rechner nicht nur zum Backup

Setze einen geplanten Backuptask 5-10 Minuten nach dem eingestellten Einschaltzeitpunkt des Rechners
--> Eher eine unsichere Alternative da man nie genau sagen kann wie die Windows Uhr gestellt ist und ob der Rechner nicht mal bei einem Bootvorgang hängen bleibt

2. Du benutzt den Rechner nur fürs Backup:

Einschalttimer übers BIOS, automatische Anmeldung und eine Batch im Autostart fürs Backup
--> Eher eine sichere Alternative da das Backup nach jedem erfolgreichen Booten stattfindet

Alternative:
In die Batch eine Zeitverzögerung einbauen die Dir genügend Spielraum lässt das Backup abzubrechen wenn Du nur normal arbeiten möchtest.

Der Taskplaner kann nicht dazu verwendet werden Deinen Rechner automatisiert einzuschalten da er ein Windows Bordmittel ist und somit nur im gebooteten Zustand zur Verfügung steht.

Gruß
Carsten
Mitglied: pollux2
pollux2 19.04.2006 um 13:22:33 Uhr
Goto Top
Hallo Herbie,

was hältst Du davon: PC vom BIOS starten lassen und den Task mit der Option "Beim Starten des Computers" ausführen; dann wird Deine Sicherung unabhängig von der Uhrzeit mit jedem Rechner-Start ausgeführt.
(Ist natürlich schlecht, wenn der PC beim Booten festhängt.)

Gruß
Martin