ms3333
Goto Top

Wie einen geplanten Task auf Windows Novel Client einrichten?

Liebe Mitglieder,

ich habe hier ein Novel Netzwerk in dem auf einem Windows XP Client ein Backupskript laufen soll. Dieses soll an jedem Freitag gestartet werden.

Der Benutzertyp auf dem Client ist Administrator. Berechtigungen zur Installation von Programmen etc. sind also vorhanden.

Wenn ich nun einen geplanten Task einrichten möchte, der das gewünschte Skript einmal wöchentlich ausführt, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung zum Ausführen des Tasks vorhanden ist.

Beim Einrichten des Tasks muss ein Konto angegeben werden. Der Task soll unter dem Benutzer "XYZ" ausgeführt werden, der an diesem Client immer angemeldet ist. Der Benutzer verwendet zum anmelden kein Passwort.

1) Gibt es in einem Novelnetzwerk eine bestimmte Form, wie sich der Benutzer der dort angegeben werden muss zusammensetzt?

Also beispielsweise Netzwerkname\Benutzer o.ä. Ich erhalte die Fehlermeldung bei allen erdenklichen Kombinationen:

Rechnername\Benutzer
Benutzer
Netzwerkname\Rechnername\Benutzer
etc.

2) Oder kann ein Task nur eingerichtet werden, wenn der Benutzer ein Passwort zur Anmeldung vergeben hat?

3) Oder liegt am wahrscheinlichsten eine Rechteeinschränkung auf Novel-Benutzer-Seite (wenn das möglich ist??) vor?

4) Gibt es eine Alternative, wie ich ein Skript, oder eine Registrierungsdatei an jedem, oder jedem zweiten Freitag automatisch aufrufen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Content-Key: 152955

Url: https://administrator.de/contentid/152955

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 13, 2010 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Novell Netz / Umgebung ist es denn?

Unabhägig davon: es ist 2)

Die Frage ist, was genau macht das Backupscript?
Hoffentlich nicht ein Backup der Novellkiste?

Gruß
Member: ms3333
ms3333 Oct 13, 2010 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Backupskript kopiert verschiedene Datenverzeichnisse auf eine externe Festplatte. Warum ist das wichtig?

Kann ich auf dem Client einfach ein Passwort für den Benutzer einrichten ohne, dass das Novelnetzwerk davon betroffen wird?
Mitglied: 60730
60730 Oct 13, 2010 at 14:13:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ms3333:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Backupskript kopiert verschiedene Datenverzeichnisse auf eine externe Festplatte. Warum ist das wichtig?
Naja - ob der Account / Benutzer unter dem das Script/Backup läuft auf den Novell zugreifen können muß- war der Hintergedanke.

Kann ich auf dem Client einfach ein Passwort für den Benutzer einrichten ohne, dass das Novelnetzwerk davon betroffen wird?
Meine "Hoch"zeiten mit Novelll waren 3.X und 4.x also alles schon zwei - drei minuten her - ich meine aber, das man auch heute noch dem Client Benutzer und Password mitgeben kann, mit denen er sich am Novell anmeldet.

Aber wie gesagt, das ist ~8-10 Jahre her.....

Gruß
Member: ms3333
ms3333 Oct 13, 2010 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Gäbe es denn eine alternative Möglichkeit, eine Datei an jedem zweiten Freitag aufzurufen? Ein kleines Java-Script oder ähnliches?