gk3000
Goto Top

Geplanter Stromausfall für einen halben Tag wegen Wartungsarbeiten - Mails temporär automatisch beantworten?

Vielleicht gibts Erfahrungsberichte und Tipps?

Hallo!

In einer Woche werden wir in unserer Firma einen geplanten Stromausfall von einem halben Tag haben, nun ist halt die Problematik das wir den Exchange Server in der Firma haben.... Ihr werdet schon wissen worauf ich hinauswill...

Wie kann ich es (wenn es überhaupt geht), das ich irgendwo einen Autoresponder einrichte das unsere Kunden eine Meldung erhalten das wir eben nicht erreichbar sind. (sie werden zwar vorher informiert aber ihr kennt ja die Leute)

Habt Ihr Tipps für mich?

Content-Key: 190010

Url: https://administrator.de/contentid/190010

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tobi83
tobi83 Aug 22, 2012 at 13:53:12 (UTC)
Goto Top
Wie landen denn die Mails bei euch auf dem Server? POP3 oder direct mittels SMTP?
Member: Ravers
Ravers Aug 22, 2012 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt drauf an, wie euer System aufgestellt ist.

Ich persönlich würds mir ja einfach machen und würde einfach ... genau NIX machen.

Die Kunden senden eine Mail, die bleibt erstmal in Ihrer Warteschlange, bis Sie zugestellt werden kann - halt bis zum TimeOut, der wird aber meist höher liegen als einen halben Tag.
Und wenn Sie doch eine bekommen, rufen Sie bestimmt durch. Dann erzählt man denen halt dieses.

greetz
ravers
Member: gk3000
gk3000 Aug 22, 2012 at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Tobi83: Ich denke SMTP, hab jetzt nicht gefunden wo ich das nachsehen kann (bin erst seit kurzem in der Firma)

Ravers: Ah, das ist schon mal ein Tipp der mir gefällt face-smile
Member: tobi83
tobi83 Aug 22, 2012 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin leider kein exchange experte, daher kann ich dir garnicht sagen wo man das in dem ding sieht. Habt ihr keine dokumentation? Sonst schau dir mal die dienste auf dem Server an (SMTP, POP3Connector, oder sowas). Kannst die aber auch die Ports einfach mal mit einem portscanner anschauen, wenn du das darfst natürlich nur.
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 22, 2012 at 14:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Solang ihr kein Unternehmen seid das sehr zeitkritisch arbeitet, würd ich auch nichts machen.
E-Mail sind meiner Meinung nach als nicht zeitkritisch einzuschätzen, da sie meistens sowieso nicht sofort bearbeitet werden, also macht ein halber Tag Ausfall nicht viel.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2012 updated at 15:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tobi83:
bin leider kein exchange experte, daher kann ich dir garnicht sagen wo man das in dem ding sieht.
Na im Exchange Server Version xxxx jeweils bei den Connectoren.

Sonst schau dir mal die dienste auf dem Server an (SMTP, POP3Connector, oder sowas)
SMTP Dienst kann laufen ohne das ich einen Exchange habe / Nutze. Hilft die also nicht. POP3 hat mit einem Exchange auch nichts zu tun.

Kannst die aber auch die Ports einfach mal mit einem portscanner anschauen,
Ist es da nicht viel einfacher sich mal eben die Portweiterleitung(en) im Router anzuschauen wenn man sonst als eingestellter (Exchange) Admin nicht weiterkommt?

@gk3000
Und was hat ein "noch nicht lange in der Firma" mit einem nachschauen am Exchange Server xxxx wie die Empfang(s)connectoren eingerichtet zu tun? face-smile

Gruß,
Peter
Member: exchange
exchange Aug 22, 2012 at 20:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke für dich ist das einfachste USV kaufen und mit Stromaggregat füttern ;)

Wenn allerdings ganze Straßenzüge abgeschaltet werden, muss beim Provider nachgefragt werden wie lange die Leitung bzw. die aktiven Geräte (DSLAM, Repeater etc.) Ersatzversorgung haben.

Gruß
Member: gk3000
gk3000 Aug 23, 2012 at 04:55:20 (UTC)
Goto Top
Also wir haben Imap.

Und ja, Stromaggregat wär mir am liebsten, aber irgendwie kann ich keinen überzeugen das für den halben Tag zu kaufen face-smile