renegade2k
Goto Top

Ein Gerät Blockiert (unerklärlich) den Zugang zum Internet

Hallo zusammen.

Ich habe neulich festgestellt, dass ich morgens plötzlich 'kein Internet' hatte.
Ok, ich bin kein Guru, aber auch kein DAU, also erstmal versucht Fehlerursache zu finden.
FB7590 neu gestartet. Nix!
DSL Auslastung angeschaut: up/down jeweilt bei unter 1%.
Alles, was irgendwelche Dienste im LAN anbietet (NAS u.ä.) ausgeschaltet. Nix!
Wlan und Kabel Verbindung probiert. Nix!
ping auf www.google.de geht durch.
tracert geht auch durch.
Ok, hier wurde es plötzlich "W-T-F-?!"
Provider angerufen, der meint alles läuft einwandfrei.
Die Internet Verbindung ist definitiv da! Aber wenn ich versuche eine Seite aufzurufen, egal von welchem Gerät aus, über welches OS, oder über welchen Browser, es geht nichts!

Irgendwann bin ich dann darauf gekommen pauschal ALLE Verbindungen zur FB zu trennen und nur ein einzigen Laptop über Kabel dran zu hängen. Siehe da, es geht!
Nach und nach alles cluster-weise in Betrieb genommen und raus gefunden, dass sobald ich das 2,4GHz Wlan in Betrieb nehme, alles an Verbindungen nach außen abbricht. Intern sind alle Geräte aber weiterhin erreichbar.
Fremdgeräte sind in meinem Wlan definitiv nicht vorhanden.

Was ich im LAN betreibe:
- FB7590
- FR1150 (als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- QNAP NAS (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- PiHole als DNS Server (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Google Home Mini (über 5 GHz Wlan)
- Alexa (über 5 GHz Wlan)
- Internet Radio von Aldi
- mehrere Smartphones und Tablets (über 5 GHz Wlan)
- IPods
- IP Kamera

Und nun stehe ich auf dem Schlauch.
Die Auswahl der "Schädlinge" ist ja relativ gering.
Ich verstehe aber nicht, wie es sein kann, dass ein Gerät (das wohl gemerkt vorher nie Stress gemacht hat) nun keinerlei Auswirkung auf das LAN hat, aber 'irgendwie' verhindert, dass trotz bestehender DSL Verbindung keine Seiten aufgerufen werden können? Und das ohne DNS Anfragen zu blockieren oder das Netz auszulasten.
Habe probeweiser sogar ein Wireshark Dump gemacht, aber da (und an der Stelle nochmal erwähnt: ich bin kein Profi) ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Vielleicht könnt ihr mir den nötigen Denkanstoß geben, um das Problem zu verstehen und auch in Zukunft zu verhindern, dass es erneut auftritt.

Content-Key: 458430

Url: https://administrator.de/contentid/458430

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 02, 2019 at 21:49:40 (UTC)
Goto Top
Hat eventuell irgendein Gerät die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen? Änder einfach mal IP der Fritzbox und schaue dann, ob es nach dem Zuschalten des 2,4GHz WLANs noch immer passiert. Alle anderen Geräte müssen natürlich auf die geänderte FBox-IP angepasst werden, wenn diese statisch konfiguriert wurden, ansonsten reicht einmal neustarten.
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 02, 2019 at 21:53:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

das klingt für mich als ob du den PiHole als erste DNS Weiterleitung in der Fritzbox eingetragen hast und solange der Pi aus ist wird die zweite Weiterleitung benutzt und alles funktioniert. Sobald er an/im Netz ist wird der PiHole wieder benutzt und nichts geht mehr. Kann das sein?

Grüße
Member: renegade2k
renegade2k Jun 02, 2019 updated at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
@LeeX01
Ja, das war auch meine Idee, deshalb hatte ich gleich nach dem NAS den PiHole in der FB ausgetragen (wieder vom Provider gestellten DNS Server genommen), aber der Fehler bleibt genau so erhalten. Wlan aus -> Internet geht. Wlan an -> Internet geht nicht.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 02, 2019 updated at 22:09:40 (UTC)
Goto Top
@tikayevent
Interessante Idee, die ich noch nicht berücksichtigt habe.

An sich habe ich alle Geräte über Kabel statisch konfiguriert.
Wlan Geräte erhalten über DHCP eine IP aus einem kleinen Pool zugewiesen und die Lifetime ist auch "nur" 1h.
Wenn dennoch irgend ein Gerät, warum auch immer, sich als der Gateway ausgibt, würde das den Fehler durchaus erklären.

Ich werde morgen nochmal den aufgezeichneten dump aufrufen und mal schauen, ob unter der IP der FB mehrere MAC Adressen zu sehen sind.
Danke dir schonmal face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2019 at 04:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

Nach und nach alles cluster-weise in Betrieb genommen und raus gefunden, dass sobald ich das 2,4GHz Wlan in Betrieb nehme, alles an Verbindungen nach außen abbricht. Intern sind alle Geräte aber weiterhin erreichbar.


Moin,

prüf mal, ob Dich der Bug der AVM-Firmware getroffen hat, daß WLAN auf Fehler läuft. Was Sagt das Lig der Fritzbox?

Änder mal das WLAN-Paßwort und nimm die WLAN- Clients einzeln rein.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 03, 2019 at 06:13:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgäähhhn

Kurz nachgefragt:
1)
Zitat von @renegade2k:
sobald ich das 2,4GHz Wlan ....
Wenn Du nur das 5GHz WLAN in Betrieb hast, dann gehts?

2) Du hast einiges am 5GHz WLAN, aber nichts bei den 2,4?

3) Das 2,4er Netz macht nur die FB7590? Kein Repeater, AP oder ähnliches?

Welche MAC-Adressen hängen im 2,4er? Kann man die zuordnen bzw löschen? Reset?


Wären meine Ideen face-wink
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 03, 2019 at 06:32:07 (UTC)
Goto Top
prüf mal, ob Dich der Bug der AVM-Firmware getroffen hat, daß WLAN auf Fehler läuft. Was Sagt das Lig der Fritzbox?

Änder mal das WLAN-Paßwort und nimm die WLAN- Clients einzeln rein.

lks
in so eine Falle bin ich auch schon mal getappt - bei einigen Fritzboxen ist die *.*.*.1 UND die *.*.*.254 belegt, allerdings war das DHCP auch von 128 bis 254 eingestellt...
Member: areanod
areanod Jun 03, 2019 at 09:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

[...]An sich habe ich alle Geräte über Kabel statisch konfiguriert.
Wlan Geräte erhalten über DHCP eine IP aus einem kleinen Pool zugewiesen [...]

Wenn die Netze von WLAN und LAN untereinander bridged sind dann halte ich diese Konfiguration für unnötig kompliziert; entweder lass die Clients (egal ob LAN oder WLAN) ihre IP Adressen dynamisch über DHCP beziehen und vergib für Geräte, deren IP sich nicht ändern soll, statische Leases oder mach die IPs auf allen Devices statisch.

lG
Areanod
Member: renegade2k
renegade2k Jun 03, 2019 at 16:49:46 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Es gibt einen AVM Bug, der das Wlan betrifft?
In der AVM Wissens-DB habe ich nichts dazu gesehen, deshalb bin ich etwas überrascht.

Habe eben das gemacht. Neue SSID und Passwort und dann alles nach und nach wieder rein gehängt.
Das Problem ist tatsächlich einer der 1750E, der am Ende der Kette hängt. (FB ==> 1750 ==> >1750<)
Sobald der wieder im Netz war, tritt das Problem genau so wieder auf.
Habe den betroffenen Repeater komplett resettet und anschließend per Push-Button (wegen Mesh) neu eingebunden. Und wieder ist das Problem da.
Verstehe das echt nicht.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 03, 2019 at 16:54:29 (UTC)
Goto Top
@Franz-Josef-II
1) ja
2) 5ghz geht wie gewohnt. ich kann alles aufrufen. so bald 2,4ghz aktiv ist, ist alles tot
3) sowohl 2,4, als auch 5 ghz werden von der FB über beide repeater durch gereicht
  • die Repeater habe ich zurück gesetzt, aber sobald der letzte in der Kette wieder ans Netz geht, tritt das Problem erneut auf.
Den habe ich nun definitiv als Fehlerquelle identifiziert, aber was genau das Problem ist, kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 03, 2019 at 17:01:57 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck & @areanod
Mein DHCP Server läuft von 200 bis 250 und ist für alles neue an Geräten zuständig.
Die verkabelten Geräte stehen meist an ein und dem selben Ort und bieten eben oft Dienste im LAN an, weshalb ich den Geräten statisch IPs zugewiesen habe. Der Rest landet in dem 200-er Bereich und ändert sich öfter.
Weil ich auch öfter mal für bekannte an Rechnern "schraube", habe ich pro Woche geschätzt 10 Geräte Durchsatz, weshalb ich wiederum keine ewig langen leases vergeben möchte.
Früher war mein Netz komplett zugemüllt und man musste ja jeder Gerät separat löschen. Mittlerweile gibt es ja das "alles, ohne besondere Konfiguration entfernen" Button, aber das Prinzip, so wie beschrieben, hat sich eigentlich als recht bequem heraus gestellt.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 updated at 05:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

sobald der letzte in der Kette wieder ans Netz geht, tritt das Problem erneut auf.


Wer ist das konkret? Letzter in der Kette: das (gesamte) 2,4er Netz oder die IP-Kamera? (gem 1. Posting)

In der Antwort an Lochkartenstanzer schreibst Du auf einmal von einem 1750er, im ersten Post steht was von 1150 -> Tipfehler?

Repeater? -> Macht der in der Grundeinstellung dhcp?
Member: renegade2k
renegade2k Jun 04, 2019 at 06:45:40 (UTC)
Goto Top
@Franz-Josef-II
Mit letzter in der Kette meine ich den letzten "Anbieter", also den Repeater. Ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Und es ist bzw. sind die 1750-er Repeater.
Beide sind identisch eingestellt. Sprich:
1. Werkseinstellungen wiederhergestellt
2. PBS zwischen Repeater 1 und FB (damit wird Mesh aktiv)
3. Repeater 1 von DHCP (die kriegen automatisch etwas aus dem 200-er Bereich) auf statisch umgestellt und die 2. hinten dran gegeben
4. PBS zwischen Repeater 1 und 2
5. Repeater 2 von DHCP auf statisch umgestellt und die 3. hinten dran gegeben

Gateway und DNS ist bei beiden die 1, also die FB.

An der FB ist eingestellt, dass die Einstellungen automatisch übernommen werden. D.h. beide Repeater kriegen alles von der FB identisch "vorgesagt".
Wenn nun der 2. Repeater in Betrieb geht, ist das Internet weg. Wenn ich aber 2,4GHz ausschalte, geht das Internet wieder, obwohl der 2. Repeater aktiv ist mit 5GHz.
Ebenfalls läuft alles, wenn ich 2,4GHz eingeschaltet lasse, aber Repeater 2 ganz vom Strom trenne.

Ich hatte gestern leider nicht so viel Zeit zum experimentieren, werde aber heute nochmal versuchen:
a) beide Repeater direkt an der FB anzumelden.
Hat für mich zwar kein Praktischen nutzen, aber ich möchte schauen, ob es den Fehler ebenfalls provoziert, oder vielleicht die Verkettung das eigentliche Problem ist. An sich sagt AVM ja selbst, dass es so funktionieren sollte, aber man weiß ja nie
b) die Repeater die "Plätze tauschen" lassen. Also den "Schädling" erst direkt an die FB setzen. Falls dann alles fehlerfrei läuft, den zweiten Repeater hinten dran hängen und beobachten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2019 at 06:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

Mit letzter in der Kette meine ich den letzten "Anbieter", also den Repeater. Ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Und es ist bzw. sind die 1750-er Repeater.
Beide sind identisch eingestellt. Sprich:

Hast Du mal die beiden Repeater getauscht?

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 at 07:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

3. Repeater 1 von DHCP (die kriegen automatisch etwas aus dem 200-er Bereich) auf statisch umgestellt und die 2. hinten dran gegeben

Also der zweite geht über den ersten zur FB? Muß da irgendwas konfiguriert werden?

Hat einer der beiden ein Firmwareupdate gemacht, wo ein Feature dazugekommen bzw ein Bug beseitigt wurde und der andere nicht?


PBS? Mit Deinen Abkürzungen kannst mir nicht imprägnieren, ich bin aus einem anderen Menü face-wink Im Ernst: Was ist das auf die Gache (= Schnelle)?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 updated at 07:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du mal die beiden Repeater getauscht?

Offensichtlich (noch) nicht face-wink

Zitat von @renegade2k:
b) die Repeater die "Plätze tauschen" lassen. Also den "Schädling" erst direkt ....
Member: renegade2k
renegade2k Jun 04, 2019 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Ne, getauscht noch nicht. Gestern etwas im Stress gewesen, aber heute probiere ich es.

@Franz-Josef-II
ich ohrfeige mich gerade selbst ^^

PBS ist Unsinn. PBC ist das, was ich meinte. Bzw. die "Push Button Configuration".
Nur wenn man die Geräte über die WPS-Taste an der FB und am Partner-Gerät anmeldet, wird das Mesh aktiviert und die Einstellungen werden übertragen. An sonstem werden die Repeater als "normale" Repeater ins Netz gehängt und müssen entsprechend gesondert konfiguriert werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2019 at 07:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du mal die beiden Repeater getauscht?

Offensichtlich (noch) nicht face-wink

Zitat von @renegade2k:
b) die Repeater die "Plätze tauschen" lassen. Also den "Schädling" erst direkt ....

Offensichtlich habe ich das im Morgentran überlesen. Wo ist der Kaffee, ich brauch mehr Kaffee!

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 updated at 07:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Offensichtlich habe ich das im Morgentran überlesen. Wo ist der Kaffee, ich brauch mehr Kaffee!


Kaffee kann NUR durch Kaffee ersetzt werden face-wink


Kurzer Nachsatz: Ich hole mir jetzt auch .... den 5. face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 at 07:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:
ich ohrfeige mich gerade selbst

Ohne Bilder geht da jetzt nichts face-wink
Kopfkino nennt man das jetzt face-wink

Zitat von @renegade2k:^^
Nur wenn man die Geräte über die WPS-Taste an der FB und am Partner-Gerät anmeldet, wird das Mesh aktiviert und die Einstellungen werden übertragen. An sonstem werden die Repeater als "normale" Repeater ins Netz gehängt und müssen entsprechend gesondert konfiguriert werden.


Es hat ja einmal funktioniert. Welche Änderungen gabs zwischen der (sicheren) letzten funktionierenden Zeit und dem Abbruch? Ich persönlich halte von den Automatiken nicht viel, ich stelle mir lieber alles selber ein (außer z.B. wo es dauernd Änderungen gibt, wie beim DHCP, allerdings nur für Gastgeräte. Meine sind fix). Wenn der Aufwand für eine "Konfiguration von Hand" nicht allzugroß ist, würde ich den empfehlen.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 04, 2019 updated at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
@Franz-Josef-II
Ich habe vorher (vor Mesh) auch alles von Hand eingebunden.
Problem dabei war halt, dass die FB "gerade noch" im Empfangsbereich war, d.h. das Handy hält an dem Wlan der FB fest, wenn es auch noch so schlecht ist. Erst wenn die Verbindung komplett abreißt, oder man manuell dran geht und sich neu verbindet, wählt es dann das 100% starke Wlan des Repeaters. Selbst wenn die Wlan Netze alle gleich hießen.

Mesh ist da schon eine feine Sache, was das angeht.
Man hat ja quasi nur noch ein großes Wlan und muss nicht in 3 Netzen hin und her switchen.

Bewusst habe ich auch keine Änderungen im Netz durchgeführt, die irgendwas verändert haben.
Abends lief es noch, morgens nicht mehr.
Und die Repeater, sowie FB, sind auch alle auf dem selben Stand. 7.10

PS: Mir fällt ein, dass ich noch ein 310 als Reserve habe.
Das wird dann heute Abend noch die Option c)
Den als zweites Kettenglied einbinden und schauen, ob es auch auftritt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2019 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:

Bewusst habe ich auch keine Änderungen im Netz durchgeführt, die irgendwas verändert haben.
Abends lief es noch, morgens nicht mehr.

Moin,

Manchmal gehen die Dinger auch einfach kaputt.

Und oft ist es so, daß die "nur ein bischen kaputt" sind, was dann zu der irrigen Annahme führt, man habe sei zu doof, den Fehler in der Konfiguration zu finden. da hilft meist, das Gerät gegen eines zu tauschen, von dem man weiß, daß es garantiert funktioniert. Dann findet man recht schnell heraus, ob es an dem Gerät selbst oder an der Config liegt.

lks

PS. Bei WLAN-Repeatern kann es auch sein, daß einfach eine Störquelle hinzugekommen ist, die man im wahrsten Sinne des Wortes vorher nicht auf dem Radar hatte.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 05, 2019 updated at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer & @Franz-Josef-II
So, gestern noch mit dem zickigen Repeater ausgiebig experimentiert ...

Reset und an FB angemeldet: Internet geht
Zweiten Repeater rein gehängt und am ersten angemeldet: Alles geht
hm ...
Nochmal alles auf Werkseinstellung.
Den "normalen" Repeater an FB angemeldet. Alles geht.
Den "zickigen" am ersten Repeater angemeldet ... alles geht aaaaaaber -wtf?- die MAC Adresse ist falsch (die 2,4GHz endet auf 7D und die 5GHz auf 7E, mir wird aber nun 7B angezeigt!) und der Repeater kriegt keine IP adresse zugewiesen? O.O
Laptop per Kabel an Repeater angeschlossen .... ich kriege normal eine IP zugewiesen und kann surfen.
In den Einstellungen nachgesehen, was der für eine IP haben sollte: Als "host" wird da *.204 angezeigt.
die 204 im Browser aufgerufen: leere Seite. -WTF?-

Ok, ersten Repeater raus und erstmal beiseite.
Den "zickigen" nochmal resettet, auf dem laptop das recovery tool geladen und ihn neu geflasht. Das allein hat 3 Versuche gebraucht, aber das Problem bleibt das selbe.
Die Konfigurationsseite ist weg. Also wirklich WEG!
Die Verbindung mit der FB wird nicht mehr als 2,4 oder 5 GHz angezeigt, sondern nur noch "andere" und laut Übersicht kriegt der auch keine IP zugewiesen.
Nun, auch wenn er in diesem seltsamen Modus sein Job verrichtet, so würde ich an dieser Stelle definitiv sagen: defekt!

Danke euch nochmals für die Tipps und die Zeit face-smile
Ich war also doch nicht zu blöd ^^
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 05, 2019 updated at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renegade2k:
so würde ich an dieser Stelle definitiv sagen: defekt!


Gestorben für Gott und Vaterland.


Das Ding hat doch einen Kabelanschluß? Könnte die 7B -Adresse von dem sein? Sodaß das 2,4er Netz schon länger tot ist ...... so ala Chuck Norris ist vor 5 Jahren gestorben, nur der Tod ist zu feige ihm das zu sagen face-wink

Die Konfig-Seite ist über keinen Netzwerkadapter erreichbar?

Sind allerdings nur rethorische Fragen face-wink Ich würde ihn einfach tauschen.
Member: renegade2k
renegade2k Jun 05, 2019 at 12:50:14 (UTC)
Goto Top
@Franz-Josef-II
Die Kabel-MAC steht da tatsächlich nicht hinten drauf, aber mir wurde diese MAC auch in der FB angezeigt, d.h. über Funk. Dürfte ja normalerweise nicht sein. Aber was ist schon normal ;)
Auf die Web-Oberfläche komme ich weder über Funk noch über Kabel. Liegt auch kein Quelltext hinter und nichts mehr. Wirklich nur noch eine blanke Seite.

Hatte auch heute schon mit AVM telefoniert.
Die würden sich das auch gern anschauen, weil das außergewöhnlich ist, aber obwohl das Herstellungsdatum mitte 2016 liegt, muss ich trotzdem die original Rechnung suchen ... Ich befürchte so ziemlich, dass die nicht mehr existiert.