Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gerät erhält IP vom Fileserver

Mitglied: fanaticbyte

fanaticbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 13.01.2006, 3717 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
hab ein seltsames Problem. Bei uns im Netz gibt es einen dicken Fileserver. Seit neuestem kommen bei uns immer mehr Multifunktionsgeräte von Sharp(z.B. AR-M215) zum Einsatz. Nun gab es schon zweimal den Fall das aus heiterem Himmel diese Multis die IP des Filers erhalten. Der Filer ist dann im ganzen Netz nicht mehr erreichbar. Es konnte nachvollzogen werden (über MAC) welches Gerät es war. Druck ich nun an einem solchen Gerät eine Statusseite aus erscheint auf dem Konfigblatt die IP des Filers, auf dem Geräteblatt(also Hardwaremässig) wird aber die eigentliche IP angezeigt. És gibt nur feste IP's, DHCP wird nicht verwendet.
Wie kann sich also ein Gerät zwingen lassen eine IP anzunehmen die im Netz schon besteht??
Mitglied: 14078
12.01.2006 um 17:59 Uhr
und ich wette es gibt DOCH irgendwo einen DHCP! irgendwo steht ein kleiner schimmliger router rum, irgend ein altes device, irgendeine blackbox gibt da dhcp leases raus. check mal euer netz mit einem sniffer, ich wette da gibts was.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.01.2006 um 23:53 Uhr
Das ginge auch einfacher: Einen Windows-Client auf DHCP umstellen. Wenn der dann wirklich eine IP von einem DHCP-Server bekommt, kann man die IP des DHCP-Server in der Ausgabe von ipconfig /all rauslesen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: fanaticbyte
13.01.2006 um 08:40 Uhr
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur kein DHCP. Wenn sich nun aber eine Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht die Nummer vergeben die schon verbraucht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 09:43 Uhr
Jo, da hastee recht. Aber woher soll der DHCP wissen, ob die Adresse schon vergeben ist.
Der DHCP überrprüft nicht, ob eine Workstation im Intranet die vergebene IP schon besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
13.01.2006 um 09:49 Uhr
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur
kein DHCP. Wenn sich nun aber eine
Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese
beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist
ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem
dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht
die Nummer vergeben die schon verbraucht
ist.

natuerlich vergibt der eine ip die schon vergeben ist, WENN er sie selbst nicht vergeben hat sondern sie entweder manuell eingetragen ist und im dhcp scope nicht geblockt wurde ODER sie von einem anderen, unbekannten dhcp server uebertragen wurde.

mach mir doch die freude und lass mal ein ethereal oder sowas laufen und check mal ob da irgendeiner dhcps sendet.....
Bitte warten ..
Mitglied: fanaticbyte
13.01.2006 um 09:49 Uhr
Aber das würde ja heissen das in einem Netz wo DHCP verwendet wird, solche Probleme ständig auftreten. Ich hab sowas vorher noch nie erlebt und dachte das eine vergebene IP in einem Netz nicht mehr verwendet werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
13.01.2006 um 15:22 Uhr
Man muss halt sicherstellen, dass der DHCP-Server nur Adressen aus einem Bereich verteilt, der speziell dafür reserviert ist. Daher kann man so einen Bereich von Adressen an jeden DHCP-Server konfigurieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

E-Mail

Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach

Frage von Milchmann89E-Mail4 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario: Ich bekomme immer wieder AB-Nachrichten per Mail zugesandt. Diese Mails landen in dem Ordner "AB". ...

Netzwerkgrundlagen

IP Cams ip routing ?

gelöst Frage von yukonjkNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, mein Problem ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel) Die eine hat ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...