redone97
Goto Top

Geräte im lokalen Netzwerk werden teilweise nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ blödes und schwer nachzuvollziehendes Problem.

Die Situation ist wie folgt:

Ich kann in einem Privatnetzwerk mit einem bestimmten Windows-Gerät teilweise keine anderen Geräte im Netzwerk erreichen.
Es tritt nur bei diesem einem Windows auf.

Am besten sieht mans wenn ich den Drucker im gleichen Netzwerk pinge (Bild häng ich mit dran):
- Erstmal durchgehend Zeitüberschreitung
- Ein paar mal wird er erkannt
- Anschließend ist das Gerät wieder weg

Das gleiche Problem ist auch beim Drucken, wenn ich auf das Webinterface des Druckers will oder auch wenn ich versuche das NAS im gleichen Netzwerk zu erreichen.

Das Problem besteht über WLAN / LAN und dynamischer / fester Konifguration.


Keine Ahnung was jetzt noch sein könnte. Bin auf eure Antworten und Ideen gespannt!


... und gerade natürlich: bleibts gesund!!
ping

Content-Key: 559375

Url: https://administrator.de/contentid/559375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.03.2020 aktualisiert um 19:49:51 Uhr
Goto Top
Um einen Hardware Defekt sicher ausschliessen zu können boote mal ein Live Linux von einem USB Stick z.B. Knoppix oder Ubuntu und checke damit mal die Connectivity mit einem Dauerping.
Rennt der fehlerfrei weisst du wenigstens wasserdicht das es die HW selber nicht ist !
Kann dann nur Winblows bzw. NIC Treiber selber sein.
Bei den NIC Treibern solltest du immer die originalen des Chipsatz Herstellers verwenden (Gerätemanager). Nie die embeddeten in Windows.
Mitglied: cykes
cykes 20.03.2020 um 19:49:07 Uhr
Goto Top
Nabend,

beim betroffenen PC mal aktuelle Treiber beim Hersteller der NIC suchen und installieren.
Ggf. mal das Kabel tauschen und den Switchport. Außerdem mal überprüfen, ob nicht Geräte im Netzwerk die gleiche IP-Adresse haben.

Das kannst Du erstmal probieren und dann nochmal das Ergebnis mitteilen face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: redone97
redone97 20.03.2020 um 20:18:10 Uhr
Goto Top
Stimmt live linux ist ne gute idee.

Die Treiber habe ich schon alle neu installiert, aber müsste ich dann nochmal erneut probieren.

Switch / Kabel würd ich eigentlich ausschließen da ja andere Geräte das Problem nicht haben. IP änder ich morgen mal.

Danke derweil!
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2020 um 22:59:27 Uhr
Goto Top
Live Linux ist wie gesagt dein Freund....