jimbeam128
Goto Top

Geräte (USB-Sticks) als Benutzer installieren

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich Betriebssystem Windows XP und dem Installieren von Gerätetreibern:

Ich möchte, dass man als Benutzer Geätetreiber (z.B. für USB-Sticks) installieren kann.
Der User soll User bleiben und nicht zum Power User oder so gemacht werden!
Dem User soll lediglich nur das Recht zum Installieren von Gerätetreibern gegeben werden.

Und ich möchte auch nicht das Gerät erst als Administrator installieren und danach mich wieder als User anmelden, um das Gerät verwenden zu können.

Die Gruppenrichtlinie "Laden und entfernen von Gerätetreiber" habe ich schon abgeändert und den Benutzer dort eingetragen. Aber dann hat er immernoch nicht das Recht. Dann kommt immernoch der Dialog hoch "Sie müssen ein Mitglied der Admiistratoren sein, um das Gerät zu installieren" wo ich dann Benutzername und Passwort eingeben kann...

Weiß jemand rat wie ich das anstell?

Content-Key: 83319

Url: https://administrator.de/contentid/83319

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Mar 18, 2008 at 00:38:35 (UTC)
Goto Top
so weit ich weiss, können geräte nur administratoren, bzw. hauptbenutzer hardware installieren, das is so v. ms windows xp so, ich wüsste nicht, das man so was auch als normaler user kann (würde normalerweise auch keinen sinn machen wegen der sicherheit ^^), aber wenn du doch mal was neues rausfinden solltest, sag mir bitte bescheid, würde mich auch interessieren
Member: jimbeam128
jimbeam128 Apr 03, 2008 at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Hat sonst keiner ne Idee?

Vielleicht irgendwie n 3rd Party tool oder so, womit user Geräte / USB-Sticks installieren können?
Mit dem neuen Windows Server 2008 kann man ja Geräteinstallationen deligieren, aber habe halt 2003 und wir werden auch erstmal dabei bleiben.

Das scheint wohl irgendwie ne "neue" Richtlinie von Microsoft / Windows XP zu sein, dass Benutzer keine Geräte / USB-Sticks installieren dürfen.

Bloß man muss das doch auch wieder irgendwie zurückstellen können.
Member: jimbeam128
jimbeam128 Apr 03, 2008 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
BIN EINEN SCHRITT WEITER!!!!


Es hat nachweislich was mit dem Windows Installer 3.1 zu tun.

Habe einen Rechner mit Windows XP SP2 frisch aufgesetzt und geguckt ob der Benutzer den USB - Stick installieren kann. -> Ja, kann er.

Dann habe ich den Windows Installer 3.1 installiert und siehe da: Der Benutzer muss Anmeldeinformationen angeben!

Und jetzt kommts: Wenn ich DANN das Service Pack 2 nochmals drüberinstalliere, funktionierts wieder.

Also müssen die bei Microsoft irgendetwas am Gerätemanagement über den Windows-Installer getan haben.

Jetzt stell ich mir nur die Frage: Was genau haben die getan und wie bekomme ich das nun so hin, ohne dass ich nochmal das Service Pack 2 drüberbügeln muss...