cobain86
Goto Top

Nur gerade IPs pingbar? was soll das sein?

hallo
ich habe ein komisches phänomen mit einem unserer DC server (2008 Rs)

wir haben 9 Geräte im Netzwerk
beginnend mit ip 140
und endent mit ip 148

ich kann diese geräte von jemden server aus anpingen, auch von unserem 2. DC Server
nur der 1. DC Server macht hier probleme

und zwar kann ich von diesem server nur die ips 140,142,144,146 und 148 anpingen
die ungeraden IPs gehen nicht. was soll das sein? an den Geräten kann es nicht liegen denn wenn ich z.b. vom 147er Gerät die ip auf 150 stelle geht der ping, stelle ich dies zurück geht er wieder nicht.
Windows Firewall habe ich auch schon deaktiviert.
Der DC und die zu pingenden Geräte sind im gleichen netz.

Content-Key: 305761

Url: https://administrator.de/contentid/305761

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cobain86:

ich kann diese geräte von jemden server aus anpingen, auch von unserem 2. DC Server
nur der 1. DC Server macht hier probleme

und zwar kann ich von diesem server nur die ips 140,142,144,146 und 148 anpingen
die ungeraden IPs gehen nicht. was soll das sein? an den Geräten kann es nicht liegen denn wenn ich z.b. vom 147er Gerät die ip auf 150 stelle geht der ping, stelle ich dies zurück geht er wieder nicht.

Vom Phänomen her würde ich sagen, da steht irgendwo eine falsche Netzmaske drin, so nach dem Motto 192.168.17.1 statt 255.255.255.0. face-smile

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2016 at 07:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier doch mal folgendes:
Schnapp Dir einen Laptop und schliesse das über eine direkte Netzwerkverbindung an ein Gerät mit ungerader IP an. Die IP für das Laptop kannst Du ja frei wählen. Kannst Du dann pingen? So lässt sich schon mal ausschließen, dass ein Switch dazwischen Probleme macht.

Gruß
Member: cobain86
cobain86 May 31, 2016 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
also netzmaske usw passt
ich konnte dem problem jetzt auf die spur komme

es betrifft nur windows server bei denen die HP teaming software isntalliert ist.
beim server 2012 wo windows das teaming der netzwerkkarten übernimmt, ist der fehler nicht
ich vermute daher das die hp teaming software falsch konfiguriert ist
Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2016 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
es betrifft nur windows server bei denen die HP teaming software isntalliert ist.

Na das hätten wir aber auch mal ahnen können :-P
Warum nutzt Du nicht die Windows Bordmittel für Teaming? Die Herstellertreiber haben in der Hinsicht meiner Erfahrung nach immer wieder für Probleme gesorgt.
Member: aqui
aqui May 31, 2016 updated at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Wie immer vermutlich auch noch den falschen Teaming Mode genommen bei Link Aggregation !!
Der muss zwingend 802.3ad kompatibel sein mit LACP.
Entsprechend auch die dazu korrespondierende Switch Konfig.
Die Windows HowTos dazu findet man hier:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
Grundlagen für die Switch Infrastrukturseite hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Nächstes Mal bitte solchen wichtigen Fakten die Forums Community nicht raten lassen sondern schildern. Ansonsten sucht man sich doch logischerweise einen Wolf wenn die Beschreibung so oberflächlich ist face-sad
Member: cobain86
cobain86 May 31, 2016 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
jop

die hp teaming sofware stand auf automatisch

der server ist über 2 ports an 2 unterschiedlichen switchen angeschlossen(beides hp procurve)
wenn ich auf LACP stelle geht gar keine verbindung.

einzig wenn ich auf SLB stelle, kann ich alles anpingen und der server ist über ein failover gesichert.
allerdings steht bei HP das SLB nur über einen Switch und nicht über mehrere verwendet werden soll.
Member: cobain86
cobain86 May 31, 2016 at 08:56:17 (UTC)
Goto Top
ebenso wenn ich auf TLB stelle habe ich weider das bekannte problem. ich kann nur bestimmte ip adressen anpingen.
unbenannt
Member: aqui
aqui May 31, 2016 updated at 10:55:08 (UTC)
Goto Top
der server ist über 2 ports an 2 unterschiedlichen switchen angeschlossen(beides hp procurve)
Das ist ausschliesslich NUR supportet wenn die Switches ein sog. Split Trunking Protokoll supporten (VPC=Virtual Port Channel = Cisco, MCT=Multi Chassis Trunking = Brocade, etc.)
Können die Switches das nicht oder ist das nicht eingerichtet im Setup, dann MUSS ein LAG (Link Aggregation, Teaming) mit 802.3ad IMMER auf einem einzigen physischen Switch enden !!!
Andere Möglichkeit: Die Switches sind stackfähig (Stacking) und arbeiten in einem richtigen physischen Stack zusammen so das 2 oder mehr Einzelswitches einen virtuellen Switchstack ergeben und so agieren wie ein einzelner physischer Switch.
Billigheimer HP supportet hier mit den billigen Procurve Teilen allerdings nur ein simples Clustering mit dem dann ein Split Trunking NICHT supportet ist, weil es kein wirklicher Stack ist.

Es ist also so gut wie sicher davon auszugehen das deine billigen Procurves KEIN Split Trunking supporten und du den LAG mit beiden Links fest auf einem der beiden Switches enden lassen musst.
Splitting geht da definitiv dann nicht und damit ist dein Design oben falsch bzw. NICHT supportet !
Das ist eine Folge davon wenn man Billigswitches kauft... face-sad
Member: cobain86
cobain86 May 31, 2016 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
ok danke

ich habe es jetzt über die aktive/passive Einstellung im teaming gelöst. anders geht es leider mit den geräten nicht(außer LACP trunk auf die ports, aber das macht es undynamisch)
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 updated at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
ich habe es jetzt über die aktive/passive Einstellung im teaming gelöst.
Technisch gesehen die denkbar schlechteste Lösung !
anders geht es leider mit den geräten nicht(außer LACP trunk auf die ports, aber das macht es undynamisch)
Was natürlich völiger Quatsch ist !
Sorry aber wenn deine Switch Infrastruktur LACP LAGs supportet und dein Server auch was bitte ist daran dann "undynamisch" ??
Einzig mit der Redundanz hast du Recht, das der Server LAG dann auf einem einzigen Switch endet. Stribt der stirbt logischerweise auch die Serververbindung oder du müsstest sie im V-Fall umständlich auf vorbereitete Ports des anderen Switches umstecken.

Das ist eben der Nachteil wenn man billigsten HP Schrott fürs Server Netzwerk kauft. Fürs gleiche Geld hättest du ein paar Stack Switches (Cisco SG-500) oder Split Trunking fähige Switches anderer Hersteller (z.B. Brocade etc.) bekommen mit denen dein durchaus sehr sinnvolles Server Szenario problemlos möglich gewesen wäre in der Umsetzung.
Sowas wird dann bei HP sofort mit Höchststrafe bestraft....aber egal.
Case closed...
How can I mark a post as solved?