Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gerichtliche Akzeptanz von Fax und PC-Fax

Mitglied: 89371

89371 (Level 1)

05.11.2018 um 18:20 Uhr, 786 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

mein Wissensstand ist folgender: Fax hält vor Gericht stand, Email ist manipulierbar und nicht nachweisbar.
Deswegen werden in der 200 Mann Firma immer noch Faxgeräte verwendet.
Jetzt sollen die in die Tage gekommenen Faxgeräte gegen PC-Fax ausgetauscht werden.
Die Firma will alles on-premise betreiben und nicht auf externe Mail2Fax Dienste umstellen.
Spricht was dagegen sich einen open Source Faxserver hinzustellen, oder sollte man zur gerichtlichen Akzeptanz bzw Nachweisbarkeit ein anerkanntes Closed Source Programm anschaffen?

Welche Faxserver verwendet Ihr?

Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 05.11.2018 um 18:36 Uhr
Wichtig ist erstmals, dass das Fax ankommt. Wobei die Frage ist, wie stark ihr mit Gerichten zu tun habt, bisher hab ich keine Probleme bei Emails gehabt.

Muss halt ordentlich implementiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 05.11.2018 um 19:02 Uhr
Es ist auch keine Frage ob open source oder nicht - sondern in welcher Form du die Sendebestätigung hast.... Bekommst du da nur ne simple Textfile ist das vermutlich eher weniger hilfreich als wenn du eben eine PDF mit kompletter Sendungs-Information bekommst. Denn darüber hast du ja mehrfach die Möglichkeit dann das Fax zu beweisen:
- Ueber den Einzelverbindungsnachweis von der Telekom würde man sehen das zu der Zeit x die Nummer angewaehlt wurde
- Ueber den PDF-Ausdruck wuerde man den Inhalt sehen
... Damit duerfte dann schon der Empfänger in die Beweispflicht kommen das eben das Fax ggf. einen anderen Inhalt hatte (der hat ja dann auch die digitale oder papierform).
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
LÖSUNG 05.11.2018 um 19:19 Uhr
Moin,

du brauchst einen so genannten qualifizierten Sendebericht, aber auch der garantiert nicht die Akzeptanz vor Gericht.
Siehe auch Wikipedia: Fax Sendebericht auf Wikipedia

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 05.11.2018 um 19:27 Uhr
Hallo,

Selbst ein Fax mit qualifiziertem Sendebericht muss vor Gericht nicht anerkannt werden.
Das Gericht muss den Beweise würdigen... oder verallgemeinert zulassen...
Weswegen heutzutage auch E-Mails immer mehr anerkannt werden.

Wofür genau benötigt ihr den das Fax?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 05.11.2018, aktualisiert um 21:07 Uhr
Hallo, mal abgesehen vom Rechtlichen Rahmen.
Wie haben auch ca. 200 Leute (Verwaltung deutlich weniger).
Fax läuft auf nem alten ausrangierten Server per Hylafax. Viel brauchbares kommt da nicht mehr an. Meist Werbung aber 1-2 Kunden schicken dennoch ihre Bestellungen, bzw. Unterlagen für die Buchhaltung so.
Sprich abschalten geht nicht aber Relevanz ist kurz vor 0.
Somit sind auch keine hohen Kosten zu rechtfertigen.
Selber versenden machen wir nicht mehr, aber dennoch steht sogar noch 1 Faxgerät zusätzlich zur Softwarelösung bei mir im Büro, für den Notfall
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 06.11.2018 um 08:21 Uhr
Zitat von magicteddy:

Moin,

du brauchst einen so genannten qualifizierten Sendebericht, aber auch der garantiert nicht die Akzeptanz vor Gericht.
Siehe auch Wikipedia: Fax Sendebericht auf Wikipedia

exakt die selbe Problematik wie beim Einschreiben: Du kannst zwar beweisen, dass du was geschickt hast - nicht aber was es gewesen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
07.11.2018 um 15:06 Uhr
Danke erstmal. Spricht was dagegen sich einen open Source Faxserver hinzustellen, oder sollte man zur gerichtlichen Akzeptanz bzw Nachweisbarkeit ein anerkanntes Closed Source Programm anschaffen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.11.2018 um 15:18 Uhr
Zitat von 89371:

Danke erstmal. Spricht was dagegen sich einen open Source Faxserver hinzustellen, oder sollte man zur gerichtlichen Akzeptanz bzw Nachweisbarkeit ein anerkanntes Closed Source Programm anschaffen?

Muss ordentlich implementiert sein.

Dann ist es egal.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.11.2018 um 19:41 Uhr
Cool - du hast dir die Antworten also nicht mal durchgelesen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fax über PC bzw. Outlook
Frage von BergEnteNetzwerke11 Kommentare

Hallo Forum, Aktuell haben wir die FritzBox IP basiert eingerichtet. Gibt es einen Weg auf dem PC oder Netzwerk ...

TK-Netze & Geräte
Fax versenden nein, Fax empfang ja
gelöst Frage von jb2015TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Leute, wir haben heute unser Brother gegen einen neuen Brother MFC 9142 CDN getauscht. Gleiches Kabel, gleicher Anschluss. ...

Voice over IP

Problem mit dem Fax-Versand, Fax-Empfang funktioniert

Frage von cramtroniVoice over IP7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe bei einem analogen Fax, das über einen VoIP-Anschluss betrieben wird, Probleme mit dem Fax-Versand. ...

TK-Netze & Geräte

Fax im Betrieb

Frage von gansa28TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 20 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing21 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...