85807
Goto Top

Geroutetes VLAN und nicht geroutetes

Hallo,

Ich kenne VLANs als getagged und nicht getagged und hab Erfahrungen mit Zyxel.
Deswegen ist für mich klar wenn ich über mehrere Switche ein VLAN brauche ich dieses auch taggen muss.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem geroutetem VLAN und einem nicht geroutetem?
Was ist der Unterschied zwischen einem Layer2 und Layer3 VLAN?

Kann das jemand auf einfache weise Erklären?

LG
Storm

Content-Key: 220811

Url: https://administrator.de/contentid/220811

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 updated at 15:00:45 (UTC)
Goto Top
Lies dir bitte diese beiden Tutorials durch:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte alle deine Fragen beantworten ?!
"Geroutete VLANs" bedeutet lediglich das zwischen diesen Layer 2 VLANs entweder mit einem internen Router (Layer 3 fähiger Switch) oder externem Router (Tutorial oben) geroutet wird um zwischen den VLANs kommunizieren zu können, was ja so in einer reinen Layer 2 VLAN Umgebung technisch nicht möglich ist !
Das ist das simple Geheimnis des ganzen face-wink
Mitglied: 85807
85807 Oct 30, 2013 at 15:37:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Lies dir bitte diese beiden Tutorials durch:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte alle deine Fragen beantworten ?!
"Geroutete VLANs" bedeutet lediglich das zwischen diesen Layer 2 VLANs entweder mit einem internen Router (Layer 3
fähiger Switch) oder externem Router (Tutorial oben) geroutet wird um zwischen den VLANs kommunizieren zu können, was ja
so in einer reinen Layer 2 VLAN Umgebung technisch nicht möglich ist !
Das ist das simple Geheimnis des ganzen face-wink

Ah
ok,
Danke,
Mit anderen Worten ist VLAN Routing notwendig, wenn man Layer2-fähige Switche hat über die man ein VLAN (Layer3) routen muss.
Ich werde mir den 2ten Link morgen noch viel genauer durchlesen, aber wie merkt sich ein Layer2 Switch ein VLAN? Sieht dann der Layer3Switch der routen soll anhand der VLAN-ID (des Layer2-Switches) zu welcher IP das Packet gehört?
Is schon zu lange her alles....

bg
Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 updated at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
Du konfigurierst im Layer 2 Switch das VLAN mit Namen und ID und weisst fest Ports diesem VLAN zu und speicherst die Konfig.
Damit hat der Switch sich doch alles gemerkt ??
Jeder Switch egal ob L2 oder L3 "sieht" anhand des VLAN Tags sprich seiner VLAN ID für welches VLAN dieses Paket bestimmt ist !
Der L3 Switch hat aber in jedem VLAN noch einen Routerport mit einem IP Interface ! L2 Switches haben sowas logischerweise nicht.
Folglich kann der L3 Switch dann automatisch zwischen den VLANs routen.
Ein reiner L2 Switch kann das aber logischerweise wegen des fehlenden internen Routers nicht und da hilft man dann mit einem externen Router nach wie das o.a. Tutorial beschreibt.
Natürlich nur wenn man auch routen will zwischen den VLANs. Sonst lässt man sie halt getrennt wie sie sind, dann kann aber kein VLAN x Endgerät mit einem VLAN y Endgerät reden !
Lesen oben, dann verstehst du das ganz schnell und...
Wieso ist das zu lange her ?