aif-get
Goto Top

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, mit dem einfachen aber funktionalen dd Kommando einer Linux CD

Soweit so gut, wollte ich nun das System starten und bekam keine Fehlermeldung noch iwas, es hat einfach neugestartet, an der stelle wo normalerweise der Bootloadervon Windows sein sollte.

Reperaturen mit Bootrec etc haben nichts gebracht, auch SuperGrub etc nicht.

Ich frage mich nun wirklich was das sein könnte, hoffe ihr könnt mir evtl helfen?

danke schonmal

Content-Key: 317466

Url: https://administrator.de/contentid/317466

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 11, 2016 at 14:09:15 (UTC)
Goto Top
Klone einfach nochmal, diesmal mit Clonezilla. Das musste ich schon oft machen, Clients sowohl auch Server vertragen das.
Lad dir die ISO runter, auf nen Stick und los, das klappt damit garantiert.

LG,

tomolpi
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 11, 2016 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
Dito, Clonezilla. Gerade erst meine SSD gegen eine Größere getauscht und dank Clonezilla ohne Probleme.
Member: andreasristo
andreasristo Oct 11, 2016 at 19:18:30 (UTC)
Goto Top
Super einfach geht es auch mit Acronis True Image.
Habe es vorgestern gemacht.
Member: eisbein
eisbein Oct 12, 2016 at 04:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das wird wohl daran liegen, dass dd für Linux-Dateisysteme ausgelegt ist (siehe dd-Wiki).

Für Windows nimmst du dir besser die bereits vorgeschlagenen Programme. face-wink

Gruß
Eisbein
Member: aif-get
aif-get Oct 12, 2016 at 15:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dd tut nichts anderes was clonezilla auch tun würde, triviales kopieren der daten bit für bit.

Aber ich habe nun mit clonezilla das selbse problem, komtm noch dazu dass defekte sektoren erkannt wurden, also allerhöchste eisenbahn... wäre schön gewesen, wenn das 1:1 geklappt hätte mit dem klonen face-sad aber auch chkdsk /r/f hat nichts gebracht. Die defekte partition ist zudem die die Windows Partiition:

aufbau der platte ist: 100Mb Bootloader | Windows C: | Datenpartiition
Member: andreasristo
andreasristo Oct 12, 2016 at 16:21:11 (UTC)
Goto Top
Probiere es doch mit Acronis. Ist als Testversion vollkommen ausreichend
Member: aif-get
aif-get Oct 17, 2016 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
leider das selbse problem mit acronis:

die windows partition hat defekte blöcke... lässt sich zwar noch booten , nur leider nicht klonen...
Member: aif-get
aif-get Oct 20, 2016 at 09:54:35 (UTC)
Goto Top
leider habe ich nun mit acronis , un auczh anderen programmen keinen erfolg... die festplatte stürzt sogar ab face-sad
Member: IT-Pro
IT-Pro Sep 07, 2018 at 22:13:00 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit clonezilla versucht? Hier eiNe Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=wk2yPlFIVOA
Und ja, ich weiß, der Beitrag ist alt. Du hast aber noch nichts als Lösung makiert. Vllt kann ich dir ja hiermit helfen. ;)