Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gesamter PC auf neuen PC klonen?

Mitglied: leebaumann

leebaumann (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2018 um 08:55 Uhr, 9850 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Gruss

Mitglied: newit1
07.09.2018, aktualisiert um 09:06 Uhr
Wenn du Freeware nutzen willst, kann dir AOMEI Backupper weiterhelfen. Gibt Tools dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2018, aktualisiert um 09:06 Uhr
Geht einfach und kostenlos mit dem Partition Wizzard:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
07.09.2018 um 10:15 Uhr
Acronis funktioniert hier auch sehr gut. Beachte aber bitte, dass es zu Problemen kommen kann, wenn dann Treiber fehlen, welche der neue Rechner benötigt.

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.09.2018, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von leebaumann:

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Moin,

Möglich? Ja!

Mach ich sehr oft, wenn die alten Kiusten abrauchen udn der Kunde "sein" System weiterverwenden will.

• Einfach per ddrescue die alte Platte auf die neue ziehen., ggf Partitionen vorher anpassen.
  • Falls sie noch mbr-Partitionsschema hatte auf GPT abändern und ESR-Partition hinzufügen.
  • Bootlader anpassen.
  • Treiber aktualisieren/anpassen.
  • Fertig.

lks

PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.

Nachtrag: Du kannst aber auch einfach die alte Platte in den neuen PC stecken und davon booten.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
07.09.2018, aktualisiert um 12:33 Uhr
Hallo,
die neue Hardware ist ja bekannt, evtl. neue Geräte brauchen neue Treiber. Diese sollten vorher per EXE installiert werden, das hilft beim nächsten Start.

Würde aber eine Neuinstallation empfehlen, ist die bessere Wahl.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.09.2018 um 15:02 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.
@LKS
dann teste doch mal Veritas System Recovery. Damit mache ich das schon seit ewigen Zeiten (hieß zwischendurch mal Symantec System Recovery).
Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
07.09.2018 um 16:10 Uhr
@goscho:

Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch

Stimmt. Vor allen Dingen dann, wenn die neuen Treiber der geänderten Hardware damit vorgeladen werden können.

Kann ich ebenfalls empfehlen, habe mit dem Vorgänger (SSR) mal einen virtuellen SBS 2008 zurück auf neue HW geklont, das hat sehr gut funktioniert (und da war mir vorher Angst und Bange, ein SBS ist ja nicht irgendein PC).

Ist aber keine Freeware und der Kaufpreis lohnt sich m. E. nur dann, wenn vorhersehbar ist, daß solche Aktionen öfter vorkommen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 00:10 Uhr
Hi,

Hierzu empfiehlt es sich, gleich die komplette Festplatte zu klonen. Als Freeware eignet sich dazu CloneZilla.
Und hier die Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=wk2yPlFIVOA
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 00:22 Uhr
Denke bitte zudem dran, sinnvolle Beiträge mit "zur Lösung beigetragen" zu kennzeichnen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018, aktualisiert um 09:34 Uhr
Für einen Anfänger ist es mit dem o.a. Partition Wizzard einfacher zu Klonen, da dieser auch Platten unterschiedlicher Größe klonen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: george44
10.09.2018 um 09:48 Uhr
Wenn es der persönliche PC ist: In jedem Neuanfang liegt auch eine Chane.
Hier: die Chance auf Entrümpelung, die man mit einem einfachen "Klonen" natürlich verpasst, vor allem bei einem Rechner von IT-Interessierten, auf dem man im Laufe der Zeit mal dieses und jenes ausprobiert hat.

Eine alternative Strategie kann deshalb sein: Virtualisierung des "alten" Rechners und Neubeginn mit einem frischen System. Natürlich muss man dann hier die wichtigen Anwendungen neu installieren. Beim Rest kann man erst einmal warten. Aber über die virutelle Maschine und Zugriff auf das alte System bleibst Du immer handlungsfähig. - Und: Ich habe so auch immer noch Zugriff auf einen Uralt-Altrechner mit XP-Betriebssystem, auf dem ich ein- bis zweimal monatlich eine Windows10-inkompatible Anwendung benötige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Pc KOMPLETT neu aufsetzten
Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Microsoft
Pc startet nach Windows Symbol neu
Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 4 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...