Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gesamter PC auf neuen PC klonen?

Mitglied: leebaumann

leebaumann (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2018 um 08:55 Uhr, 17598 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Gruss

Mitglied: newit1
07.09.2018, aktualisiert um 09:06 Uhr
Wenn du Freeware nutzen willst, kann dir AOMEI Backupper weiterhelfen. Gibt Tools dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2018, aktualisiert um 09:06 Uhr
Geht einfach und kostenlos mit dem Partition Wizzard:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
07.09.2018 um 10:15 Uhr
Acronis funktioniert hier auch sehr gut. Beachte aber bitte, dass es zu Problemen kommen kann, wenn dann Treiber fehlen, welche der neue Rechner benötigt.

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.09.2018, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von leebaumann:

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Moin,

Möglich? Ja!

Mach ich sehr oft, wenn die alten Kiusten abrauchen udn der Kunde "sein" System weiterverwenden will.

  • Einfach per ddrescue die alte Platte auf die neue ziehen., ggf Partitionen vorher anpassen.
  • Falls sie noch mbr-Partitionsschema hatte auf GPT abändern und ESR-Partition hinzufügen.
  • Bootlader anpassen.
  • Treiber aktualisieren/anpassen.
  • Fertig.

lks

PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.

Nachtrag: Du kannst aber auch einfach die alte Platte in den neuen PC stecken und davon booten.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
07.09.2018, aktualisiert um 12:33 Uhr
Hallo,
die neue Hardware ist ja bekannt, evtl. neue Geräte brauchen neue Treiber. Diese sollten vorher per EXE installiert werden, das hilft beim nächsten Start.

Würde aber eine Neuinstallation empfehlen, ist die bessere Wahl.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.09.2018 um 15:02 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.
@LKS
dann teste doch mal Veritas System Recovery. Damit mache ich das schon seit ewigen Zeiten (hieß zwischendurch mal Symantec System Recovery).
Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
07.09.2018 um 16:10 Uhr
@goscho:

Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch

Stimmt. Vor allen Dingen dann, wenn die neuen Treiber der geänderten Hardware damit vorgeladen werden können.

Kann ich ebenfalls empfehlen, habe mit dem Vorgänger (SSR) mal einen virtuellen SBS 2008 zurück auf neue HW geklont, das hat sehr gut funktioniert (und da war mir vorher Angst und Bange, ein SBS ist ja nicht irgendein PC).

Ist aber keine Freeware und der Kaufpreis lohnt sich m. E. nur dann, wenn vorhersehbar ist, daß solche Aktionen öfter vorkommen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 00:10 Uhr
Hi,

Hierzu empfiehlt es sich, gleich die komplette Festplatte zu klonen. Als Freeware eignet sich dazu CloneZilla.
Und hier die Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=wk2yPlFIVOA
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 00:22 Uhr
Denke bitte zudem dran, sinnvolle Beiträge mit "zur Lösung beigetragen" zu kennzeichnen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018, aktualisiert um 09:34 Uhr
Für einen Anfänger ist es mit dem o.a. Partition Wizzard einfacher zu Klonen, da dieser auch Platten unterschiedlicher Größe klonen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: george44
10.09.2018 um 09:48 Uhr
Wenn es der persönliche PC ist: In jedem Neuanfang liegt auch eine Chane.
Hier: die Chance auf Entrümpelung, die man mit einem einfachen "Klonen" natürlich verpasst, vor allem bei einem Rechner von IT-Interessierten, auf dem man im Laufe der Zeit mal dieses und jenes ausprobiert hat.

Eine alternative Strategie kann deshalb sein: Virtualisierung des "alten" Rechners und Neubeginn mit einem frischen System. Natürlich muss man dann hier die wichtigen Anwendungen neu installieren. Beim Rest kann man erst einmal warten. Aber über die virutelle Maschine und Zugriff auf das alte System bleibst Du immer handlungsfähig. - Und: Ich habe so auch immer noch Zugriff auf einen Uralt-Altrechner mit XP-Betriebssystem, auf dem ich ein- bis zweimal monatlich eine Windows10-inkompatible Anwendung benötige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Pc KOMPLETT neu aufsetzten
Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows Tools
HDD Klon-Software über Netzwerk
gelöst Frage von AssassinWindows Tools5 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk? bei Acronis z.B. geht dass ja ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Microsoft
Pc startet nach Windows Symbol neu
Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem
Frage von DormelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

Microsoft

Powershell - Dateiüberwachung, bei ausbleibender Aktualisierung soll PC neu gestartet werden

gelöst Frage von bluestarblnMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag habe ich im Grunde genommen schon das gefunden, was ich suche: Es soll ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz13 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN