mrnight
Goto Top

Gesamtes Netzwerk wird nicht im Windows-Explorer angezeigt

Gesamtes Netzwerk wird nicht als Unterpunkt von Netzwerkumgebung im Windows-Explorer angezeigt

Hallo IT- Gemeinde

Das beschriebene Problem ist hier auch schon zur Sprache gekommen, doch nur in Verbindung mit Kontektivitäts- oder anderen Computerproblemen.
Ich habe aber keine solchen Probleme und das Laptop läuft ausgezeichnet. Ebenso Verbindungen mit anderen Druckern oder Computer klappen einwandfrei.

Das einzige was fehlt: es wird kein "gesamtes Netzwerk" in der Netzwerkumgebung angezeigt!¨

Meine Frage also: wie kann man diesen Eintrag im Windows- Explorer sichtbar machen?

Zu eben dieser Frage habe ich keine gescheiten Antworten gefunden. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir entsprechende Tipps geben.

tech. Detail

HP Latop der neusten Generation
OS: Win XP Pro
nur Arbeitsgruppe keine Domäne


Beste Grüsse
Mr. Night

Content-Key: 77964

Url: https://administrator.de/contentid/77964

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 12, 2008 at 18:23:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon.
Drück mal F5 bzw. Aktualisieren.
miniversum
Mitglied: 22010
22010 Jan 12, 2008 at 19:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Eintrag "Gesamtes Netzwerk" findest du indem du die Netzwerkumgebung öffnest, auf den Lik in den "Netzwerkaufgaben" links, "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", klickst und dann den Link "Microsoft Windows-Netzwerk" unter der Option "Andere Orte" auswählst und dann auf den Link "Gesamtes Netzwerk", auch unter "Andere Orte" klickst.
Es ist ziemlich umständlich im Vergleich zu Windows 2000 Pro oder Windows Server 2003.

MfG
adks
Member: TaxMax
TaxMax Feb 04, 2009 at 14:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Expertenteam,

ich habe auf einem Client-Rechner seit unlängst ein ähnliches Problem: Im Windows-Explorer wird unter Netzwerkumgebung nichts ausgegeben. Weder die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" noch die einzelnen im Netz befindlichen Freigaben. Geschweige denn die zugehörigen Unterordner. Technisch ist alles OK, da ich mit folgenden Methoden die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" sichtbar machen kann:

1) Im Explorer rechte Maustaste und noch einmal den Explorer öffnen,
2) unter Ordneroptionen "allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" deaktivieren oder
3) in der Netzwerkumgebung über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen".

Die Anzeigen sind jeweils zutreffend und vollständig. An den Klassikern I.P.-Adresse oder der Arbeitsgruppe kann es nicht liegen. Auch halte ich nichts davon, die Laufwerke zu mappen (das ist sowieso schon geschehen). Ich kann ja alle Computer per Ping erreichen. Die Verbindung steht. Die Verbindung wird nur nicht unter Netzwerkumgebung angezeigt. (Bei den anderen Rechnern ist natürlich die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.)

Ich halte die vorstehenden Methoden für Workaraounds, da es ja vorher auch schon funktioniert hat. Leider bin ich nicht in der Lage, die von mir getätigten Veränderungen der letzten Zeit nachzuvollziehen. Ich habe mich mit der Freigabe zweier weiterer Festplatten gespielt, die ich kurzfristig auch als JBOD als eine Festplatte zusammengefasst und freigegeben hatte.

"Als Ausgleich", wird bei der Suche nach Computern jeder gefundene Computer doppelt (also zweimal) angezeigt. Auch das ist neu.

Ich möchte nun den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, der ohne die oben beschriebenen Veränderungen es ermöglicht, unter Netzwerkumgebung wieder die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" zu finden. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Euer TaxMax