Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesamtes Netzwerk wird nicht im Windows-Explorer angezeigt

Mitglied: MrNight

MrNight (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 20:23 Uhr, 34861 Aufrufe, 3 Kommentare

Gesamtes Netzwerk wird nicht als Unterpunkt von Netzwerkumgebung im Windows-Explorer angezeigt

Hallo IT- Gemeinde

Das beschriebene Problem ist hier auch schon zur Sprache gekommen, doch nur in Verbindung mit Kontektivitäts- oder anderen Computerproblemen.
Ich habe aber keine solchen Probleme und das Laptop läuft ausgezeichnet. Ebenso Verbindungen mit anderen Druckern oder Computer klappen einwandfrei.

Das einzige was fehlt: es wird kein "gesamtes Netzwerk" in der Netzwerkumgebung angezeigt!¨

Meine Frage also: wie kann man diesen Eintrag im Windows- Explorer sichtbar machen?

Zu eben dieser Frage habe ich keine gescheiten Antworten gefunden. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir entsprechende Tipps geben.

tech. Detail

HP Latop der neusten Generation
OS: Win XP Pro
nur Arbeitsgruppe keine Domäne


Beste Grüsse
Mr. Night
Mitglied: miniversum
12.01.2008 um 19:23 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon.
Drück mal F5 bzw. Aktualisieren.
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
12.01.2008 um 20:23 Uhr
Hallo,

den Eintrag "Gesamtes Netzwerk" findest du indem du die Netzwerkumgebung öffnest, auf den Lik in den "Netzwerkaufgaben" links, "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", klickst und dann den Link "Microsoft Windows-Netzwerk" unter der Option "Andere Orte" auswählst und dann auf den Link "Gesamtes Netzwerk", auch unter "Andere Orte" klickst.
Es ist ziemlich umständlich im Vergleich zu Windows 2000 Pro oder Windows Server 2003.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: TaxMax
04.02.2009 um 15:39 Uhr
Hallo Expertenteam,

ich habe auf einem Client-Rechner seit unlängst ein ähnliches Problem: Im Windows-Explorer wird unter Netzwerkumgebung nichts ausgegeben. Weder die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" noch die einzelnen im Netz befindlichen Freigaben. Geschweige denn die zugehörigen Unterordner. Technisch ist alles OK, da ich mit folgenden Methoden die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" sichtbar machen kann:

1) Im Explorer rechte Maustaste und noch einmal den Explorer öffnen,
2) unter Ordneroptionen "allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" deaktivieren oder
3) in der Netzwerkumgebung über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen".

Die Anzeigen sind jeweils zutreffend und vollständig. An den Klassikern I.P.-Adresse oder der Arbeitsgruppe kann es nicht liegen. Auch halte ich nichts davon, die Laufwerke zu mappen (das ist sowieso schon geschehen). Ich kann ja alle Computer per Ping erreichen. Die Verbindung steht. Die Verbindung wird nur nicht unter Netzwerkumgebung angezeigt. (Bei den anderen Rechnern ist natürlich die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.)

Ich halte die vorstehenden Methoden für Workaraounds, da es ja vorher auch schon funktioniert hat. Leider bin ich nicht in der Lage, die von mir getätigten Veränderungen der letzten Zeit nachzuvollziehen. Ich habe mich mit der Freigabe zweier weiterer Festplatten gespielt, die ich kurzfristig auch als JBOD als eine Festplatte zusammengefasst und freigegeben hatte.

"Als Ausgleich", wird bei der Suche nach Computern jeder gefundene Computer doppelt (also zweimal) angezeigt. Auch das ist neu.

Ich möchte nun den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, der ohne die oben beschriebenen Veränderungen es ermöglicht, unter Netzwerkumgebung wieder die Rubrik "Gesamtes Netzwerk" zu finden. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Euer TaxMax
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10, Netzlaufwerke nicht angezeigt

gelöst Frage von AlphaGenWindows 1012 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein mich schon in ein paar Beiträge zu diesem Thema eingelesen aber bin noch ...

Netzwerke

Windows Netzwerk einrichten

Frage von Enel85Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich ein kleines Test-Firmennetzwerk auf Basis eines WS2012R2 und 3-5 Clients persönlich einrichten. Ich würde ...

Windows 10

Im Netzwerk werden auf einmal nicht mehr alle Geräte angezeigt

Frage von KlumandaWindows 109 Kommentare

Hallo Leute Habe folgendes Problem und zwar wird mir seit ein paar Tagen im Netzwerk nur mehr mein eigener ...

Windows 10

Drucker wird mit Modell-Namen statt mit Netzwerk-Freigabenamen angezeigt

Frage von swisstomWindows 1010 Kommentare

Servus Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, damit in Windows 10 alle Drucker korrekt mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 5 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 15 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...