hanswurstaugust
Goto Top

Geschützte Ansicht?!? sporadisch oder wie?

Hallo,

ich erhalte wie wahrscheinlich jeder von euch .docx und .xlsx Files per Email. Manchmal öffne ich diese Datei und die Datei ist dann erstmal in einer sogenannten "geschützten Ansicht". Ich muss also erst das Bearbeiten aktiviren, wenn ich die Datei editieren möchte oder ähnliches... (Screenshot zeigt dies)

05d8b03c436eb5806e3ddafe9265b81d

Dieses Feature kam wohl mit Office 2010.

Leider erkenne ich hier überhaupt keine Regelmäßigkeit. Bei manchen Dateien kommt dies, bei anderen garnicht. Kann mir das wer erklären? Kann ich diese Ansicht auch irgendwie in meinem Excel/Word konfigurieren? Habe lange gesucht aber nichts gefunden. Danke!

Content-Key: 172957

Url: https://administrator.de/contentid/172957

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Headshot
Headshot Sep 12, 2011 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Geschütze Ansicht > Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen. Klicken Sie um Details anzuzeigen. –> Bearbeitung aktivieren

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen des Sicherheitscenters gibt es den Punkt Geschützte Ansicht. Hier gilt es das Häkchen vor Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren zu entfernen.
(dann kommt die Meldung nicht mehr.)

G Maddin
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Sep 12, 2011 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Ist aber die Frage ob das entfernen dieser Sicherheitsfunktion sinnvoll ist. den mit einem klick kann man ja die bearbeitung des Dokuments ermöglichen.

Solche Sicherheitsfunktionen gibt es ja nicht ohne Grund.

LG Andreas Ausserwöger
Member: Headshot
Headshot Sep 12, 2011 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
ja das ist halt eine Sache die man sich überlegen sollte, aber da man auch einen Virescanner etc benutzt sollte das kein Problem darstellen da dieser gefährlich Code blockt.

LG Maddin
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Sep 12, 2011 at 11:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke sehr , das war es!!! hat 1a geklappt!!!!!!!!!!!!!!!
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2011 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Headshot:
ja das ist halt eine Sache die man sich überlegen sollte,

Richtig !

aber da man auch einen Virescanner etc benutzt sollte das kein Problem darstellen da dieser gefährlich Code blockt.

Dazu muss er aber gefährlichen Code aber erstmal (er)kennen....

Hatte erst neulich wieder einen Fall bei einem Kunden, da wurde der Trojaner von keiner einzigen (und natürlich auf aktuellem Stand befindlichen) AV Software (einschliesslich den Resuce Systemen und Live CDs wie z.B. ct Desinfect) erkannt! Daher schliesse ich mich auserwoeger an und empfehle diesen Schutz (nur weil er unbequem erscheint) nicht zu deaktivieren!

Ich selbst öffne per Mail erhaltene Dokumente grundsätzlich erstmal gar nicht mit einem Office, sondern mit einem Betrachter....Aus gutem Grund und aus der Erfahrung heraus....

mrtux
Member: Sonja1981
Sonja1981 Sep 14, 2011 at 10:59:07 (UTC)
Goto Top
es ist halt dann nervig, wenn man z.b. mit dropbox oder sowas dokumente rumschubst. oder wenn die irgendwo aufm server liegen... bei mir bringt er diese geschützte ansicht dann auch jedes mal. aber immerhin hab ich ja heute gelernt, wie man das abschalten kann face-smile