Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen geschützen Ordner unter WinXP wieder freigeben?

Mitglied: Cmdr

Cmdr (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2006, aktualisiert 14:13 Uhr, 5287 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem.
Den Ordner für Eigene Dateien, der sich nicht auf der Systempartition befindet, habe ich geschützt, so dass nur der von mir benutze User darauf zugreifen können.

Ohne daran zu denken, hab ich heute das System neu installiert.
Und jetzt kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen! Nichtmal als Administrator!
Was muss ich machen, um wieder darauf zugreifen zu können? Darin sind wichtige Daten, die ich dringend brauche

Achso, ich habe WinXP Home.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: geTuemII
19.02.2006 um 12:16 Uhr
Versuche, als Administrator den Besitz an dem Ordner zu übernehmen. Ansonsten boote von einer CD, zb Knoppix http://www.knoppix.de und kopiere die Dateien.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
19.02.2006 um 12:20 Uhr
Ich weiß es zwar nicht sicher. Ab ich würde ausprobieren, ob man den alten Eigene Dateien Ordner auf dem neuen Rechner draufbringt. (Die eigenen Dateien dort überschreibt). Wenn der Benutzer auf dem neuen Rechner den selben Namen hat wie auf dem alten könnte es funktionieren.

Ich würde mal irgendwie in die Richtung denken, Windows lässt sich da normalerweise ziemlich leicht verarschen
Bitte warten ..
19.02.2006 um 12:46 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten.
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner zugreifen und lesen, ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.

@Manuel_kaspar:

Wie meinst du das?
Ich kann den geschützen Ordner weder öffnen, umbenennen, kopieren, noch die Einstellungen für die Eigenen Dateien drauf legen.
Bitte warten ..
19.02.2006 um 12:50 Uhr
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner
zugreifen und lesen, ich kann aber keine
Änderungen und Schreibvorgänge auf
der NTFS-Partition durchführen.

Wie ist es mit brennen?

Und hast Du mal probiert, den Besitz an dem Odrner zu übernehmen? Ordner --> Eigenschften --> Sicherheit (mit Fehlermeldung, daß Du die akt. Einstellungen nicht einsehen darfst) --> Erweitert --> Besitzer --> Besitz übernehmen

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.02.2006 um 12:56 Uhr
Moin Cmdr,

Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner zugreifen und lesen,
ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.

Öhm, und der erste Teil von Silkes Antwort? Ohne Knoppix - einfach als Administrator den Besitz übernehmen? Sollte reichen...

Grüße Biber
[Edit] Sorry, Silke, war über Kreuz.
Please ignore...
[/Edit]
Bitte warten ..
19.02.2006 um 13:23 Uhr
@Silke:
Brennen müsste ich können.
Dann hab ich aber immernoch das Problem, dass der Ordner noch existiert und unnötig Speicherplatz verbraucht.

Wie kann ich den Besitz an dem Ordner übernehmen?
In den Ordnereigenschaften existiert bei mir kein Reiter "Sicherheit".
Es gibt nur "Freigabe und Sicherheit", dort existiert aber auch nichts zum Ordner übernehmen.
Bitte warten ..
19.02.2006 um 13:29 Uhr
Start --> Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache Dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> ok

geTuemII
Bitte warten ..
19.02.2006 um 13:40 Uhr
>>Start --> Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> ok

Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die Home und nicht die Professional-Version von XP hab?
Bitte warten ..
Mitglied: DerOrk
19.02.2006 um 14:04 Uhr
>>Start --> Arbeitsplatz -->
Extras --> Ordneroptionen --> Register
Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe
verwenden (empfohlen) --> Haken raus
--> ok

Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit
existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die
Home und nicht die Professional-Version von
XP hab?

Beim XP Home gibt es den Haken zur einfachen Dateifreigabe nicht ebenso ist die Besitzübernahme möglich.
Das Problem lässt sich mit dem ERDCommander beheben.
Den ERDCommander booten,
ohne die Auswahl einer Installation starten,
Deinen Ordner suchen, rechte Maustaste dort gibt es
eine Funktion "alle Datei und Ordner Attribute zurücksetzen" <- oder so ähnlich hab es grad nicht vormir
Danach kannst Du über XP Home mit allen Benutzern wieder zugreifen.
Bitte warten ..
19.02.2006 um 14:09 Uhr
Danke,
ich hab Windoze im Abgesicherten Modus gestartet und dort existiert auch dieser Reiter "Sicherheit" in den Ordnereigenschaften und ich konnte den Besitzer dementsprechend einstellen.
Leider aber nur im Abgesicherten Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: DerOrk
19.02.2006 um 14:13 Uhr
@ Cmdr
abgesicherter Modus, Danke für die Info.
Hab mir das immer viel schwerer gemacht.
Wieder was gelernt

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP: MFT defekt?
gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Windows XP
WinXP Probleme mit der svhost.exe
Tipp von DeltablueWindows XP9 Kommentare

Fall doch noch jemand dieses Betriebssystem nutzt und auch Probleme mit der svhost.exe hat, dann hier ein kleines Skript: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 9 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...