Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Geschwindigkeit von Netzlaufwerk unter XP und Vista sehr unterschiedlich

Mitglied: Simbob
Hallo,

für ein kleines Unternehmen ist folgende Konfiguration eingerichtet:

Rechner 1:
Windows XP Home

Rechner 2:
Windows Vista Home Premium

NAS:
WD-Netcenter

Netzwerk:
AVM Fritzbox 7170 mit zusätzlich angeschlossenem 5-Port Switch
100 MBit/s

In der Firma wird ein Warenwirtschaftsprogramm eingesetzt. Der Mandant, also die Kundendaten, liegt auf dem NAS-Laufwerk. Auf beiden Rechnern wurde ein Netzlaufwerk P: eingerichtet und die Software so eingerichtet, dass beide Rechner auf den Datenstamm zugreifen.

Rechner 1 verfügt über eine zufriedenstellende Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten, das Programm läuft einwandfrei. Rechner 2 hingegen verfügt nur über einen seeehr langsamen Zugriff, was dazu führt, dass die Warenwirtschaftssoftware nur sehr eingeschränkt läuft.

Gestern habe ich zu Testzwecken den Mandanten auf den Rechner 2 kopiert, den entsprechenden Ordner freigegeben und auf beiden Rechnern als Netzlaufwerk P: eingerichtet. Ergebnis: Rechner 2 hat einen sehr schnellen Zugriff auf die Daten während nun Rechner 1 einen langsamen Zugriff hat. Interessant ist, dass in dieser Konfiguration Rechner 1 sogar viel langsamer zugreifen kann, als es Rechner 2 in der ursprünglichen Konstellation konnte.

Ich glaube damit herausgefunden zu haben, dass die Probleme eindeutig auf das Netzwerk zurückzuführen sind.

Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich die Problemquelle herausfinden und abstellen kann.

Danke!
Simbob

Content-Key: 66234

Url: https://administrator.de/contentid/66234

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 15.08.2007 um 09:06:58 Uhr
Goto Top
soweit ich mich erinnern kann, gibt es für Vista extra einen Patch, der mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun hat
einfach mal nach Google'n, installieren und erneut testen
Mitglied: Simbob
Simbob 15.08.2007 um 12:36:17 Uhr
Goto Top
Meinst Du den Patch bezüglich der Kopier-Probleme im Netzwerk, den Du im April bereits in einem anderen Thread angesprochen hast? Diesen habe ich jetzt gefunden. Werde ihn nachher ausprobieren und berichten.

Vielen Dank
Simbob
Mitglied: Simbob
Simbob 15.08.2007 um 18:09:05 Uhr
Goto Top
So, Hotfix KB931770 wurde installiert, aber es trat keine Veränderung ein...
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2007 um 11:11:44 Uhr
Goto Top
Es ist möglich das du ein Autonegotiation Problem mit der Netzwerkkarte am Switch hast. Vermutlich setzt du keinen managebaren Switch ein was die Sache komplizierter macht.
Du hast aber dennoch die Chance in den Hardware Settings der Netzwerkkarte einmal die Paramter auf 100 Mbit / Fullduplex zu setzen statt auf Auto.
Das solltest du nochmal prüfen ob das ggf. was bringt.
Eigenschaften der LAN Verbindung -> "Konfigurieren" Button beim Adapter -> Erweitert -> Speed/duplex Settings.
Ein defektes Kabel ist aber auch denkbar ! Hast du den Switchport einmal getausch um einen defekten Switch auszuschliessen ???
Was passiert mit einer Rücken zu Rücken Verbindung zwischen den Rechneren ohne Switch mit einem Crossoverkabel um Netzprobleme einmal generell auszuschliessen ???
Mitglied: Simbob
Simbob 16.08.2007 um 12:19:19 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Die Parameter sind bei beiden Netzwerkkarten bereits auf 100 MBit Fullduplex eingestellt worden. Auch habe ich alle drei Geräte (beide Rechner und NAS) vom Switch genommen und an den LAN-Ports der FritzBOX angehängt. Leider alles ohne Verbesserung. Eine Crossover-Verbindung habe ich ebenso wie die Kabel noch nicht getestet, werde ich aber nachholen und berichten (wird wohl aber heute nichts mehr werden...).

EDIT:

Kabel wurde ohne Fehler mit Kabel-Tester geprüft. Sicherheitshalber habe ich das Kabel gewechselt; natürlich ohne Änderung.

Danke
Simbob
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...