dmeier
Goto Top

Geschwindigkeitseinbußen von PCIe 3.0 RAID Controller in PCIe Slot

Ich muss mein Festplattensystem erneuern. Hierzu soll ein HW-RAID 6 (LSI 9271-8i) mit 8TB SAS Platten (HGST HE8, 7200 min-1) und PCIe 3.0 8x Hostanbindung verwendet werden. Der Controller kann 6Gb zu den Platten, die Platten 12GB/s, aber Cache der Platten deaktiviert. Außerdem ist noch eine SATA Platte vorhanden, die auch über das Netz exportiert wird.
Das mainboard hat an der Stelle jedoch nur einen PCIe 8x Anschluss (Tyan S8212).
Der Server wird im wesentlichen als Filserver verwendet und ist mit 2x1Gb ans Netzwerk angeschlossen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der langsamere PCIe Anschluss vom mainboard ein spürbarer Flaschenhals bei der Datenübertragung darstellt und es sinnvoll ist auch das mainboard mit zu ersetzen.

PCIe1.0: 2,0 GB/s
PCIe3.0: 7,877 GB/s
Ethernet: 2x125MB/s
Controller: 6Gbit/s
HDDs: ca. 205 MB/s ohne RAID

In der Zusammenstellung ist das Ethernet die langsamste Komponente. Davon muss auch noch der Overhead abgezogen werden, so dass ich die Werte dahingehend interpretiere, dass die Hostschnittstelle PCIe 1.0 ausreichend schnell ist für die Datenübertragung.
Allerdings hat der Controller 1GB Cache, der aber auch nicht schneller über das Ethernet übertragen wird.

Kann mich jemand bei der Abschätzung unterstützen?
--
Dirk

Content-Key: 366964

Url: https://administrator.de/contentid/366964

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 05, 2018 at 18:32:18 (UTC)
Goto Top
MOIN...
also dein MB hat nur PCI-E Gen.2 x8 slots...
also kann dein Controller nicht seine ganze Leistung bringen....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 at 18:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dmeier:

Allerdings hat der Controller 1GB Cache, der aber auch nicht schneller über das Ethernet übertragen wird.



Die Frage ist doch, wo der Flaschenhals sitzt und wie auf die Daten zugegriffen wird. Da wird nur Messen helfen.

lks
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 05, 2018 at 19:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @dmeier:

Allerdings hat der Controller 1GB Cache, der aber auch nicht schneller über das Ethernet übertragen wird.



Die Frage ist doch, wo der Flaschenhals sitzt und wie auf die Daten zugegriffen wird. Da wird nur Messen helfen.
ja.. aber der Lan port macht netto auch nur ca, 100MB/s.. und der Cache ist nach ca. 8 sec leer bei einem Filestream...
da wäre die frage zu klären, welches OS... wiso 2 mal Lan...und wer misst was und wie!?!
um was geht es denn bei dem File Server, viel kleine Files... viele große Files... Raid Level?
mit einer 10 GBit NIC schaffen die pseudo SAS HDD´s kurtzfristig ca. 500--- 700 MB/s zu übertragen.. je nach File und Cluster größe & Raid level & Cache...
mit einem Raid 10 & deinen HGST brüllern wirst du etwa 230 - 270 MB/s konstant ereichen können... da darf aber nix zwischen kommen...

ergo... für dein Serverchen ist das ok... daran würde ein neues Mutter Brett mit PCIe 3 nicht viel ändern...


lks
Frank
Member: dmeier
dmeier Mar 06, 2018 at 08:04:48 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Einschätzung.

--
Dirk