serviceadmin
Goto Top

Gesichertes Laufwerk zum Austausch von Daten erstellen

Ich habe die Aufgabe bekommen ein gesichertes Laufwerk zum Austausch von Daten auf einem Windows Server bereitzustellen.

Auf diesem Laufwerk sollen Patientendaten abgelegt werden die nicht für jeden zugänglich sein dürfen. Dies muss auch gegenüber Dritten belegbar sein.

Da es sich bei uns um eine IT-Firma, mit vielen Entwickler die über Adminitratorrechte
verfügen handelt, ist diese Aufgabe innerhalb unseres Netzwerkes nicht einfach zu lösen.

Bisherige Ideen waren die Verwendung eines Verschlüsselten Containers (z.B. TrueCrypt).
Allerdings ist damit der simultane Zugriff mehrerer Personen nicht möglich.

Eine andere Idee ist der Kauf einer NAS-Festplatte mit Benutzerverwaltung, allerdings würden
hierdurch vielleicht vermeidbare Kosten entstehen.

Hat jemdand eine Idee wie ein solcher gesicherter Bereich mit Windows 2003 Server realisiert werden kann.

Zunächst steht der Austausch von Daten/Dokumenten im Vordergrund, später sollen aber auch Programme Zugriff auf den gesicherten Bereich bekommen.

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 41834

Url: https://administrator.de/contentid/41834

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Oct 10, 2006 at 10:17:05 (UTC)
Goto Top
ist jetzt nur eine spontane Idee, wie wäre es mit Zertifikaten, die ins Benutzerprofil gelegt werden? so kann man meines Wissens nach z.B. eigene Dateien verschlüsst auf einem Server speichern, warum sollte das nicht mit anderen Ordnern klappen? aber wenn da noch andere Leute Admin zugriff haben, bleibt dir wohl nur ein extra gerät, wo sie keinen zugriff auf die Einstellungen haben, denn sonst kann man das denke ich irgendwie aushebeln.

hoffe dir hilft der Gedanke weiter
Nils
Member: Supaman
Supaman Oct 10, 2006 at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
wenn ihr noch einen alten pc rumstehen habt, kannst du den nehmen und NICHT in die domäne einbinden. das admin-pw für den pc ist dann nur den mitarbeitern bekannt, die zugreifen dürfen.

oder man richtet auf so einem rechner einen ftp-server ein, auf den nur aus dem lokalen netz zugefriffen werden kann.

die gedanken über die kosten für eine externe platte kann ich nicht so ganz nachvollziehen, sowas kriegt man schon für um die 120 euro inklusive mwst.
Member: serviceadmin
serviceadmin Oct 10, 2006 at 10:58:55 (UTC)
Goto Top
Supaman> die gedanken über die kosten für eine externe platte kann ich nicht so ganz
Supaman> nachvollziehen, sowas kriegt man schon für um die 120 euro inklusive mwst.

Es ist richtig, dass eine NAS- PLatte nicht die Welt kostet, allerdings kostet Sie zunächst Geld.
Meine frage war nur ob es möglich ist, die Anschaffung generell zu umgehen.

Die bisherigen Lösungsvorschläge hören sich schon nicht schlecht an, vielleicht kommt ja noch etwas hinzu!
Member: nils-0401
nils-0401 Oct 10, 2006 at 13:12:57 (UTC)
Goto Top
ich habe da noch eine Verständnisfrage, haben die Entwickler lokale Admin Rechte oder haben die auch Rechte auf dem Server? wenn es nur lokale Rechte wären, hätte ich da eine Lösung parat.
Member: serviceadmin
serviceadmin Oct 10, 2006 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
Sie haben auch Adminrechte auf den Servern und verbinden sich nach Bedarf per WTS.
Ich glaube das sinnvollste wäre eine Netzwerkfestplatte zu kaufen, denn mit einem selbstgebastelten Linux-FTP rechner hat man mehr arbeit, besonders später beim Backup?
Member: Suschi
Suschi Oct 13, 2006 at 20:55:41 (UTC)
Goto Top
Ok, um zu garantieren, dass die Administratoren nicht auf die Daten zugreifen können, sondern nur die, die berechtigt sind folgendes:
Erstellen einer Freigabe mit der Option JEDER Vollzugriff.
NTFS Rechte, die Vererbung nehmen.
Zufügen der Benuter explizit, die die Berechtigung haben dürfen.
Wenn dies alles geschehen ist, die Administratoren und natürlich auch alle anderen, auch System und Ersteller,herauswerfen.
Überwachung einschalten, damit , da ein Administrator den Besitz übernehmen könnte, einschalten. Somit kann überprüft und nachvollzogen werden, ob, wer und wann eine mögliche Besitzübernahme statt gefunden hat.