tiggalot
Goto Top

Gespeicherten Login für Netzwerkfreigabe ändern

Hallo zusammen

Ich habe einen Samba Fileserver aufgesetzt, und alles so eingerichtet das der Nutzer Samba volle Schreib- und Lese-Rechte auf dem Share hat. Nun habe ich allerdings noch einen zweiten Nutzer, welcher nur Lese-Rechte haben soll.

Beim testen des zweiten Nutzers habe ich allerdings einen Fehler bei Windows gemacht. Und zwar habe ich bei der Anmeldungs das Kästchen zum Speichern der Daten aktiviert.
Jetzt kann ich mich allerdings nicht mehr als ein anderer Nutzer an besagtem Share anmelden, da der Anmelde-Dialog nicht mehr eingeblendet wird.

Soweit ich das mitbekommen habe ist es unter normalen Umständen mittels "Control Panel -> User Accounts -> Advanced -> Manage Passwords" einfach zu beheben. Leider habe ich keinen wirklichen lokalen Account auf dem Rechner, sondern einen der aus der Domäne kommt, und scheinbar deshalb finde ich dort nun nur einen leeren Dialog vor face-sad

Was gibt es noch für Möglichkeiten das ich die gespeicherten Login-Daten gelöscht bekomme?

Content-Key: 139417

Url: https://administrator.de/contentid/139417

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 22:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Also: Egal ob Domänenaccount oder lokales Account - dort wo Du schaust ist der richtige Ort und wenn dort nichts ist, dann ist auch nichts gespeichert worden. In Deinem Fall scheint ein Fehlerzustand vorzuherrschen, ich weiß aus dem Stand leider auch nicht, wie Du den abstellen kannst, denn ich hatte sowas noch nie. Normalerweise blendet Windows sobald das gespeicherte Kennwort nicht mehr passt automatisch den Dialog erneut ein und man kann das Kennw. wieder speichern.

Was Du versuchen kannst, ist den Kennwortspeicher in der Registry zu löschen - hab ich auch noch nicht gemacht. Du solltest aber wissen, was Du tust.
Member: Tiggalot
Tiggalot Mar 30, 2010 at 08:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Was Du versuchen kannst, ist den Kennwortspeicher in der Registry zu löschen - hab ich auch noch nicht gemacht. Du solltest
aber wissen, was Du tust.
Danke für den Hinweis.

Ich werde mich da mal schlau machen was da so möglich ist.

Hab gerad erfahren das der Rechner spätestens Ende der Woche neu aufgesetzt werden soll (hab noch ein paar andere Probleme mit dem Rechner und unserer IT hat beschlossen das es einfacher ist es neu zu machen als es zu reparieren), von daher kann ich nun an der Registry herumschrauben.