Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gespeicherten Login für Netzwerkfreigabe ändern

Mitglied: Tiggalot

Tiggalot (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 15:37 Uhr, 4602 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen Samba Fileserver aufgesetzt, und alles so eingerichtet das der Nutzer Samba volle Schreib- und Lese-Rechte auf dem Share hat. Nun habe ich allerdings noch einen zweiten Nutzer, welcher nur Lese-Rechte haben soll.

Beim testen des zweiten Nutzers habe ich allerdings einen Fehler bei Windows gemacht. Und zwar habe ich bei der Anmeldungs das Kästchen zum Speichern der Daten aktiviert.
Jetzt kann ich mich allerdings nicht mehr als ein anderer Nutzer an besagtem Share anmelden, da der Anmelde-Dialog nicht mehr eingeblendet wird.

Soweit ich das mitbekommen habe ist es unter normalen Umständen mittels "Control Panel -> User Accounts -> Advanced -> Manage Passwords" einfach zu beheben. Leider habe ich keinen wirklichen lokalen Account auf dem Rechner, sondern einen der aus der Domäne kommt, und scheinbar deshalb finde ich dort nun nur einen leeren Dialog vor

Was gibt es noch für Möglichkeiten das ich die gespeicherten Login-Daten gelöscht bekomme?
Mitglied: DerWoWusste
30.03.2010 um 00:02 Uhr
Hallo.
Also: Egal ob Domänenaccount oder lokales Account - dort wo Du schaust ist der richtige Ort und wenn dort nichts ist, dann ist auch nichts gespeichert worden. In Deinem Fall scheint ein Fehlerzustand vorzuherrschen, ich weiß aus dem Stand leider auch nicht, wie Du den abstellen kannst, denn ich hatte sowas noch nie. Normalerweise blendet Windows sobald das gespeicherte Kennwort nicht mehr passt automatisch den Dialog erneut ein und man kann das Kennw. wieder speichern.

Was Du versuchen kannst, ist den Kennwortspeicher in der Registry zu löschen - hab ich auch noch nicht gemacht. Du solltest aber wissen, was Du tust.
Bitte warten ..
Mitglied: Tiggalot
30.03.2010 um 10:42 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Was Du versuchen kannst, ist den Kennwortspeicher in der Registry zu löschen - hab ich auch noch nicht gemacht. Du solltest
aber wissen, was Du tust.
Danke für den Hinweis.

Ich werde mich da mal schlau machen was da so möglich ist.

Hab gerad erfahren das der Rechner spätestens Ende der Woche neu aufgesetzt werden soll (hab noch ein paar andere Probleme mit dem Rechner und unserer IT hat beschlossen das es einfacher ist es neu zu machen als es zu reparieren), von daher kann ich nun an der Registry herumschrauben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL Login Failed. The Login is from an untrusted domain and cannot be used with Windows authentication

Frage von Tuborg85Windows Server1 Kommentar

Hallo. wir haben einen SQL Server 2012 auf der eine Datenbank drauf läuft. 3 Rechner greifen auf diese DB ...

Webbrowser

Login Congstar

Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Batch & Shell

Batch Login

gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopbenutzer - Einstellungen werden nicht gespeichert

Frage von HenereWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, eine 2012er Domäne mit Win7 Clients. Ein externer Benutzer hat Remotezugriff (RDP) per VPN auf einige Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...