stefankittel
Goto Top

Gesucht: Entwicklungsumgebung und Sprache für einfache eventgesteuerte Webanwendungen

Hallo,

bis jetzte habe ich einfache Webanwendungen mit verschidenen Dinge umgesetzt.
Primär PHP mit und ohne Framework.
Aber so richtig der hit ist das alles nicht.

Stellen wir uns eine ganz einfache Anwendung vor.
Es gibt eine Webseite wo 20 Fragen stehen. Zu jeder Frage gibt es 7 Radiobuttons von 0 bis 100%.
Darunter einen Button "fertig".
Das ganze soll eine funktionale Oberfläche sein. Pixelgenaues Layout ist uninteressant.
Eher so Windows Stylguide (grau)

Ich möchte nun
a) diese Seite darstellen und möglichst wenig mit HTML, HTML Form, Javascript und CSS fummeln.
b) Wenn der User einen Radio anklickt soll direkt ein Wert in eine Datenbank geschrieben werden.
c) Wenn der User den Button klickt soll geprüft werden ob alle Radios in der Datenbank sind und eine MessageBox angezeigt werden.

Ja, ich kann das mit HTML, Javascript und REST programmieren.
Aber das ist furchtbar ineffektiv.
Dazu kommen noch die lustigen Probleme mit JQeury, der Reihenfolge beim laden, der Unversträglichkeit von Modulen, etc.

Vergleich wir mal Äpfel und Birnen.
In Visual Basic als Desktop Applikation füge ich die Elemente hinzu, füge Eventhandler hinzu und eine Routine zum speichern.
fertig. Aufwand: 20 Minuten.

Ich suche eine Sprache/Framework wo ich so eine Oberfläche definieren kann. Muss nicht GUI sein.
Egal ob PHP, Java, Scala, ASP, etc.
Webserver ist auch Egal ob Apache, NGINx, Tomcat, IIS, etc

Die Lösung sollte das beschriebene Problem schnell und dauerhaft beseitigen können.
Also nicht erst mal 2 Wochen einarbeiten und später noch nachvollziehbar zum bearbeiten sein.
Ich will vor allem weg von HTML Form. Man kann ja auch alles ohne Submit mit Javascript und REST machen.

Hat da bitte mal Jemand Erfahrungen für mich?
Es gibt so vieles auf dem Markt.
Von ReactOS (Beta) über Scala, NodeJS und Symphony.

Danke

Stefan

Content-Key: 311315

Url: https://administrator.de/contentid/311315

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2016 updated at 14:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

du schreibst eine ordentliche Funktion (die braucht eben etwas Zeit, aber wenn du PHP kannst...) und den Rest lässt du über den Aufruf derselben darüber laufen. Fertig.

Grüße,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 30, 2016 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist eher eine Grundsatzfrage.
Es gibt so viele Räder da draussen. Warum muss ich noch ein weiteres erfinden?

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2016 at 15:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

darf ich Sie philosophisch beantworten?

Wenn alle Räder auf dieselbe Art bearbeitet werden sollen, darf es nur noch einen Schmied geben.

Du willst mir vermutlich nicht alle deine Kunden überschreiben? Also, eigene Räder.

Zum Thema: Das ist nun keine große Herausforderung, bis du hier etwas findest (bzw wo anders, falls du zu den Multipostern gehörst) wirst du es selbst geschrieben haben.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 30, 2016 at 16:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann darf ich philosophisch kontern.
Ich will ja keine Räder bauen, sondern einen Wagen.
Dazu habe ich beschrieben was für Anforderungen der Wagen hat und suche nun einen Anbieter für Räder die passen face-smile

Gefunden habe ich viel zuviel.
Alle behaupten Ihre Räder wären der technologische Durchbruch.
Flexibel, sicher, erweiterbar, etc. Aber allein das testen der Lösungen dauert ewig.

Ich bin mir sicher, dass dies keine einfache Frage von mir ist.
Sonst hätte ich schon was gefunden oder Jemand hätte mit die Lösung gesagt.
Vermutlich gibt es nicht die eine Lösung dafür.

Aber wenn ein Entwickler antworten würde "Ich würde dies mit XYZ umsetzen", wäre das ein Ansatz für mich.

Stefan
Member: Frank
Frank Jul 30, 2016 updated at 23:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich, als alter PHP-Entwickler, würde natürlich als Backend immer PHP empfehlen. Eine eigene Rest-API dazu erstellen (entweder selbst oder es gibt fertige REST Bibliotheken für PHP). Das Gerüst für eine eigene Rest-API ist in ca. 15 Minuten geschrieben. Dann ein Framework wie Bootstrap für alles Andere benutzen. Damit musst du dich nur am Rande mit Sachen wie HTML, CSS, Javascript und Formulare usw. beschäftigen.

Noch einfacher geht es im Frontend z.B. mit Patterfly, eine Weiterentwicklung von Bootstrap. Hier ist eigentlich alles drin, was man für eine Enterprise Web Application braucht. Natürlich auch Formulare.

Zusammenfassung:

Backend -> PHP 5.6 / 7
-- API zwischen Backend und Frontend -> Rest
Frontend (CSS/HTML/Javascript) -> Ein Framework wie Bootstrap oder Patterfly

Damit musst du das Rad nicht neu erfinden und kannst deine bisherigen Kenntnisse benutzen bzw. vertiefen. Administrator.de ist z.B. mit PHP geschrieben und bis auf den Frontend, genau so aufgebaut. Mein Frontend ist eine eigenes Framework, was mit den Jahren entstand. Heute würde ich aber wahrscheinlich eher zu Patterfly greifen, als es selbst zu entwickeln. Das neue PHP 7 ist super schnell und kann Millionen Zugriffe als Backend verkraften. Aktuell die schnellste und beste Lösung. Selbst Seiten wie Facebook sind in PHP entwickelt (Ihre "hhvm"-Version ist eine optimierte PHP 5.x Version, PHP 7 ist in vielen Bereichen jetzt schon schneller als die angepasste Facebook Lösung).

Gruß
Frank