falscher-sperrstatus
Goto Top

Gesucht: Software zur Doku einer Netzverdrahtung

Guten Morgen Kollegen,

ich bin gerade dabei ein Netzwerk - bzw ein drei-Gebäude-Komplex voller Geschichtshistorischer Zustände zu rekonstruieren und versuche mir gerade eine Übersicht zu er- und verarbeiten.

Geschichtshistorisch, da neben unterschiedlicher CAT (4,5,6,7) und Klingeldraht, auch schon Koax und BNC vorliegen - keine Sorge, die kommen raus, soweit sie das nicht schon sind face-smile.

Soweit zum Hintergrund.

Was ich nun Suche ist eine Anwendung zur Dokumentation des Geraffels. Wichtig ist dabei die Abbildung der LAN Kabel (von bis), der Doppeladern mit Brücken über Unterverteilungen (von bis) und einen Querverzweig über die einzelnen Häuser mit Wegbeschreibung in Hinsicht auf "über der Erde (Luft)", "in der Erde", "über extraterrestrische Spähren" usw usf. face-smile

Das ganze so aufgebaut, dass man bei ca 2-300 Verbindungen auf den ersten bis fünften Blick weiß, wofür das Stück Kabel nun genau da ist, wo es ist und nicht vor den Unterverteilungen wie der Ochs vor'm Berg steht.

Optimalerweise PHP/MySql basiert und Open Source, ansonsten steh ich auch Add-Ons für ein Wiki oder anderen Vorschlägen offen.

Viele Grüße,

Christian

Content-Key: 282483

Url: https://administrator.de/contentid/282483

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2015 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

meinst du einen klassichen Installationsplan? Das musst du mit CAD (zb Freeware DraftSight) machen.
oder willst du das "mit Text" in einer Tabelle o.ä. dokumentieren?

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 10, 2015 at 07:49:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm,

ich muss ganz ehrlich sagen, über das "Wie" habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn es nichts gibt, was mich anspricht bzw einfach zu teuer ist, würde ich es selbst programmieren. Momentan bin ich noch auf dem Stand, dass es da wohl etwas geben muss.

Vielleicht schweben mir auch einfach die falschen Keywords für Google vor Augen?

VG,

Christian
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2015 at 08:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

naja mein Gedanke war eben ein Installationsplan, wenn du wirklich dokumentieren willst wo verlaufen die Kabel und welche Typen. Ob du die Kabel mit den entsprechenden Linien/Typen oder einfach mit Farben einzeichnest musst du dir überlegen. Für Installationspläne gibt es eigene Software oder eben zb DraftSight (das ist quasi ein klines AutoCAD).

Sonst hätte ich alle "Anschlüsse" beschriftet und eine Tabelle erstellt. A001, Raum 23 geht zu A034 Raum 23, mit x-Adern, Kabel XY. Allerdings stelle ich mir die Wegbeschreibungen etwas komplizierter vor. Beton,beton,Beton,Luft, Luft,Erde,Beton face-big-smile

Unterverteilungen
ah ok, du hättest gerne einen Plan in dem du auf einen Raum klickst und dort einen Verteiler auswählen kannst. Im Verteiler einen Anschluss wählen und dann siehst du die Leitungsdetails und die Leitung im Plan eingezeichnet.
Naja da musst du dich wohl doch nach einer bessere Software für Installationspläne umsehen.

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 10, 2015 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm,

Ein Schaubild zum Verlauf ist definitiv Kür, weit entfernt von der Pflicht.

Mir geht es vorallem darum, einen zentralen, digitalen Ansatz zu haben.
Das heißt: Unterverteilung UG1, Geb2, DA Slot 5: Belegt: ja/nein - läuft wohin (Bspw: DG2, Geb3, DA Slot 5) und über welchen Kanal (LuftVerbindung L1, Erdverbindung E2 usw) + Welches Gerät hängt daran.

Aber ich vermute, dass selbst machen fast schneller geht, gerade in Hinsicht auf Onlinetauglichkeit.

VG
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 10, 2015 at 09:00:43 (UTC)
Goto Top
Nun mit PHP und ner Datenbank geht dies sicherlich selbst zu machen.
Jedoch ist auch etwas Programieraufwand dafür nötig.
Jede Leitung, jedes Gerät/Dose/Port eine eigende ID geben und untereinander verknüpfen wo was dran ist.
Dies dann noch Bildlich darzustellen ist dann noch was mehr Arbeit für nötig...
Aber zumindes vom Anfang bis Ende kann man es ja Eintragen und schauen was danach dran hängt ;)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 10, 2015 updated at 12:46:03 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal

NetDot

an. Das Tool ist Freeware und Du kannst Dich darin totdokumentieren. face-smile

Downloads findest Du unter
https://osl.uoregon.edu/redmine/projects/netdot/wiki/Download
Member: Jochem
Jochem Sep 10, 2015 updated at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du es ein wenig "Hardcore" magst, dann such mal nach "The Dude", gibt es z. Bsp als

Download bei Chip

Zeigt Dir in grafischer Form Dein Netzwerk an. Ist aber je nach Art und Weise der Verkabelung mehr ein "Schnittmusterbogen" als eine Netzwerkbeschreibung.

Gruß J face-smile chem
Member: OliverW
OliverW Mar 08, 2016 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das hier weiter:


http://www.i-doit.org/demo-2/