henere
Goto Top

Get-Content -Wait ohne Funktion ?

Servus,

um kein tail zu installieren hatte ich bisher immer

Get-Content .\Dateiname.log -Tail 2 -Wait 

genutzt. Doch auf nem 2012er zeigt es mir nur die letzten beiden Zeilen einer aktiven Logdatei (Robocopyjob) an. Das Wait bringt ihn zwar dazu auf STRG-C zu warten, aber sonst passiert nix.

Hat sich da was geändert ?

Grüße, Henere

Content-Key: 383087

Url: https://administrator.de/contentid/383087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 11.08.2018 aktualisiert um 15:50:33 Uhr
Goto Top
Jepp ist eine ewige Baustellle. In neueren PS Versionen >4 ohne Funktion ...

PS 5 : https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
-wait
This parameter is not supported by any providers that are installed with Windows PowerShell.
PS 3 : https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
-Wait
Waits for the cmdlet to get the content before returning the command prompt. While waiting, Get-Content checks the file once each second until you interrupt it, such as by pressing CTRL+C.
Also Schleife bauen und per Compare oder Zeilencount in Intervallen einlesen, oder wenn es sowieso ein Befehl ist die Konsolenausgabe (Stdout) des Prozesses direkt capturen.

Grüße Uwe
Mitglied: Henere
Henere 11.08.2018 aktualisiert um 16:04:54 Uhr
Goto Top
So langsam können die mich echt mal.
Ja, Powershell. Mächtiges Tool. Aber wenn die einfachsten Sachen nicht in die Nachfolgerfunktion übertragen werden ?
Also doch Tail for Windows. 3 Mausklicks und ich habe das was ich sehen will.
Ich brauch den Output nicht ständig, ich lasse das Log ja bewusst in eine Datei laufen. Aber so manchmal möchte ich einfach wissen, was er gerade treibt.
Vor allem akzeptiert er das -Wait ohne Gemecker. face-sad

Danke Dir !
Mitglied: Henere
Henere 16.08.2018 um 02:32:55 Uhr
Goto Top
Muss hier nochmal nachhaken.
Server 2012 mit nachinstalliertem Framework 5.1

Name                           Value                                                                                                                       
----                           -----                                                                                                                       
PSVersion                      5.1.14409.1012                                                                                                              
PSEdition                      Desktop                                                                                                                     
PSCompatibleVersions           {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}                                                                                                     
BuildVersion                   10.0.14409.1012                                                                                                             
CLRVersion                     4.0.30319.42000                                                                                                             
WSManStackVersion              3.0                                                                                                                         
PSRemotingProtocolVersion      2.3                                                                                                                         
SerializationVersion           1.1.0.1

Wenn die Versionen kompatibel sind, warum nutzt er dann die Kompatibilität nicht?
Hab jetzt mal geschaut, ich finde nix, wo ich ihm sagen könnte, für diese Zeile verwendest Du 3.0.

Grüße, Henere
Mitglied: colinardo
colinardo 16.08.2018 aktualisiert um 09:31:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Wenn die Versionen kompatibel sind, warum nutzt er dann die Kompatibilität nicht?
Hat bei den Redmondern nichts zu bedeuten.
Hab jetzt mal geschaut, ich finde nix, wo ich ihm sagen könnte, für diese Zeile verwendest Du 3.0.
Du kannst zumindest eine Powershell-Konsole mit v2 starten, wird dir aber nichts bringen.
Powershell -Version 2.0
Da es hier damals den größten Sprung im Funktionsumfang gab

Ich kann dir auch gerne meine Version zum live Auslesen des Inhalts einer Datei geben wenn du willst, die hat keine Abhängigkeiten und braucht auch keine externen Tools, einfach bescheid geben.
Mitglied: Henere
Henere 17.08.2018 um 14:46:27 Uhr
Goto Top
Bescheid face-smile

Grüße Henere