gelöst Getrenntes (Gast) Wlan mir Zyxcel AP und Fritzbox

Mitglied: lape84

lape84 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2020 um 20:27 Uhr, 290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Zyxel Accesspoint und eine Fritzbox im Einsatz.
Am AP habe ich zwei unterschiedliche SSIDs eingerichtet (Wlan und Wlan Gast).
Nun würde ich den Benutzern des Gast W-Lans gerne nur den Zugang zum Internet (nicht ins interne LAN) geähren.
Da die FB im Keller steht sind die Bordmittel leider keine Option.
Da die FB leider keine VLANs unterstützt, habe ich an unterschiedliche IP Adressbereichte gedacht.
Leider komme ich hier nicht weiter.
Hat jemand hier schon erfahrungen gemacht?
Ist es überhaupt möglich?

VG
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.11.2020, aktualisiert um 09:03 Uhr
Ist es überhaupt möglich?
Ja, natürlich, deshalb ist das hier ja ein Administrator Forum.
Die Lösung ist kinderleicht und hättest du auch sicher selber gewusst:

Du brauchst zur einfachen Lösung in jedem Falle einen kleinen VLAN Switch wie z.B. einen preiswerten TP-Link SG105E:
https://www.tp-link.com/us/home-networking/5-port-switch/tl-sg105e/
https://www.amazon.com/TP-LINK-TL-SG105E-5-Port-Gigabit-Version/dp/B00N0 ...

Dort definierst du einen Trunk Port (Tagged Port) an dem du deinen Zyxel MSSID Accesspoint anschliesst mit den beiden SSIDs Privat und Gast.
Dann ziehst du 2 Untagged Strippen von der FritzBox einmal Privat LAN Port und einmal Gastnetz Port in die beiden VLANs auf dem Switch und fertig ist der Lack !
Die 2 Strippen müssen leider sein weil die FB eben keine 802.1q VLANs supportet. Solltest du das zwingend benötigen kommst du um eine Router Kaskade mit einem VLAN Router wie z.B. Mikrotik nicht drumherum.
Grundlagen zum Thema VLAN und MSSIDs findest du, wie immer, in diesem Tutorial:
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...
Bitte warten ..
Mitglied: lape84
14.11.2020 um 16:48 Uhr
Danke für die Hilfe.
Bei der Konfiguration des Trunks stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe dem Gast WLAN die Vlan id 2 gegeben dem internen die 1.
Der AP hängt am Port 1 des Switches
Port 4 geht intern Port 5 auf den Gast Port der FB.
Jetzt müsste doch Port 1 und 4 auf 1
Und Port 1 und 5 auf 2 getaggt werden?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.11.2020, aktualisiert 19.11.2020
Der AP hängt am Port 1 des Switches
Der Switchport 1 für den AP muss dann so konfiguriert werden:
  • PVID auf 1
  • Tagged Member von VLAN 2, also VLAN 2 Mitglied und Tagged.
Port 4 geht intern Port 5 auf den Gast Port der FB.
Switch Port 4 Fürs interne VLAN dann
  • PVID 1
  • VLAN 1 Member
Switch Port 5 fürs Gast VLAN dann
  • PVID 2
  • Und der Port muss als Member im VLAN 2 UNtagged eingetragen sein.
  • Kein Member mehr im VLAN 1
Fertisch... das wars ! So sieht es dann aus:

umgmtvlan2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ACHTUNG !!:
Wenn du einen TP-Link Switch hast diesen im globalen Setup unbedingt auf dem Mode 802.1q VLAN setzen und Port based VLAN mit DISABLE abschalten !
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...

Idealerweise flasht man den Switch auch gleich auf die aktuellste Firmware.
Bitte warten ..
Mitglied: lape84
14.11.2020 um 19:53 Uhr
👍 danke
PVID habe ich erfolgreich vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2020 um 20:15 Uhr
Immer gerne...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zweite Fritzbox als AP für DECT und WLAN

hannsgmaulwurfFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Szenario: - Grundstück mit zwei Gebäuden (Entfernung geschätzt 50 Meter). - Im ersten Gebäude ("Haupthaus") steht ...

Netzwerke

Gast WLAN einrichten

Hajo2006FrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

MiStFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP System

gelöst canlotFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Gast Zugang mit Registrierung

ahmedahmedFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

MikroTik RouterOS

MikroTik als Gast-WLAN-Client

gelöst Alex29FrageMikroTik RouterOS23 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ziel ist es einen MikroTik-Router (HAP-AC2) an einem beliebigen Gastnetzwerk zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud