Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gezielt zu Acesspoint verbinden bei gleichen SSIDs

Mitglied: Quartz234

Quartz234 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 21:07 Uhr, 522 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit welchem ich, wenn mehrere WLAN-Netzwerke/Acess-Points mit gleicher SSID vorhanden sind, mich gezielt zu einem Acesspoint verbinden kann (z.B. anhand der MAC/BSSID), auch wenn der eventuell ein schwächeres Signal hat.

Mit z.B. InSSIDer kann ich z.B. schon feststellen welche Acesspoints es gibt und mit welchem ich verbunden bin.

Ein Tool bräuchte ich für Windows 10 und eins für Android. Kennt da jemand was ?

Vielen Dank,

Andi
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2018 um 21:13 Uhr
Hallo Andi,

das widerspricht dem Konzept. Gerade bei einem ordentlichen Handshake/roaming übergeben die APs den Client automatisch - spart schliesslich auf allen Seiten.

Was soll denn Zweck davon sein?
VG
Bitte warten ..
Mitglied: Quartz234
11.07.2018, aktualisiert um 21:25 Uhr
Ich hab das so verstanden: Der Client (in meinem Fall der Windows10 Laptop) sucht sich den Acesspoint aus. Bei einem Handover trennt er die Verbindung zum alten und stellt die Verbindung zum neuen her. Wann das passiert (Signalstärke usw) entscheidet der Client im Normalfall Automatisch.
Ich würde gerne auf Client Seite "nachhelfen" und selbst entscheiden mit wem ich mich verbinde.
Das passt doch eigentlich in dieses Konzept oder habe ich was missverstanden ?

edit: Ich denke du sprichst von Roaming, was nur mit Controllern usw möglich ist, was ich aber nicht habe, oder ?

Zweck ist (als Beispiel): Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Acesspoint, alle die gleiche SSID, jeder ein eigenes Subnetz, jeder Acesspoint funktioniert auch als Router. Die Geräte die mit einem Acesspoint verbunden sind sehen also alle anderen Geräte, die auch mit diesem Verbunden sind, aber nicht die Geräte welche mit dem anderen Acesspoints verbunden sind. Das passt auch soweit. Allerdings möchte ich gerne hin und wieder mich genau mit einem Acesspoint verbinden, um z.B. am Acesspoint was umzustellen (was nicht von der WAN-Seite geht). Das es hierfür auch viele andere Lösungen gäbe ist mir bewusst, bevor ich allerdings da was umstelle, setze ich mich lieber, wie bisher, direkt neben den Router. (Never Touch a Running System und so...)

Viele Grüße,

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2018 um 21:31 Uhr
Hi Andi,

dann solltest du dir - im selben Range - über ein anderes Netzdesign Gedanken machen. Denn so oder so schiesst du dir mit dem Design ins Knie.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Quartz234
11.07.2018 um 21:39 Uhr
Hallo certifiedit,

ja, da kannst du recht haben, ich werde das in einem separaten Thread angehen, bin gerne für Tipps dankbar.
Eventuell gibt es ja trotzdem ein Tool wie ich es will, wäre doch praktisch...

Viele Grüße,

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2018 um 22:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Quartz234:
Eventuell gibt es ja trotzdem ein Tool wie ich es will, wäre doch praktisch...
Nein, es wäre nicht praktisch. Da haben sich die AP Hersteller in fast 20 Jahren so viel Mühe gemacht das ein Handover eingermassen sauber und fast Verlustfrei hinzubekommen, und du willst wieder alles per Hand einstellen. Machst du VOIP darübr ist es hörbar und dein Gespräch ist beendet. Allerdings die allerwenigsten machen Echtzeit Anwendungen über ein Kontrollerloses WLAN und erwarten das Handover velustfrei geht. Bei der Aldiseite wirst du es nicht merken, bei Videos meistens auch nicht da hier dein Rechner / Smartphone eher als Cache herhalten sollte. Wie schon gesat wurde, dein Netzdesign ist dafür nicht vorgesehen, auch wenn du verschiedene SSID bzw. BSSID verwendest, wird dein Problem eher gröser als gelöst. Und für deine angedachte Lösung (Autmatische Wahl des AP) bräuchtest du also dann einen NIC Treiber für deine WLAN Karte wo fast alle automatism nicht existieren bzw. ausgeschaltet werden. Das wird schon schwer genug diesen zu bekommen, falls so einer überhaupt existiert. Glücklich wirst du damit nicht, eher Frustriert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2018, aktualisiert um 08:01 Uhr
Moin,

Wenn das verschiedene Netze sind, dann vergib verschiedene SSIDs. Gleiche SSIDs vergibt man nur, wenn auch alle im selben Netz sind.

Da hat jemand gewaltig gepfuscht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Quartz234
12.07.2018 um 16:14 Uhr
Mir war nicht klar, dass das so tief Treiber seitig verankert ist. Hätte ja sein können das einer sagt, ja, das Programm kann das.

Zum Thema Setup und Murks: Ich denke die meisten Privaten werden sich einfach einen 2. WLAN Acesspoint/Router/Multifunktions/Fritzbox dings per LAN Kabel an den bestehenden Router anschließen um die Reichweite zu erhöhen. Wenn man dann aus Komfort Gründen die gleiche SSID einstellt ist genau so ein Setup fertig, und funktioniert Tadellos (wie auch bei mir).


Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2018 um 17:31 Uhr
Zitat von Quartz234:

Wenn man dann aus Komfort Gründen die gleiche SSID einstellt ist genau so ein Setup fertig, und funktioniert Tadellos (wie auch bei mir).

Eben nicht. Wenn man die Dinger nicht als AP sondern als (NAT-)Router konfiguriert hat man das Problem das man nicht ohne weiteres auf die System in den anderen Netzen zugreifen kann. Ich habe da schon öfter bei Kunden, die das auf die Schnelle vom Neffen/Nachbarjungen sich haben einrichten lassen , reparieren müssen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Quartz234
12.07.2018 um 17:48 Uhr
Das stimmt, bloß im privaten Umfeld (wie bei mir) braucht man das ja oft auch gar nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2018, aktualisiert um 17:51 Uhr
Zitat von Quartz234:

Das stimmt, bloß im privaten Umfeld (wie bei mir) braucht man das ja oft auch gar nicht...

Naja, da wundert sich schon der ein oder andere, warum er mal Drucken und mal nicht Drucken kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MarkSauter
31.08.2018 um 07:47 Uhr
Ich benötige auch die Möglichkeit mich mit einer bestimmten BSSID zu verbinden, auch aus ähnlichem Grund.

Bei Linux geht es ja.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was das mit dem Konzept und Netzwerkdesign zu tun hat,
wenn ich mich einfach nur zu bestimmten Zeiten an einen bestimmten Accesspoint anmelden möchte,
der die gleiche SSID hat wie ein anderer.

Außer ich sehe das mit Augen von Microsoft:
Connect to specific BSSID with Windows 10

Hat vielleicht doch jemand noch eine Idee, wie ich die BSSID auch mit Windows auswählen kann?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

Windows Server
TS W2008 - Gezielt Benutzer abmelden
Frage von novregenWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Benutzer zu einer festen Uhrzeit abzumelden (über Aufgabenplaner). Bin auf dieses Script ...

LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Entwicklung

Powershell: Werte aus Array gezielt auslesen

gelöst Frage von SunnyRainyDayEntwicklung3 Kommentare

Hallo, Stehe ein wenig auf´m Schlauch. Ich möchte aus einem Array nur den Wert eines Feldes auslesen. Also z.b. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 5 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...