sysad
Goto Top

Gibt es zum DOS-Befehl ASSIGN was äquivalentes unter W2003S?

Hallo,

mir ist es schon passiert, dass eine Partition defekt war, und dass dann die an sich unbeschädigte W2003Server-Installation, die nicht auf C: ist, nach einem Neustart nur noch bis zum Login kommt und dann nichts mehr geht (weil die Laufwerksbuchstaben durch die fehlende Partition 'automatisch' verändert wurden und die Benutzerdaten nicht erreichbar sind?).
Unter DOS gibt es den Befehl ASSIGN, man konnte also den Zugriff z.B. von G: nach F: umleiten (ASSIGN G:=Fface-smile. Gibt es dafür auch in Windows was? Und würde mir das weiterhelfen in diesem Fall?

Danke!

Content-Key: 31943

Url: https://administrator.de/contentid/31943

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 08, 2006 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
Gibt mal auf der Kommandozeile "diskpart" und dann "?" ein. Da findest du "assign" dann wieder. face-wink
Member: Guenni
Guenni May 08, 2006 at 17:24:51 (UTC)
Goto Top
@sysad

Hi,

wo würdest du denn den Befehl eingeben, wenn du nur bis zum Login kommst?

Ich denke mal, du wirst im o.g. Fall ein Programm brauchen, um die Datei boot.ini
zu editieren. Z.B. http://www.datapol-technologies.com/dpd/recovery/ntfs4dos/index.html

Gruß
Günni
Member: sysad
sysad May 08, 2006 at 18:35:19 (UTC)
Goto Top
Günni,

es genügt leider nicht die boot.ini zu editieren, weil im weiteren Verlauf des Bootens der LW-Buchstabe sich ändert. Was ich bräuchte, wäre praktisch das Booten in DOS, dann ein ASSIGN und dann läufts. Wenn ich erst mal wieder reinkomme, kann ich das im weiteren lösen. Problem ist, wenn eine Partition ausfällt und dahinter liegenden einen anderen Buchstaben bekommen. Ich halte das auch für einen Konstruktionsfehler, dass W2k3S vieles über den Buchstaben anspricht. Da ist OSX oder Linux echt besser.