Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gibt es Duplexdrucker mit Leerseitenerkennung

Mitglied: lcer00

lcer00 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2019 um 11:54 Uhr, 404 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es (Laser-)Drucker, die im Drucklexdruck erkennen, ob die Rückseite leer ist und dann das Papier direkt ausgeben, ohne die Duplexeinheit zu verwenden? Wir verwenden hier diverse Brother-Geräte, die können das jedenfalls nicht.

Achtung - ich meine nicht die Duplexerkennung eines Scanners.

Hintergrund:

Wir haben mehrseitige Word-Dokumentenvorlagen für größere "Papierkramsätze" bei denen die eine Seite mal beidseitig, die andere mal nur einseitig bedruckt werden muss. Die Leerseite wird über einen zweifachen Seitenwechsel realisiert. Da man die Dokumente weiterverarbeiten muss (Unterschiften) entsteht beim Drucken und Unterschreiben etwas Zeitverzug durch das unnütze Duplexdrucken. Das ganze in mehrere Dokumente zu splitten und die an verschiedene vorkonfigurierte Drucker (Drucker_A4_keinDuplex, Drucker_A4_Duplex) zu senden, würde noch länger dauern.

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019, aktualisiert um 12:25 Uhr
Zitat von lcer00:

gibt es (Laser-)Drucker, die im Drucklexdruck erkennen, ob die Rückseite leer ist und dann das Papier direkt ausgeben, ohne die Duplexeinheit zu verwenden? Wir verwenden hier diverse Brother-Geräte, die können das jedenfalls nicht.

Moin,

Das wäre keine sinnvolle Funktion, insbesondere wenn man mehre Blätter druckt. Dann wäre nämlich die Sortierung von Vorder- und Rückseiten im Eimer und das will man i.d.R. nicht.

Sinnvoller wäre es da die Dokumente die gedruckt werden sollen passend aufzubereiten, d.h. Leerseiten per Script aus dem Text- oder PDF-Dokument zu entfernen und dann zu drucken.

lks

PS: ein Drucker hat genau das zu drucken, was man ihm schickt und nicht darüber zu sinnieren, ob man Leerseiten drucken sollte oder nicht.

PPS: Wenn euch das stört, dann schaltet doch einfach den Duplexdruck ab.

P3S: Ihr könntet natürlich auch einfach einen Printserver, z.B. einen Pi mit Cups hinstellen und auf dem ein Filter für leere Seiten aktivieren.


edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
22.07.2019 um 12:33 Uhr
Hallo
Zitat von Lochkartenstanzer:

Sinnvoller wäre es da die Dokumente die gedruckt werden sollen passend aufzubereiten, d.h. Leerseiten per Script aus dem Text- oder PDF-Dokument zu entfernen und dann zu drucken.

Das hast Du vielleicht falsch verstanden. Für den "analogen Workflow" benötigen wir sagen wir 3 Blätter (es sind eher 10-12) die an verschiedene Mitarbeiter nicht elektronisch sondern physisch verteilt werden.
Blatt1 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.
Blatt2 mit nur Vorderseite bedruckt.
Blatt3 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.

Alle 3 Blätter werden aus einer Word-Vorlage (*.dot(x)) erstellt und mit einem Makro gefüllt, dann direkt gedruckt auf einem Drucker mit aktiviertem Duplexdruck. Die Word-Vorlage enthält natürlich eine Leerseite für Blatt2.

Der Drucker bedruck bei Blatt2 zuerst die Vorderweite und die völlig leere Rückseite. Und das ist irgendwie sinnlos.

Im Word kann ich zwar die 2 Seitenwechsel auf Abschnittswechsel(nächste ungerade Seite) einstellen, aber der Drucker druckt Blatt2 trotzdem Duplex - obwohl hier wegen des fehlenden Inhalts der Rückseite auch nichtDuplex reichen würde.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019 um 12:45 Uhr
Zitat von lcer00:

Das hast Du vielleicht falsch verstanden. Für den "analogen Workflow" benötigen wir sagen wir 3 Blätter (es sind eher 10-12) die an verschiedene Mitarbeiter nicht elektronisch sondern physisch verteilt werden.
Blatt1 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.
Blatt2 mit nur Vorderseite bedruckt.
Blatt3 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.

Dann würde das 2. Blatt aus Druckersicht "falschherum" liegen.

Wenn Ihr das wirklich "andersherum" wollt, würde ich eine CUPS dazwischenklemmen, der die druckaufträge in zweiseitige und Einseitige trennt, dh.h. für jedes Blatt einen eigenenJob kreiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 0815Cracky
22.07.2019 um 14:10 Uhr
Ich würde an eurer Stelle einfach die Leere Seite im 2. Blatt durch die Vorderseite im 3. Blatt ersetzen und somit ist das auch behoben.

Oder gibt es da nen Hacken?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019 um 14:50 Uhr
Zitat von 0815Cracky:
Oder gibt es da nen Hacken?

Nein, eher Schredder.

lks

PS: Der Duden-Verlag hat sich viel Mühe gegeben aber offensichtlich hilft das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
22.07.2019 um 20:01 Uhr
Wenn ich jetzt überlege wie viel Zeit drauf geht für so etwas eine Lösung zu finden, würde ich eher in schnellere Drucker investieren.

Denn das ist es doch, was dich eigentlich stört oder?
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
22.07.2019 um 20:48 Uhr
Hallo zusammen,

also bitte, es mag ja sein, dass die Idee etwas unorthodox ist aber was ist das Problem bei:

01.
Blatt = Lade-2-Seiten()
02.
If (Blatt.Rückseite.isempty())
03.
{ drucke-einfach(Blatt.Vorserseite) }
04.
Else if
05.
{ drucke-duplex(Blatt.Vorderseite,Blatt.Rückseite }
Wäre schneller, es gäbe weniger Verschleiß.

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendein Drucker/Druckertreiber implementiert.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019 um 23:09 Uhr
Zitat von lcer00:

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendein Drucker/Druckertreiber implementiert.

Mir ist keiner bekannt, weil das eben keine "sinnvolle" Funktion ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
LÖSUNG 24.07.2019 um 08:56 Uhr
Moin,

Es wäre weder schneller noch würde weniger Verschleiß entstehen wenn es ein "guter" Duplex fähiger Drucker ist. Sprich auf DuplexDruck ausgelegt.
Hintergrund:
Das Umschalten zwischen Simplex und Duplex dauert länger als die Leerseitenerkennung und der reine Papiertransport.

Bei so etwas würde Ich immer vorschlagen am besten einen 30-40 Seiten schnellen A3 Drucker wie 3207ci oder 4062i .
Schneller geht immer, langsamer auch.
Aber Preis Leistung ist so etwas schon recht gut.
Die halten SEHR viel länger als eine kleinere A4 Maschine wie zB
350ci bzw 400ci oder P-4531MFP .


Verlange doch ein Angebot mit Zeiten gemessen an Dokumenten

So long
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2010 Duplexdruck ein oder ausschalten für komplettes Dokument

Frage von zensbertMicrosoft Office2 Kommentare

Hi; Folgende Begebenheit: -Excel 2010 speichert für jedes Worksheets innerhalb eines Dokuments ab ob Duplexdruck oder nicht. -Unser Drucker ...

Hardware

Telefonanlagen - Welche gibt es

Frage von Xaero1982Hardware47 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

LAN, WAN, Wireless

Welche VPN Möglichkeiten gibt es ?

Frage von bolle01LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin, ich würde gerne Home Office machen dafür brauch ich aber dann Zugriff auf meinen Arbeitsrechner, der ist outark. ...

Java

Netbeans 8.1 gibt nichts aus

Frage von M.MarzJava

hallo, ich habe eben netbeans 8.1 frisch installiert mit der aktuellsten jdk version. ich habe eben eine bereits vorhandene ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 3 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...