lcer00
Goto Top

Gibt es Duplexdrucker mit Leerseitenerkennung

Hallo zusammen,

gibt es (Laser-)Drucker, die im Drucklexdruck erkennen, ob die Rückseite leer ist und dann das Papier direkt ausgeben, ohne die Duplexeinheit zu verwenden? Wir verwenden hier diverse Brother-Geräte, die können das jedenfalls nicht.

Achtung - ich meine nicht die Duplexerkennung eines Scanners.

Hintergrund:

Wir haben mehrseitige Word-Dokumentenvorlagen für größere "Papierkramsätze" bei denen die eine Seite mal beidseitig, die andere mal nur einseitig bedruckt werden muss. Die Leerseite wird über einen zweifachen Seitenwechsel realisiert. Da man die Dokumente weiterverarbeiten muss (Unterschiften) entsteht beim Drucken und Unterschreiben etwas Zeitverzug durch das unnütze Duplexdrucken. Das ganze in mehrere Dokumente zu splitten und die an verschiedene vorkonfigurierte Drucker (Drucker_A4_keinDuplex, Drucker_A4_Duplex) zu senden, würde noch länger dauern.

Grüße

lcer

Content-Key: 476337

Url: https://administrator.de/contentid/476337

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2019 updated at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

gibt es (Laser-)Drucker, die im Drucklexdruck erkennen, ob die Rückseite leer ist und dann das Papier direkt ausgeben, ohne die Duplexeinheit zu verwenden? Wir verwenden hier diverse Brother-Geräte, die können das jedenfalls nicht.

Moin,

Das wäre keine sinnvolle Funktion, insbesondere wenn man mehre Blätter druckt. Dann wäre nämlich die Sortierung von Vorder- und Rückseiten im Eimer und das will man i.d.R. nicht.

Sinnvoller wäre es da die Dokumente die gedruckt werden sollen passend aufzubereiten, d.h. Leerseiten per Script aus dem Text- oder PDF-Dokument zu entfernen und dann zu drucken.

lks

PS: ein Drucker hat genau das zu drucken, was man ihm schickt und nicht darüber zu sinnieren, ob man Leerseiten drucken sollte oder nicht. face-smile

PPS: Wenn euch das stört, dann schaltet doch einfach den Duplexdruck ab.

P3S: Ihr könntet natürlich auch einfach einen Printserver, z.B. einen Pi mit Cups hinstellen und auf dem ein Filter für leere Seiten aktivieren.


edit: Typo
Member: lcer00
lcer00 Jul 22, 2019 at 10:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Sinnvoller wäre es da die Dokumente die gedruckt werden sollen passend aufzubereiten, d.h. Leerseiten per Script aus dem Text- oder PDF-Dokument zu entfernen und dann zu drucken.

Das hast Du vielleicht falsch verstanden. Für den "analogen Workflow" benötigen wir sagen wir 3 Blätter (es sind eher 10-12) die an verschiedene Mitarbeiter nicht elektronisch sondern physisch verteilt werden.
Blatt1 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.
Blatt2 mit nur Vorderseite bedruckt.
Blatt3 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.

Alle 3 Blätter werden aus einer Word-Vorlage (*.dot(x)) erstellt und mit einem Makro gefüllt, dann direkt gedruckt auf einem Drucker mit aktiviertem Duplexdruck. Die Word-Vorlage enthält natürlich eine Leerseite für Blatt2.

Der Drucker bedruck bei Blatt2 zuerst die Vorderweite und die völlig leere Rückseite. Und das ist irgendwie sinnlos.

Im Word kann ich zwar die 2 Seitenwechsel auf Abschnittswechsel(nächste ungerade Seite) einstellen, aber der Drucker druckt Blatt2 trotzdem Duplex - obwohl hier wegen des fehlenden Inhalts der Rückseite auch nichtDuplex reichen würde.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2019 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Das hast Du vielleicht falsch verstanden. Für den "analogen Workflow" benötigen wir sagen wir 3 Blätter (es sind eher 10-12) die an verschiedene Mitarbeiter nicht elektronisch sondern physisch verteilt werden.
Blatt1 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.
Blatt2 mit nur Vorderseite bedruckt.
Blatt3 mit Vorderseite und Rückseite bedruckt.

Dann würde das 2. Blatt aus Druckersicht "falschherum" liegen.

Wenn Ihr das wirklich "andersherum" wollt, würde ich eine CUPS dazwischenklemmen, der die druckaufträge in zweiseitige und Einseitige trennt, dh.h. für jedes Blatt einen eigenenJob kreiert.

lks
Member: 0815Cracky
0815Cracky Jul 22, 2019 at 12:10:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde an eurer Stelle einfach die Leere Seite im 2. Blatt durch die Vorderseite im 3. Blatt ersetzen und somit ist das auch behoben.

Oder gibt es da nen Hacken?

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2019 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0815Cracky:

Oder gibt es da nen Hacken?

Nein, eher Schredder.

lks

PS: Der Duden-Verlag hat sich viel Mühe gegeben aber offensichtlich hilft das nicht.
Member: farddwalling
farddwalling Jul 22, 2019 at 18:01:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt überlege wie viel Zeit drauf geht für so etwas eine Lösung zu finden, würde ich eher in schnellere Drucker investieren. face-smile

Denn das ist es doch, was dich eigentlich stört oder?
Member: lcer00
lcer00 Jul 22, 2019 at 18:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also bitte, es mag ja sein, dass die Idee etwas unorthodox ist aber was ist das Problem bei:

Blatt = Lade-2-Seiten()
If (Blatt.Rückseite.isempty())
{ drucke-einfach(Blatt.Vorserseite) }
Else if
{ drucke-duplex(Blatt.Vorderseite,Blatt.Rückseite }
Wäre schneller, es gäbe weniger Verschleiß.

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendein Drucker/Druckertreiber implementiert.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2019 at 21:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendein Drucker/Druckertreiber implementiert.

Mir ist keiner bekannt, weil das eben keine "sinnvolle" Funktion ist.

lks
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Jul 24, 2019 at 06:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es wäre weder schneller noch würde weniger Verschleiß entstehen wenn es ein "guter" Duplex fähiger Drucker ist. Sprich auf DuplexDruck ausgelegt.
Hintergrund:
Das Umschalten zwischen Simplex und Duplex dauert länger als die Leerseitenerkennung und der reine Papiertransport.

Bei so etwas würde Ich immer vorschlagen am besten einen 30-40 Seiten schnellen A3 Drucker wie 3207ci oder 4062i .
Schneller geht immer, langsamer auch.
Aber Preis Leistung ist so etwas schon recht gut.
Die halten SEHR viel länger als eine kleinere A4 Maschine wie zB
350ci bzw 400ci oder P-4531MFP .


Verlange doch ein Angebot mit Zeiten gemessen an Dokumenten face-wink

So long