sponer
Goto Top

Gibt es ein ifconfig for windows ?

Scriptgesteuert die IP ändern ändern

Hallo.

2 Rechner (Windows Hauptbetriebssystem & Linux für Kleinigkeiten), mal wird 1, mal wird 2 als Gateway zum Internet (leider nur ISDN) genutzt. Je nachdem, wer zu erst eingeschalten wurde.

Ich möchte nun ein Script schreiben, welche auf beiden Rechnern beim Start ausgeführt wird.

Dieses soll PINGen, ob die 192.168.0.1 (GW-IP auf anderen Rechnern) erreichbar ist.
Wenn ja, fügt es einfach mit route 0.1. sich als eigenen neuen Gateway fürs Internet hinzu.
(das geht unter windows und linux schon wunderbar)

Wenn nein, soll es die IP-Adresse 0.1 zusätzlich zu seiner eigenen annehmen.

Unter Linux ist das mit der 0.1-IP (dank ifconfig) kein Problem: ifconfig eth0 add 192.168.0.1
Nach einem Neustart ist diese Einstellung auch wieder weg. Also optimal.

Nur wie löse ich das am besten unter Windows?


Gibt es evtl. ein Scriptsteuerbares ifconfig für Windows, welches sich genau so leicht wie das für Linux einstellen lässt?

Gruß

Content-Key: 34253

Url: https://administrator.de/contentid/34253

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 15.06.2006 um 11:55:39 Uhr
Goto Top
Nö, aber entweder Du realisierst das Ganze mit Batch oder VBS.


Lonesome Walker
Mitglied: gummipolster
gummipolster 15.06.2006 um 13:18:24 Uhr
Goto Top
netsh sollte deine wünsche erfüllen