codehunter
Goto Top

Gibt es keine Laptops mit vernünftiger Tastatur mehr?

Hallo!

Ich habe schon diverse Shops und Herstellerseiten durchgeschaut, aber nirgends sehe ich noch Laptops mit abgeschrägten Tasten (siehe z.B. das gute alte HP Compaq 6710b). Überall nur noch diese komplett flachen Tasten mit abgerundeten Ecken. Bei den Dingern finde ich die Haptik mehr als bescheiden. Scheinen aber gerade schwer in Mode zu sein.

Habe ich irgendwo was übersehen? Kann gerne auch ein gehobenes Pro-Notebook für den Businessbereich sein. Hauptsache vielschreiberkompatible Tastatur.

Grüße
Cody

Content-Key: 290905

Url: https://administrator.de/contentid/290905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: horstvogel
horstvogel 14.12.2015 aktualisiert um 19:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo Cody,
Du hast vermutlich noch vergessen, dass auf den Tasten F und J der deutlich hervorgehobene Strich sein sollte.
Nur so kann man vernünftig mit 10 Fingern schreiben, bzw. gleich erkennen, dass man richtig auf der Tastatur liegt.
der Horst

Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Ich sehe ein ähnliches Problem.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.12.2015 um 19:55:25 Uhr
Goto Top
Die Thinkpad T-Serien kommen in der Regel mit einer sehr brauchbaren Tastatur daher - allerdings sind die Geräte auch nicht gerade billig.
Es lohnt sich auch notfalls, durch die Ersatzteil-Shops der Hersteller zu gucken, ob man da notfalls eine andere Tastatur für das Gerät bekommen kann.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 14.12.2015 um 20:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo LordGurke,
sind die nicht auch alle glatt? Es gibt für ein Notebook verschiedene Tastaturen? Da wäre ich ja nie raufgekommen, Cool!!
der Horst


http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p70/
Mitglied: horstvogel
horstvogel 14.12.2015 aktualisiert um 20:04:33 Uhr
Goto Top
Da hat LordGurke recht, die sind rund!!! Wobei der runde Mauspin beim ThinkPad nervt.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p70/#galleryPhot ...
Mitglied: Codehunter
Codehunter 14.12.2015 um 20:26:14 Uhr
Goto Top
Naja, der Trackpoint gehört ja schon seit Urzeiten zu den Thinkpads (als noch die drei großen Buchstaben drauf standen). Bei dem P70 scheint es zumindest versenkt zu sein und nicht mehr so penetrant vor zu stehen wie früher. Das P70 RAID ist ja ein imposantes Stück Hardware. Wer zur Hölle kam denn auf die Idee, dem eine WIndows Home-Edition beizulegen?

3k Euro sind natürlich kein Pappenstiel. Aber zumindest scheint die Tastatur halbwegs brauchbar zu sein wenn man das nach den Fotos überhaupt beurteilen kann. Letztlich muss man sich das Gerät live anschauen. Bei so viel Motorisierung befürchte ich fast, die Luftkühlung läuft auf Server-Geräusch-Niveau
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 14.12.2015 aktualisiert um 21:54:42 Uhr
Goto Top

Hi Horst,

der Lord schrieb von T nicht p Serie!
Die W´s haben auch ne ordentliche Tastatur (inkl. F / J Marker).


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: ypstech
ypstech 15.12.2015 um 09:57:05 Uhr
Goto Top
Hallo Leute

auf den Photos sehen die Keyboards aber auch schon fast wie "Chicklets" aus, kann sein das ich mich da täusche?
Bei meinen alten Thinkpads sehen sie irgendwie anders aus..
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 15.12.2015 um 11:50:17 Uhr
Goto Top
Hi yp´s,


das kann gut möglich sein. Mein alter W510 hat noch ne "richtige" Tastatur.
Wenn ich mir die neuen W´s ansehe ist der F/J Quark zwar dabei aber die Tasten sind wohl schon von neueren Design.

Sieht aus wie ein Kompromiss.


mfg
kowa
Mitglied: ypstech
ypstech 15.12.2015 um 11:55:55 Uhr
Goto Top
Hi Kowa

wahrscheinlich kann man nur selbst mal testen wie das "Tastaturgefühl" ist, ich hab mich vor längerer Zeit mal bei einer "Vielschreiberin" mit ner Chicklet, allerdings von Acer, voll in die Nesseln gesetzt. Das Schreibgefühl ist irgendwie so bääähhh face-wink.
Nru... Du siehst ja selber wie dünn die Auswahl an NBs mit blindschreiber- geeigneter Tastatur ist
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.12.2015 aktualisiert um 14:39:54 Uhr
Goto Top
Ich fand mein altes Lenovo schon nicht schlecht und seitdem ich 2 MBP's nutze hab ich mich an die glatten flachen Tasten sehr schnell gewöhnt.
Das 10 Finger System hab ich nie hinbekommen, arbeite eher mit einem 6Finger System und bin da auch schnell und nahezu Fehlerfrei. Das einzige was eine schwerere Umstellung war ist das dem Mac einige Tasten "fehlen". *gg* Die Shortcuts in die Abläufe einzubauen dauerte eine Weile.

Was mir bei den neueren Laptops und flachen Tastaturen aufgefallen ist, es muss ja alles immer noch kleiner und schmaler werden.
Sprich die Abstände und die Tasten werden kleiner. Da ist dann doch schon die eine oder andere Korrektur notwendig. =)
Mitglied: aqui
aqui 15.12.2015 um 17:23:43 Uhr
Goto Top
Hauptsache vielschreiberkompatible Tastatur.
MacBook Pro oder MacBook Air !