Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gibt es einen Konsolenbefehl für Druckerrechte?

Mitglied: Cocktailz82

Cocktailz82 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 17:12 Uhr, 5034 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Ich muss auf ca. 100 Systemen User anlegen, und diesen dann volle
Rechte auf einen bereits vorhandenen und freigegebenen Drucker geben.

Die User anzulegen ist kein Problem. Dazu habe ich mir ein Script geschrieben das mit Hilfe der psexec und
einer *.csv Datei die User genau so anlegt wie ich mir das gedacht habe. Nun müssen diesen Usern nur noch
die Rechte auf den Drucker gegeben werden.

Bislang hatte es immer gereicht die Druckerrechte per "Eigenschaften" -> "Sicherheit" zu setzen. Diese Möglichkeit habe ich
in diesem Fall leider nicht (es sei denn ich wähle mich auf die 100 Systeme auf und mach das manuell).

Weiß daher jemand einen Konsolenbefehl um dies zu realisieren?

Zu den Systemen:

Alle sammt Arbeitsgruppenrechner mit Windows XP SP3

Wäre super wenn ihr da eine Lösung für mich wüsstet.

Gruß

Tailz
Mitglied: ricochico
25.01.2011 um 17:56 Uhr
Hallo,

subinacl.exe aus dem Resourckit sollte das können.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
26.01.2011 um 11:16 Uhr
Super.
Denke das ich damit klarkommen werde.

Muss mir die genaue Syntax noch anschauen aber dann denk ich gehts.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
26.01.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,

bitte, bitte.

Melde doch zurück, ob du es hingebracht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
26.01.2011 um 13:29 Uhr
Hi

Gerne doch!

Habs hinbekommen.
Die genaue Syntax (für alle die dieses Problem auch mal haben sollten):

Also eigentlich recht einfach, da ja keine Domäne vorhanden ist. Falls eine vorhanden wäre, könnte man bei dem "/grant=" auch noch die Domäne mit angeben.

Also alles bestens. Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware47 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

LAN, WAN, Wireless
Welche VPN Möglichkeiten gibt es ?
Frage von bolle01LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin, ich würde gerne Home Office machen dafür brauch ich aber dann Zugriff auf meinen Arbeitsrechner, der ist outark. ...

Drucker und Scanner

Gibt es Duplexdrucker mit Leerseitenerkennung

gelöst Frage von lcer00Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es (Laser-)Drucker, die im Drucklexdruck erkennen, ob die Rückseite leer ist und dann das Papier direkt ...

HTML

Gibt es einen simplen HTML Baukasten?

Frage von thomasreischerHTML7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte eine Seite per HTML erstellen (die allerdings nur lokal läuft) auf der ca 10 Bilder ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Information von VGem-e vor 2 StundenDatenschutz

Servus, mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet Gruß

Windows 10

Windows 10 2004 hat anscheinend Probleme mit Trim und Defragmentierung

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenWindows 10

Moin Leute, Ich bin zufällig über den Blogeintrag Windows 10 2004: Bug defragments SSDs too often von unserem Forenkollegen ...

iOS
iOS und iPados 13.6 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS4 Kommentare

Neuerungen sind u.a. eine Funktion Autos über NFC zu öffnen und zu starten. Zwei neue Schlater, einen um Updates ...

Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 18 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bzw Netzwerkproblem
Frage von FFSephirothWindows Netzwerk34 Kommentare

Guten Morgen. Folgender Aufbau: Fritzbox - Server 2012 R2 - Switch - mehrere Clients Der Server hat Internetzugriff, die ...

Sicherheit
Wellenspektrum blockieren
Frage von PeterGygerSicherheit25 Kommentare

Hallo Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren? Ausgangslage: Grösserer Garten. Nachbar ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...

Netzwerke
Zwei Gebäude mit Wlan verbinden
Frage von Netz-FreakNetzwerke16 Kommentare

Guten Tag! Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich im ...