Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gibt es eine Möglichkeit die TS Web Access Seite (Server 2008 R2) für mehrere Gruppen mit unterschiedlichem Inhalt einrichten ?

Mitglied: latimer

latimer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011 um 09:15 Uhr, 4737 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei bei einen Server 2008 R2 die TS Web Access Seite zu konfigurieren und hätte gerne das bestimmte Gruppen nur bestimmte Programme also Icons anezeigt bekommen.
Gibt es da eine GPO zum importieren oder hat jemand eine andere Idee wie man das lösen könnte. Danke
Mitglied: tekken
11.11.2011 um 11:31 Uhr
HI,

habe derzeit das selbe Problem.
Hast du schon probiert im RemoteApp-Manager in den Eigenschaften einer veröffentlichen Applikation die Benutzerzuweisung zu aktivieren?
Lt. Microsoft soll man dort Einschränkungen vornehmen können, welche Apllikationen dem Benutzer angezeigt werden. Funktioniert bei mir leider nicht. Jeder User (zum Testen mal einen Testuser ohne jegliche Berechtigungen angelegt) sieht alle Applikationen und kann diese auch starten.

Wäre ebenfalls sehr interessiert an einer Lösung.

Gruß tekken
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
22.11.2011 um 10:55 Uhr
Hallo nach viel hin und her habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich muss dazu sagen das ich als DC einen SBS 2003 verwende und ich nicht sicher sagen kann ob es bei einem Server 2008 als DC anders wäre.
Jedenfalls funktioniert die Zuweisung der Remoteapp nur auf Benutzerebene nicht auf Gruppenebene.

Warum das mit den Gruppen nicht funktioniert kann ich nicht sagen und es ist für meine Zwecke auch nicht wirklich wichtig da ich mich in einem überschaubaren Umfeld bewege und
die Useranzahl eher klein ist. Es ist natürlich keine elegante Lösung aber sie funktioniert.

Interessanterweise habe ich zuerst gar keine Remote Apps sehen können. Erst als ich den TS in die Windows-Authorisierungszugriffsgruppe im ADS hinzugefügt hatte wurden die Remote Apps sichtbar.

Was auch äusserst interessant ist ist der Zugriff über die Systemsteuerung auf RemoteApp- und Desktopverbindungen unter Windpows 7.
Dort kann man die veröffentlichten Apps über eine Art webfeed einbinden und als ganz normale Desktop Verknüfung aufrufen.

Alles in allem eine tolle Sache mit Zugriff von intern und extern .

Falls aber jemand noch eine Möglichkeit weiss oder findet wie die Zuweisung der Remote Apps auf Gruppenebene zu realisieren ist würde ich mich freuen
Ich selbst werde das ganze noch einmal mit einem Server 2008 als DC testen und das Ergebnis hier posten.

Gruß Latimer
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
22.11.2011 um 11:24 Uhr
Hallo Latimer,

super, dass du eine Lösung gefunden hast.
Leider funktioniert der o.g. Lösungsweg bei mir nicht.
Habe zum Testen mal alle Gruppen aus den Remote-Apps-Eigenschaften entfernt und die Gruppen auf dem DC gelöscht.
Wollte nun Testen was passiert wenn ich mich ohne Berechtigungen im WebApp anmelde. Ich sehe nach wie vor alle veröffentlichten Apps.
Was mache ich falsch. Kannst du mir den genauen Weg nennen?

VG tekken
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
22.11.2011 um 13:12 Uhr
Hallo Tekken,

ich werde versuchen eine Schritt für Schritt Anleitung zu posten. Aber das wird etwas dauern.

Für alle die bei der Anmeldung von extern eine Fehlermeldung (Benutzerkonto oder Computerkonto nicht berechtigt sich anzumelden) erhalten kann ich nur diesen Link empfehlen
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2010/01/14/remote-desktop ...

Gruß Latimer
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
22.11.2011 um 17:38 Uhr
Hallo Tekken,

ich denke ich habe den Fehler gefunden. Wenn du Änderungen an den Berechtigungen der Remote Apps durchführst musst du anschliessend den IIS auf dem TS server neu starten.

ACHTUNG Danach musst du den TerminaldiensteGateway Dienst auf dem TS manuell starten. der ist dann gestoppt.

Beim erneuten einloggen ist dann alles wie es sein soll
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
23.11.2011 um 08:58 Uhr
Hallo latimer,

danke für die Antwort.
Werd ich heute Abend mal probieren.
Muss man den ganzen IIS neustarten?

Hast du das ganze auf nem 2008 R2 getestet?

Hoffe es klappt, dein Tipp hört sich aber schonmal gut an.

Ich geb wieder Bescheid.

Gruß tekken
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
23.11.2011 um 13:58 Uhr
Hallo Tekken,

also ich hab über die IIS Verwaltung den kompletten IIS neu gestartet. DC ist ein Server 2008 mit SP2 und TS ist ein Server 2008 R2 mit SP1.

Gruß Latimer
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
28.11.2011 um 09:08 Uhr
Mal wieder schön zu sehen das nach dem ganzen hin und her und testen ich endlich eine Lösung gefunden habe aber die Geschäftsleitung jetzt beschlossen hat das System doch nicht einzusetzen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2

gelöst Frage von RagnaWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zu einer Terminal-Server-Farm auf Basis von Windows 2008 R2. Die Konstellation ist 1x ...

Netzwerkmanagement

Web Access für Remotedesktop RemoteApps funktionieren nicht mehr

Frage von sebi1392Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen, danke :-) Wir betreuen einen Kunden, der ...

Windows Server

TS produziert seit kurzem massiven Traffic

Frage von NoHopeNoFearWindows Server8 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, folgende Situation: 1x Windows 2008 R2 TS (schwankend 10-20 gleichzeitg angemeldete User) Gemischte Clients (Igel TCs, verschiedene ...

Windows Server

SQL-Verbindungen vom TS 2008 R2 werden unterbrochen

Frage von stirlitz-miWindows Server

Hallo, wir haben ein Problem, dass ich nicht greifen kann. Wir haben immer wieder Abbrüche von der Wawi zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...