greatsteffen
Goto Top

Gibt es von Microsoft VM Provisioning?

VMWare und Citrix kann Provisioning, Microsoft nicht?

Hallo,

wir planen einen Schulungsraum via Citrix (XEN + Provisioning) auszurollen. Nun stellt sich mir die Frage gibt es eine vergleichbare Lösung von MS? Also ein golden Image an dem alles für die bevorstehende Schulung angepasst wird und dann auf Knopfdruck wird die VM zu 20 neuen PCs geklont (mit eigenen Hostname, IP Adressen, Benutzerzuordnungen etc). Es muss wenn möglich für das Schulungspersonal zu handeln sein, um nicht jedesmal einen Admin für das Ausrollen zu beanspruchen.

Und dazu noch die zweite Frage:
Kann ich eine VDA Lizenz für das golden Image verwenden unter Xen oder was für Lizenzen werden dort benötigt ("normale" Volumenlizenen?)

Leider konnte ich von MS nichts entsprechendes finden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 180493

Url: https://administrator.de/contentid/180493

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 14, 2012 at 19:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich eine VDA Lizenz für das golden Image verwenden unter Xen oder was für Lizenzen werden dort benötigt ("normale" Volumenlizenen?)
Hä? Hier die Beschreibung von Microsoft. Du benögist ganz normal eine OS-Lizenz (Volume oder OEM) für die VM selber.

Grüße,
Dani
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 16, 2012 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

ein VM-Template kannst du ganz einfach mit dem System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) erstellen.
Das ausrollen von virtuellen Maschinen kann man dann z.b. per Skript automatisieren oder über die GUI erledigen.

Testversionen gibt es bei Microsoft.

PS: Aktuell ist version 2008 R2, allerdings ist der 2012er Release Candidate sehr stabil.

Gruß,
Jens
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 20, 2012 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Du benögist ganz normal eine OS-Lizenz (Volume oder OEM) für die VM selber.
Nicht ganz, aber fast.
Nach den Re-Imaging Bestimmungen auf der MS Webseite: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/product-licens ... Link über Re-Imaging heißt es:
- Organizations do not have the right to reimage by using OEM media.
und
- One key benefit of licensing Microsoft software under a Microsoft Volume Licensing program is that customers can use Volume Licensing media to deploy the same standard image of software across multiple licensed devices. It does not matter whether those devices are licensed under that particular Volume Licensing program or through OEM or FPP.

D.h. Du brauchst eine Volumenlizenz für das Golden Image. Für die geklonten tuns dann auch OEMs, sofern die OEMs, gleiche Version, gleiche Sprache sind.