fritz-administrator
Goto Top

Gibt es Probleme mit einem Lizenzmanager in einer VM?

Ich möchte gerne Wissen ob jemand schon einmal einen Lizenzmanager (von SPSS oder ähnlicher Software) in einer virtuellen Maschine installiert hat. Ob das ohne Probleme geht z.B. Performance bzw. welche Probleme auftreten könnten

Ich hab hier einen Windows 2003 R2 Server auf dem ein Microsoft Virtual Server 2005 läuft. In dem virtuellen Server soll nun ein zweiter 2003r2 installiert werden und darauf der Lizenzmanager von SPSS 15.0 (Netzwerklizenz für 30 Clients)
Weiß jemand ob ich hier besondere Probleme zu erwarten habe bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist.

Es interessiert mich vor allem mögliche Probleme bei der Performance und
Probleme wenn ich die VM später auf einen anderen Virtual Server verschieben würde, da bald ein Hardwaretausch des realen Servers ansteht.

Vielleicht kann ja jemand mal eine Einschätzung bzw. seine Erfahrung mit mir teilen.
Danke, Manfred

Content-Key: 32521

Url: https://administrator.de/contentid/32521

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 27.02.2007 um 20:19:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ich rate dir vom MS Virtual Server ab. VM Ware hat einen Jahrelangen Vorsprung in der Virtualisierungs-Technologie. MS hat gerade erste die letzten Jahre angefangen ein mehr oder weniger Stabiles System anzubieten. Ich habe schon bei einem normalen Windows Server starke performance einbußen festgestellt.

Da ich SPSS nur als Software zum erstellen von Statistiken kenne selber aber damit nicht arbeite kann ich dir dazu keine genaueren Informationen geben.

Du wirst aber möglicherweise zwei größere Probleme mit MS Virtual Server haben als dir lieb ist. Bei jeder CPU Operation die einen priorisierten Hash erstellt ist dieser sehr unzuverlässig und die Zuordnung von realer Maschine und virtueller Maschine funktioniert nicht immer reibungslos. Dies ist ein gravierendes Problem was ich besonders unter MS VS festgestellt habe. Dies führt dann meist zum Systemabsturz auch bei beiden Maschinen. Wenn du dich doch irgendwann einmal entscheiden solltest z.B. eine Statistikabfrage von einer DB einzuholen werden sehr viele p. Hashes erstellt. Das zweite wahrscheinlich größere Problem wird aber dann kommen wenn die reale Hardware ausgetauscht wird und nur noch eine virtuelle Version deines Servers läuft. Wir haben bei Test-Umzügen mehrerer Servers und MS VS sehr viele probleme gehabt die uns davon abhielten diese Software einzusetzen. In Produktivumgebungen hat meines Wissens MS noch nicht einmal eine freigabe Ihres eigenen Systems veröffentlich.

Derzeit gibt es überall in Deutschland von VM Ware und allen Namhaften Herstellern kostenlose sogenannte Infrastruktur Days wo du sehr kompetente Ansprechpartner vor Ort hast. Frage einfach mal bei Siemens; Dell; HP oder weiß Gott welchen Hersteller nach...

Ich hoffe ich konnte dich vor einem Fehler bewahren.
Gruß & GN