oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

Gibt es ein rsync für Windows?

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen, ob es im Windows Server z.B. 2012 oder 2016 Ein Modul existiert wie es auch im Linux das „rsync“ ist?

Meine Absicht ist es Zwei MailEnable Server [Professional (HauptServer) und Standard (BackupServer)] parallel zu betreiben. Der MailEnable Server Standard Server soll als Backup einspringen wenn der MailEnable Server Profesional offline gehen sollte. Ich habe dabei an IP-Claster Lösung gedacht. Dazu müssen aber die IMAP-Ordner ständig und schnell aktuell gehalten werden. Problem bei Den Mailstrukturen ist nur, dass die einzelnen E-Mails als Dateien abgelegt und in eine Indexdatei registriert werden. So gibt es einige Ordner mit locker 100k Files. Linux schafft so einen Ordner in weniger als 10 Sec. Abzugleichen. Das könnte aber schon viel zu lang sein, denn es ist möglich, dass in eine Sekunde bereits 10 neue E-Mails rein kommen können.

Für bessere Lösungen bin ich natürlich offen.

Viele Grüße

Ich

Content-Key: 350980

Url: https://administrator.de/contentid/350980

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2017 at 08:04:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn ich es richtig gesehen habe, kommt MailEnable tatsächlich anscheinend ohne Datenbank aus, was ich sehr verwunderlich finde.
Denn wenn dieser Server große Mengen zu verarbeiten hat und keinen Indexdienst hat, müssten Suchfunktionen entsprechend lange brauchen.

Es gibt rsync-Portierungen für Windows: http://www.webmasterpro.de/server/article/backup-sicheres-rsync-mit-cyg ...
Du kannst aber auch etwas Geld in die Hand nehmen: SyncoveryPro

Oder Du machst es mit FileWatcher-Utilites.

Alle drei sollten die Ordnerstruktur auf Deinem Backupserver abbilden können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2017 at 08:34:00 (UTC)
Goto Top
robocopy, bereits integriert.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Oct 06, 2017 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

wenn ich es richtig gesehen habe, kommt MailEnable tatsächlich anscheinend ohne Datenbank aus, was ich sehr verwunderlich finde.
Denn wenn dieser Server große Mengen zu verarbeiten hat und keinen Indexdienst hat, müssten Suchfunktionen entsprechend lange brauchen.

Die Dateien bei MailEnable werden ja in Ordnern auch geindext meinst du wirklich, dass ein Betrieb einer Datenbank mit z.B. MYSQL die Suche schneller gestalten lassen würde?

Zitat von @falscher-sperrstatus:

robocopy, bereits integriert.

ROBOCOPY wurde mir hier nach dem ich die Frage gestellt habe auch angezeigt und ich versuche es zu prüfen ob ich das so nutzen kann. Denn meine Befürchtung ist, dass es nicht schnell genug synchronisieren würde.

Außerdem prüfen ich ob ich nicht einfach zwei MailEnable Server Enterprise kaufe und wirklich von hause aus redundant laufen lasse.

Eine weitere Möglichkeit eine kosten freie Linux Maillösung suchen. Wie z.B. Dovecot Mail Server. Damit habe ich jedoch gar keine Erfahrung. (Maus schubsen macht mehr Spas, wenn man das System nicht zu 100% beherrscht)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2017 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich richtig.
Und wie triggerst Du Robocopy?

Denn bei allem, was ich noch an Erfahrung über RC habe, ist damit eine Echtzeitsynchronisierung nicht möglich.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2017 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Echtzeit bekommst du auf File-Ebene "so" quasi nicht hin.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2017 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Die Dateien bei MailEnable werden ja in Ordnern auch geindext meinst du wirklich, dass ein Betrieb einer Datenbank mit z.B. MYSQL die Suche schneller gestalten lassen würde?

Bei Windows bin ich nicht der Überzeugung, dass die Power im Dateisystem liegt. Bei Linux schon.

Mir kommt aber ein anderer Gedankengang:

Wie wäre es, wenn Du mittels DFS ein verteiltes Share über die beiden Server spannst.
DFS sollte ähnlich wie NTFRS mittlerweile beinahe in Echtzeit synchronisieren.

Dann hättest Du den gleichen Dateibestand auf zwei Servern.

https://serverfault.com/questions/239842/realtime-file-replication-with- ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2017 at 10:17:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Echtzeit bekommst du auf File-Ebene "so" quasi nicht hin.

Deswegen das Wort beinahe. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2017 updated at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen, ob es im Windows Server z.B. 2012 oder 2016 Ein Modul existiert wie es auch im Linux das „rsync“ ist?

Jupp. Du kannst das "eingebaute" robocopy benutzen, daß ähnliche Funktionalität hat oder Du nimmst ein rsync für Windows, das es in veschiendenen Implementation gibt. Ich nutze da gerne die cygwin-version.

lks
Member: colinardo
colinardo Oct 06, 2017 updated at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Warum nicht die Funktionen nutzen die der Windows Server für Cluster schon an Bord hat ?!
https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/hyper-v-cluster-shared-volumes ...


Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Und wie triggerst Du Robocopy?
Denn bei allem, was ich noch an Erfahrung über RC habe, ist damit eine Echtzeitsynchronisierung nicht möglich.
z.B. mit Parametern /MON:n und /MOT:M

Grüße Uwe