maze13
Goto Top

Wo gibt es Schlungen für die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken auf Basis von HP?

Hallo alle zusammen!

Weiß jemand von Euch wo speziell Schulungen auf Basis von HP-Switches angeboten werden? Bei allen Anbietern von Trainings und Schlungen, die ich bisher kennengelernt habe, werden immer nur Schulungen auf Basis von Cisco angeboten.

Wir haben zurzeit ein bisher recht rudimentär eingerichtetes HP-Netzwerk, das zukünftig aber etwas detaillierter eingerichtet werden soll. Die Schulung soll u.a. zunächst einmal dazu dienen, dass wir uns einen Überblick über weitere Konfigurations-, Management- und Optimierungsoptionen und deren Umsetzung schaffen können (Know-How), um dann später in einem weiteren Schritt selbst ein Konzept für unsere eigene Umgebung erstellen zu können.Mögliche Schulungsthemen wären daher für uns bspw.:

- Aufbau der Konfigurationoberfläche
- Befehlsübersicht
- Konfigurationsoptionen für das vorhandene Netz (Access Control, VLAN, QoS, usw.)
- Trouble Shooting
- Management Software
- Auswertung

Hat jemand von Euch schon einmal eine HP-Schulung besucht? Vvielleicht sogar direkt bei HP? Die auf der HP-Seite angebotenen Schulungsprogramme scheinen mir doch etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Schließlich gibt es bei uns keine reinen Netzwerk-Admins. Wir sind hier "Mädchen für Alles". face-wink

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Maze

Content-Key: 105286

Url: https://administrator.de/contentid/105286

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 06, 2009 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Member: Maze13
Maze13 Jan 06, 2009 at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki,

vielen Dank für den Link! Von Fastlane habe ich noch nie etwas gehört.

Der Adaptive EDGE Fundamentals (AEF)-Kurs hört sich ganz gut an. Weißt Du ob der Punkt: "Konfigurationsoptionen für das vorhandene Netz (Access Control, VLAN, QoS, usw." dabei auch ein wenig abgefrühstückt wird?

Viele Grüße, Maze
Member: Rafiki
Rafiki Jan 13, 2009 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Member: Maze13
Maze13 Jan 16, 2009 at 08:53:26 (UTC)
Goto Top
Danke Dir,

hab mich inzwischen mit Fastlane in Verbindung gesetzt und es wirkt alles sehr kompetent. Ich hoffe, das wird hier nicht als Schleichwerbung oder sowas interpretiert!

Gruß, Maze