Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es bei VHD eine Art Standby-Modus !?!?

Mitglied: Nighty

Nighty (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 14:21 Uhr, 3224 Aufrufe, 9 Kommentare

Der Hyper-V Server "schläft" ab und zu ein. Wir haben unseren Domino-Server auf einer Hyper-V Konsole installiert. In unregelmäßigen Abständen ist der Notes-Server von den Clients nicht mehr erreichbar.

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem bei dem ich hoffe, dass mich jemand weiterhelfen kann.

Wir haben einen Dell PowerEdge R710 im Einsatz auf dem ich Win Server 2008 R3 installiert habe mit Hyper-V.
In der Hyper-V Konsole haben wir dann den Domino-Server installiert. Es hat auch alles prima geklappt, nur in unregelmäßigen Abständen ist unser "Notes-Server" von den Clients aus nicht mehr zu erreichen. Ich habe das Gefühl, das die VHD-Datei in eine Art "Sleepmodus" geht. Wenn es wieder soweit ist, dann gehe ich per RDP auf den Server und sofort ist dieser wieder erreichbar. Komischerweise kommt dann auch eine Fehlermeldung von Norman "Mutex timeout".
Wenn ich mir dann die Livekonsole von Notes anschaue (der eigentlich immer irgendeinen Task abarbeitet) kann ich sehen, dass dar Server die Arbeit einfach für diesen Zeitraum eingestellt hat. Es wird nicht im Ereignisprotokoll mitgeloggt.
Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Schraube ich da drehen muss!??

Viele Grüße.
Jörg
Mitglied: hajowe
07.09.2011 um 14:57 Uhr
Hallo Nighty,

handelt es sich der Fehlermeldung "Mutex Timeout" nicht um eine von Noman Sicherheitssoftware '(Virenscan?)

Hast du sowas auf dem Server.
Vielleicht liegt das Problem eher dort.

LG
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
07.09.2011 um 15:07 Uhr
Ich glaube nicht, weil der Norman auch auf anderen Servern ohne Probleme läuft. Ich dachte das wäre vielleicht ein Hinweis darauf, dass wirklich der gesamte virtuelle Server irgendwie "weg" ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.09.2011 um 15:17 Uhr
Hi Jörg,

hast Du für HyperV-Konsole und VMs jeweils eigene Netzwerkadapter? Die Integrationsdienste sind installiert, nehme ich an?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.09.2011 um 15:17 Uhr
Handelt es sich bei den Anderen Servern auch vun Hyper V Installationen ?
Wenn nicht hast du hier eine Andere Voraussetzuung und dann könnte es vielleicht doch am Norman hängen.
Was hindert dich daran es einmal ohne aktiven Norman zu testen. oder auch in diese Richtig zu schauen ?

Wie sagt man so schön Glauben ist nicht Wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
07.09.2011 um 17:09 Uhr
jeweils eigene Netzwerkadapter hab ich eingerichtet. Wie meinst du das denn mit den Integrationsdiensten!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.09.2011 um 13:55 Uhr
Na Du kannst (und solltest) doch für jede VM die HyperV-Integrationsdienste installieren. Hier ist ein beliebter Fehler, in einer Domänen-VM die Zeitsynchronisation für die VM über den Host steuern zu lassen...
Sind die Dienste in der VM installiert? VM Domänen-Mitglied? Zeitsynchronisation? Andere Einstellungen in den Integrationsdiensten?
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
08.09.2011 um 14:34 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis. Das muss ich jetzt erstmal prüfen. Im Hyper-V Manager sind die Häkchen bei den Integrationsdiensten gesetzt.
....

Integrationsdienste sind/waren installiert. Der Server ist in der Domäne. Alle Integrationsdienste sind aktiviert!

Ich kann es ja auch leider nicht reproduzieren - sondern muss warten bis mal wieder die Anrufe von den Usern kommen!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
08.09.2011 um 14:46 Uhr
Also ich würde unbedingt die Synchronisation der Zeit mit dem HyperV-Host deaktivieren! Zeitgeber in der Domäne ist immer der PDC, niemals andere Systeme. Evtl. löst das schon Dein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Nighty
08.09.2011 um 15:38 Uhr
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal die Zeitsynchronisation ausschalten und mal abwarten ob es nochmal auftritt. Kann auch mal 1 Woche dauern!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
gelöst Frage von icepietDNS17 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...

Vmware

USB Gerät - Soundkarte an ESXi VM StandBy Modus

Frage von maddigVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich musste einen alten PC bei uns virtualisieren. Dieser hatte eine Onboard ...

HTML

Gibt es einen Namen für folgende Art von Navigationsleiste auf einer Website?

gelöst Frage von YannoschHTML4 Kommentare

Vielleicht gibt es ja eine spezielle Beschreibung dafür - ähnlich wie bei "Breadcrumb" Danke :-)

Windows 7

VHD und Bitlocker

Frage von hansis1Windows 79 Kommentare

Hallo! Ich habe unter Windows 7 eine Virtuelle erstellt und diese mit Bitlocker verschlüsselt. Nun habe ich diese Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 3 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 7 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...