frenchman
Goto Top

Gibts es ungesicherte VPNs? (was bedeutet secure bzw encryption? Unterschied?)

Hallo,
meine Frage ist sicherlich eine Anfängerfrage, aber ich kenne mich im Bereich VPN nicht sonderlich aus.

Ein VPN soll über L2TP/IPsec aufgebaut werden.
Damit ensteht wohl eine gewisse Sicherheit, denn ich habe gefunden:
"A potential point of confusion in L2TP/IPsec is the use of the terms 'tunnel' and 'secure channel'. The term 'tunnel' refers to a channel which allows untouched packets of one network to be transported over another network. In the case of L2TP/PPP, it allows L2TP/PPP packets to be transported over IP. A 'secure channel' refers to a connection within which the confidentiality of all data is guaranteed. In L2TP/IPsec, first IPsec provides a secure channel, then L2TP provides a tunnel." (Wikipedia).

Also hätten wir einen gesicherten Kanal.

Jetzt ist aber folgendes in den Security-Settings gesetzt: Data-Encryption Optional (do as well connect if no encryption ).

Heisst das jetzt, dass mein VPN teilweise ungesichert sein kann (// "connect as well f no encryption/"/ )?
Oder meint encryption nochmals optional zusätzliche Verschlüsselung?

Würde mich freuen wenn mir jemand den Unterschied/Zusammenhang erklären würde.

Danke,
Dirk

Content-Key: 160055

Url: https://administrator.de/contentid/160055

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hummerman
Hummerman Feb 03, 2011 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
VPN heißt nicht unbedingt das die Daten verschlüsselt werden. Es kann auch als unverschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindung betrieben werden.
Also solltest du drauf achten, dass du auch die Verschlüsselung richtig einstellst.
Member: frenchman
frenchman Feb 03, 2011 at 13:41:21 (UTC)
Goto Top
Ok, das habe ich so verstanden.
Mich interessiert der Zusammenhang zwischen "Type of VPN --> L2TP/IPsec" und der Option "Encryption optional" im Security Tab.

Heisst das, dass wenn keine Encryption verhandelt wurde jeder die Daten auf dem Verbindungsweg lesen kann.
Oder greift dennoch IPSec und die Daten haben dennoch eine (zwar geringere) Sicherung?

Danke
Member: goscho
goscho Feb 03, 2011 at 13:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo frenchman,
schau doch mal auf Wikipedia und such dort nach VPN.

Ist doch nicht schlecht für den Anfang. face-wink
Member: frenchman
frenchman Feb 03, 2011 at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho,

da komm´ ich doch gerade her face-smile (siehe mein Zitat oben)
Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 14:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@frenchman

nur das goscho auf den deutschsprachigen Artikel verweist und verlinkt.

brammer