GIMP Kompilierung unter Mac OS 10.6 - Problem mit pkg-config und glib

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2011, aktualisiert 23:56 Uhr, 4074 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich wollte, nur ums Auszuprobieren, selber Gimp auf meinem MacBook 6,1 (10.6.8) kompilieren. Leider ergab sich ein Problem mit pkg-config und glib.

Gut, jetzt habe ich Gimp runtergeladen, entpackt, configure-Script laufen lassen, dieses will intltool.
Runtergeladen, configure-Script laufen lassen, funktionierte, kompilieren lassen, OK.
Gimp installieren wollen, nothing to do for install stand da, also configure-Script laufen lassen, jetzt fehlt gettext, was für intltool vorausgesetzt wird.
Runtergeladen, configure-Script, Ok, ich will es installieren lassen, es heißt mehrmals nothing to do for install, installiert dann aber in intl.

Wieder versucht, Gimp zu installieren: configure-Script, jetzt will es auf ein mal das pkg-config environment. Da ich nichts davon weiß, lade ich es runter, das configure-script ergibt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Ich habe auch von glib keine Ahnung und lade es deswegen runter. Das configure-Script sagt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Wo soll ich diese Flags umstellen und wieso? Warum wollen pkg-config und glib sich gegenseitig? Die kann man ja dann nicht hintereinander installieren, oder?

Ich hoffe, Euch mit meiner Frage nicht zu nerven oder zu langweilen, aber beim ersten Kompilierungsversuch darf das doch mal vorkommen, oder?

Viele Grüße und schon jetzt Danke

Henrik
Mitglied: dog
28.08.2011 um 03:06 Uhr
Ich weiß zwar nicht, was du da machst aber GIMP unter OS X von Hand zu kompilieren ist ein etwas gewagtes Vorhaben, wenn man mit solchen Prozessen nicht schon 5 Jahre Erfahrung hat und es 3x am Tag macht ;-) face-wink

Schau dir Macports und Fink an. Die könnten automatisch GIMP kompilieren.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
28.08.2011 um 12:13 Uhr
Hallo dog und Danke für die Antwort.

Dann schau ich mir mal MacPorts an, obwohl ich da persönlich den Vorgang schwieriger fand als den von GIMP.

Aber bitte nochmal zur Frage: Wie soll das denn funktionieren? Das eine will das andere und ohne das kann es nicht installiert werden? Verkehrte Welt?

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 12 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...