145905
Goto Top

Gl.inet welches Gerät für Fritzbox 7590?

Hallo an alle

Bisher habe ich immer das VPN der Fritzbox benutzt, dass hat auch eigentlich gut funktioniert.

Da wir aber oft mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren, haben wir uns nun einen Android Smart TV fürs Wohnmobil gekauft.

Da man im Ausland aber immer das Problem mit dem Geoblocking hat, wollte ich mir hierfür einen Travel Router mit VPN kaufen, also einen für die Fritzbox als Wireguard Server und einen für unterwegs als Client!

Dann müsste ich auf dem Campingplätzen auch nicht immer alle Geräte einzeln anmelden und könnte trotzdem auf mein Fritzbox Heimnetz zugreifen.

Die Frage ist nun, welches Gerät bräuchte ich hierfür, reichen 2 Slate, oder lieber doch den Brume, oder was meint Ihr?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich nun schon seit Tagen am suchen bin...

Gruß Ursula

Content-Key: 600874

Url: https://administrator.de/contentid/600874

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 01, 2020 updated at 08:35:48 (UTC)
Goto Top
GL.inet geht problemlos, denn dort rennt ja OpenWRT drauf. Über die OpenWRT Package Verwaltung kannst du das Strongswan (IPsec) Package nachinstallieren und kannst so den GL.inet per LANtoLAN VPN an die heimische FritzBox koppeln so das du immer mit den IPs der heimischen FritzBox ins Internet gehst.
Im Grunde kannst du jeden belibigen IPsec Router nehmen.
Ideal wäre auch ein kleiner Mikrotik hAP lite der für 20 Euro alles an Bord hat:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Auch den kann man direkt per VPN an die FB ohen jeglichen Aufwand koppeln.
Mitglied: 145905
145905 Sep 01, 2020 updated at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Uiii, dass geht aber jetzt ins Detail..... Danke für die Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof?!
Würde ich dann von diesem Router nur einen benötigen, die VPN Daten der Fritzbox (IPSEC) eingeben und mit in den Urlaub nehmen?
Das wäre ja dann die günstigste und einfachste Lösung!
Ich möchte mir halt im Urlaub ersparen, alle Geräte im Camping-Hotspot anzumelden und hätte eben auch den Vorteil, dass alle Geräte über den VPN verbunden sind!

wie würde das denn funktionieren mit dem nachinstallieren, können das auch "Dummis", also Blondinen?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2020 updated at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Würde ich dann von diesem Router nur einen benötigen, die VPN Daten der Fritzbox (IPSEC) eingeben und mit in den Urlaub nehmen?
Bingo ! Genau das, denn den VPN Gegenpart hast du ja schon mit der FritzBox ! face-wink
Das wäre ja dann die günstigste und einfachste Lösung!
So ist es ! face-wink Und das ohne Frickelei mit ein paar Mausklicks im Setup.
Bei der GL.inet Variante mit OpenWRT musst du ein paar Anpassungen machen über die Shell was für Ungeübte etwas Aufwand bedeutet. In sofern ist der Mikrotik die bessere Wahl.
Ich möchte mir halt im Urlaub ersparen, alle Geräte im Camping-Hotspot anzumelden
Was verständlich ist.
Der Mikrotik supportet natürlich WISP, damit kannst du dich einmal am Camping Hotspot anmelden und hast dann dahinter alle deine Geräte die du mitgenommen hast. Inklusive baut der MT dir einen VPN Tunnel auf und schiebt alles über die heimische FritzBox und deren IP ins Internet.
Das ist ein simpler Klassiker der millionefach so gelöst wird um Geo Blocking zu umgehen. face-wink
können das auch "Dummis", also Blondinen?
Tja, wie soll man über ein anoymes Forum diese Frage beantworten ohne dich und dein Skills zu kennen ?! Es braucht natürlich etwas VPN Know How oder einfach nur die simple Fähigkeit etwas abzutippen:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Mitglied: 145905
145905 Sep 01, 2020 updated at 16:26:10 (UTC)
Goto Top
Oje, ich habe ein bisschen Angst face-sad

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich eine Weboberfläche habe!?
kann ich dann dort das VPN Profil so anlegen, wie ich es auch beim meinen Android Geräten mache, also in der Fritzbox anzeigen lassen und diese Daten dann im Mikro Tik eingeben?

Kann ich bei dem Gerät auch die myfritz dydns verwenden?

wie sieht es mit der Übertragung mit diesem Ding aus, im Urlaub mal einen Film streamen (mit dem TV) oder mal die Überwachungskameras zuhause nachschauen????

wie funktioniert das mit der Anmeldeseite am Campingplatz?

noch was, hätte man hier noch die Möglichkeit einen LTE Stick anzuschließen?

Sollte ich mich doch für die beiden GL.inet Geräte und Wireguard entscheiden, welche wären denn dann für meinen Zweck ausreichend?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2020 updated at 16:44:51 (UTC)
Goto Top
Oje, ich habe ein bisschen Angst
Dagegen hilft bekanntlich auch das beste Forum nicht. Die kannst nur du selbst überwinden. face-wink
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich eine Weboberfläche habe!?
Jepp, hast du. Lass mich mal raten du hast das oben gepostete Tutorial NICHT angesehen ?! face-sad Sonst hättest du aufgrund der vielen GUI Screenshots die da zu sehen sind diese Frage nicht gestellt !
Kann ich bei dem Gerät auch die myfritz dydns verwenden?
Ja, wie mit jedem anderen Baumarkt Router auf der Welt auch.
wie sieht es mit der Übertragung mit diesem Ding aus
Denke mal bitte selber etwas nach. Wie soll man dir diese Frage fachlich beantworten können ohne das man die verfügbare Bandbreite deines Zugangs kennt. Das ist freie Raterei mit der Kristallkugel.
Wenn du ein Campingplatz mit 1000 Usern hast und der Betreiber hat ein dummes flaches Netz eingerichtet was sich 1000 User teilen bei einer Bandbreite mit 20 Mbit/s ist das sicher eine Herausforderung. Hat der Platz aber 100 oder mehr Mbit/s und ist die Useranzahl geringer sieht das bekanntlich anders aus. Wenn alle User im See baden außer dir noch besser.
Im Ernst, du siehst selber wie unsinnig so eine Frage ist ohne jegliche Rahmenbedingungen zu kennen.
wie funktioniert das mit der Anmeldeseite am Campingplatz?
Das ist etwas tricky. Da gibt es 2 Optionen. Einmal Script und einmal Mac Adress Spoofing. Beides kann der Router und führt zum Erfolg.
noch was, hätte man hier noch die Möglichkeit einen LTE Stick anzuschließen?
Ja, alle Mikrotik Router mit USB Schnittstelle supporten das wie zig andere Mobilrouter auch. Der hAP hat aber kein USB, dafür brauchst du dann den etwas teureren hAP (ohne lite) der das dann supportet:
https://mikrotik.com/product/RB951Ui-2nD
Sollte ich mich doch für die beiden GL.inet Geräte und Wireguard entscheiden, welche wären denn dann für meinen Zweck ausreichend?
Das ist egal, beide können das.
Der Brume ist erheblich leistungsfähiger was den VPN Durchsatz anbetrifft:
https://www.gl-inet.com/products/gl-mv1000/
Hättest du auch selber mal vergleichen können. Die Leistungsdaten der beiden Modelle im Vergleich findest du am Ender der o.a. Webseite !
Mitglied: 145905
145905 Sep 01, 2020 at 17:44:56 (UTC)
Goto Top
Jepp, hast du. Lass mich mal raten du hast das oben gepostete Tutorial NICHT angesehen ?! Sonst hättest du aufgrund der vielen GUI Screenshots die da zu sehen sind diese Frage nicht gestellt !
Doch habe ich, aber da hatte ich den Beitrag schon geschrieben face-wink
Denke mal bitte selber etwas nach. Wie soll man dir diese Frage fachlich beantworten können ohne das man die verfügbare Bandbreite deines Zugangs kennt. Das ist freie Raterei mit der Kristallkugel.
Wenn du ein Campingplatz mit 1000 Usern hast und der Betreiber hat ein dummes flaches Netz eingerichtet was sich 1000 User teilen bei einer Bandbreite mit 20 Mbit/s ist das sicher eine Herausforderung. Hat der Platz aber 100 oder mehr Mbit/s und ist die Useranzahl geringer sieht das bekanntlich anders aus. Wenn alle User im See baden außer dir noch besser.
Im Ernst, du siehst selber wie unsinnig so eine Frage ist ohne jegliche Rahmenbedingungen zu kennen.
Es nutzt aber auch die schnelleste Leitung am Campingplatz nichts, wenn ich einen zu langsamen Router habe.... ich wollte lediglich wissen, welche Voraussetzungen ICH benötige!!
Hättest du auch selber mal vergleichen können. Die Leistungsdaten der beiden Modelle im Vergleich findest du am Ender der o.a. Webseite !
Das habe ich schon, aber ich habe auch gelesen, dass die kleineren wie z.B. Mango, Creta etc. angeblich nicht auf Dauerleistung ausgelegt sind, fragt sich nur, was die unter Dauerleistung verstehen?? Ist ein Film mit 2 Stunden Dauer schon Dauerleistung?
Member: aqui
aqui Sep 03, 2020 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
wenn ich einen zu langsamen Router habe....
Alle heutige HW und auch jeder Baumarkt Router sowie die GL.inet Teile schaffen wenn sie Gig Interfaces haben alle mindestens 300Mbit (meist noch mehr) Wirespeed im L3 Forwarding. Da kannst du also beruhigt sein.
VPN Encryption ist da allerdings dann eine andere Nummer die schon etwas mehr Performance braucht. Da kann der Brume auch bedeutend mehr als der 20 Euro Mikrotik.
Mitglied: 145905
145905 Sep 03, 2020 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für die vielen Infos...

Ich habe mir jetzt mal einen Creta als Sever (Fritzbox) und einen Slate als Client zum mitnehmen bestellt und hoffe das ich das hinbekomme 😁
Member: aqui
Solution aqui Sep 03, 2020 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Die Teile haben ja ein Klicki Bunti GUI, sollte also kein Problem sein ! face-wink

Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Mitglied: 145905
145905 Sep 04, 2020 at 05:31:13 (UTC)
Goto Top
Genau, Perfekt für Blondinen....😁