der-phil
Goto Top

Glasfaser - APC+UPC gemischt - Schäden?

Hallo!

Ich bzw. mein Mitarbeiter haben nicht aufgepasst und UPC-Glasfaser-Patchkabel (Geradeschliff) an ein APC-Patchpanel (Schrägschliff) angeschlossen.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass dabei die Fasern beschädigt werden können. Die Patchkabel würde ich ja einfach wegwerfen, aber wie ist es mit dem Patchpanel?

- Ist es aus eurer Erfahrung wahrscheinlich, dass die Fasern beschädigt wurden?
- Gibt es einen guten Weg, um zu schauen, ob die Fasern in Ordnung sind? Mikroskop und Dämpfungsmessgerät habe ich, aber kein OTDR


Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 366945

Url: https://administrator.de/contentid/366945

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2018 at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Mikroskop und Dämpfungsmessgerät habe ich, aber kein OTDR
Schau doch erstmal mit dein Mikroskop nach wie die Stirnfläche aussieht bevor due eine OTDR Messung veranstalten willst und evtl. noch mehr beschädigst (beim einstecken bzw. arretieren).
http://de.etulinktechnology.com/blog/optical-fiber-inspection-instructi ...

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines Mar 05, 2018 at 13:15:41 (UTC)
Goto Top

Geile Übersetzung:
"optische Anschlüsse sind häufig im gesamten Netzwerk und geben uns die Möglichkeit, hinzufügen, löschen, verschieben und ändern das Netzwerk."
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 05, 2018 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich warte beim Mikroskop auf den APC-Adapter - bisher habe ich nur UPC-Adapter...

Hattest Du schon einmal einen APC-Stecker, der defekt war, nachdem UPC gesteckt wurde?

Danke und Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Mar 05, 2018 at 19:31:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

passiert ist mir das noch nie, da wir nur APC haben.

Aber wenn er es nicht mit Gewalt eingeklemmt hat, sehe ich da kein großes Problem.
Ich würde einfach die dort vorgesehenen Komponenten einstecken und mir die Pegel ansehen.
Die meisten SFP können das messen und gute Switche zeigen dir die Werte an.
Wenn es Probleme gibt, reinigen versuchen, ansonsten neu anschließen lassen.

VG,
Deepsys