timmayer
Goto Top

Glasfaser Auswahl Geschwindigkeit 200 oder 500

Hallo,

bei mir im Ort hat man sich erbarmt und legt Glasfaser direkt in mein EFH. Novanetz heißt der Laden. Die Glasfaserleitung ist schon im Keller.
Praktisch ist, dass die Verlegearbeiten für mich kostenlos sind.

Der Standardtarif Standard 200/100 (down/up) ist 45€ plus 5 € für 3 Nummern. (die Nummern brache ich aber, also 50 €)
Der mittlere 500/250 inkl. 10 Nummern 65 €.

Ich habe derzeit erstmal den Standard 200/100 (down/up) gewählt, könnte das aber noch ändern, da die Leitung zwar liegt, aber noch nicht geschaltet ist.

Ich bin selbstständig und habe mein Büro im Haus. Bis jetzt hatte ich ein 50/10 DSL/LTE Hybrid von der Telekom, weil sonst hier garnichts ging.
Der Sprung zu den 200 ist natürlich schon groß. Alleine der Upload ist Faktor 10 schneller.

Der größere 500er Tarif würde mich 15 € mehr im Monat kosten. Also Faktor 10x beim Download und Faktor 25 beim Upload zum derzeitigen Stand mit dem Hybrid Anschluss.

Ich würde in Zukunft eventuell Clouddienste für Backups nutzen wollen bzw. externe Backups über VPN nutzen, wobei die Gegenstelle dann auch nur 100 bis 200 Mbit im Download als DSL hätte.
Die täglich geänderten Daten belaufen sich vielleicht auf wenige 100MB.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob nun die höheren Datenrate was nutzt. Backups laufen ja ohnehin außerhalb der Arbeitszeit, ist also nicht so zeitkritisch. Meist surfen auch nur maximal 2 Personen im Haus, hängt also kein Wohnblock dran.

Mein Netzwerk im Haus ist ganz normales 1Gbit Lan, 2 Server und Arbeitsrechner sind mit Portbündelung 2x1Gbit verbunden. Übliches Netflix 4k Fernsehen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mir Gründe für die Wahl nennen, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Danke
Tim

Content-Key: 582334

Url: https://administrator.de/contentid/582334

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Jun 26, 2020 at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimMayer:

Hallo,

bei mir im Ort hat man sich erbarmt und legt Glasfaser direkt in mein EFH. Novanetz heißt der Laden. Die Glasfaserleitung ist schon im Keller.
Praktisch ist, dass die Verlegearbeiten für mich kostenlos sind.

Der Standardtarif Standard 200/100 (down/up) ist 45€ plus 5 € für 3 Nummern. (die Nummern brache ich aber, also 50 €)
Der mittlere 500/250 inkl. 10 Nummern 65 €.

Ich habe derzeit erstmal den Standard 200/100 (down/up) gewählt, könnte das aber noch ändern, da die Leitung zwar liegt, aber noch nicht geschaltet ist.

Ich bin selbstständig und habe mein Büro im Haus. Bis jetzt hatte ich ein 50/10 DSL/LTE Hybrid von der Telekom, weil sonst hier garnichts ging.
Der Sprung zu den 200 ist natürlich schon groß. Alleine der Upload ist Faktor 10 schneller.

Der größere 500er Tarif würde mich 15 € mehr im Monat kosten. Also Faktor 10x beim Download und Faktor 25 beim Upload zum derzeitigen Stand mit dem Hybrid Anschluss.

Ich würde in Zukunft eventuell Clouddienste für Backups nutzen wollen bzw. externe Backups über VPN nutzen, wobei die Gegenstelle dann auch nur 100 bis 200 Mbit im Download als DSL hätte.
Die täglich geänderten Daten belaufen sich vielleicht auf wenige 100MB.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob nun die höheren Datenrate was nutzt. Backups laufen ja ohnehin außerhalb der Arbeitszeit, ist also nicht so zeitkritisch. Meist surfen auch nur maximal 2 Personen im Haus, hängt also kein Wohnblock dran.

Mein Netzwerk im Haus ist ganz normales 1Gbit Lan, 2 Server und Arbeitsrechner sind mit Portbündelung 2x1Gbit verbunden. Übliches Netflix 4k Fernsehen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mir Gründe für die Wahl nennen, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Danke
Tim

Moin,

Das, was ich da lese sagt mir, dass die 200/100 Variante für dich völlig ausreichend ist. Sciherlich gibt's dazu auch andere Meinungen...so nach dem Motto, mehr ist immer beser und lieber etwas Luft nach oben und so...aber du hast es ja schon selbst geschrieben...die meisten Gegenstellen können dir gar nicht so nen schnellen Upload anbieten, dass sich eine 500er Leitung im Download auf deiner Seite wirklich rechnen würde....du redest hier ja auch über ein paat 100MB, was die tägliche Sicherung angeht...das ist ein Klacks.

Schönes Wochenende
Uwe
Member: maretz
maretz Jun 26, 2020 at 09:14:29 (UTC)
Goto Top
Wenn DU es nicht einschätzen kannst - wie sollen WIR das denn können? Schau halt einfach mal nach was du so nutzt. Es kann hier keiner wissen ob du jeden Tag 100 GB an Daten hochladen musst weil du z.B. mit Video- oder Bildbearbeitung zu tun hast - oder ob du nur alle 2h ne Mail rausschickst und dein Clound-Speicher sich auf 3 Word-Files bezieht...

Dein Netflix wird z.B. bei max. 10-15 mBit liegen (und in der Regel irgendwo bei 3-5 vermutlich).

Und du kannst halt auch mit 1 Rechner sowas nutzen - ich selbst habe hier aber eben auch "nur" 50 MBit und wenn es morgen heisst ich zahl die hälfte (oder weniger) für 10 mBit wäre das für mich auch kein Problem da ich die Datenrate eher selten voll nutze...
Member: aqui
Solution aqui Jun 26, 2020 updated at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
Praktisch ist, dass die Verlegearbeiten für mich kostenlos sind.
Dafür bist du denen aber mindestens 2 Jahre mit einem Zwangsvertrag ausgeliefert... face-wink
Ich kann überhaupt nicht einschätzen,
Du hast das alles schon sehr gut und realistisch eingeschätzt. Die Mehrkosten sind sinnfrei. Sie bringen nichts wenn das andere Ende Download Geschwindigkeiten 100 Mbit oder darunter hat. Große Backups macht man zudem nachts und da ist die Bandbreite dann eh egal. Ob es dann 1 oder 2 Stunden dauert wenn du pennst ist ja Wumpe. Es bringt also nicht wirjklich was..
Du darfst auch nicht vergessen das die GPON Technik ein mit anderen Usern geshartes Medium ist. Hier gilt also wie üblich die "bis zu" Klausel. Wenn alle an deinem Multiplexer Strang online sind bekommst du so oder so nur einen Bruchteil.
Mal ganz zu schweigen von der Backbone Infrastruktur. Gerade letztere ist bei so kleinen Nischenprovidern aus Kostengründen eher mickrig. Deshalb macht es wenig Sinn mehr Geld als nötig zu investieren.
Member: TimMayer
TimMayer Jun 26, 2020 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Danke euch.
Dass die Infrastruktur es nicht schaffen könnte, kam mir auch schon in den Sinn.
Den Vertrag halte ich für nicht so schlimm. Der Hybrid Vertrag von der Telekom ist ähnlich überzogen. Andere Anbieter gibt es nicht, die vergleichbare Bandbreiten haben. Etwas ländlich halt.
Member: chgorges
chgorges Jun 26, 2020 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du selbstständig bist, macht deine Frage keinen eigentlich keinen Sinn. Du nimmst natürlich die 500er Leitung, weil höhere Geschäftsausgaben.

Das von Aqui geschilderte Problem merkt man idR erst nur mit der Gigabit-Leitung (u.A. so wie bei mir) wenn in der Rush-Hour nur noch 50-60% Up- und Download von unseren pinken Freunden ankommt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2020 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
moin...

also für 15 Euro mehr, würde ich es machen, keine frage...

Frank
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 26, 2020 at 10:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimMayer:
Hallo,

Der Standard 200/100 (down/up) ist 45€ plus 5 € für 3 Nummern, also 50 €)
Der mittlere 500/250 inkl. 10 Nummern 65 €.

Danke
Tim

Mindestvertragslaufzeit wird wohl 24 Monate sein, ggf. 12 Monate.
Oft ist ein Upgrade auf einen höheren Vertrag auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Frage nach der Möglichkeit z.B. 3 Monate zu testen und Dich dann zu entscheiden.

200/100 ist schon mal ein echter Sprung, erst recht von Hybrid.

Ob das Backbone von Deinem Anbieter ausreichend ist, muss man fragen oder erleben.
Inzwischen gibt es genug Server die auch schneller als 100 MBit/s ausliefern, aber noch genügend, die lastverteilende Bremsen eingebaut haben.

Bei beruflicher Nutzung ist die Verfügbarkeit der Leistung und der Service mitentscheidend.
Telekom: 97% = da sind ca. 10 Tage Ausfall pro Jahr absolut AGB-konform.

Bei meinem Anbieter (regionaler Anbieter mit FTTH-Anschluss) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten. Morgens, mittags, abend, ... egal. WENN dann sind es die Gegenstellen, die stöhnen. Gegenprobe wenn's mal hakt: anderer Server, große Datei 'runterladen und Speed beobachten. kann auch am Routing liegen, meistens sind alle anderen angefragten Seiten aber schneller und nur die eine hakt.

Zum Zeigen "was geht" ist der 500 besser.
Für die Kasse der 200er.