Was ist das genau für ein Glasfaser Kabel und woran ist es angeschlossen?

Mitglied: Holzi83

Holzi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 18:24 Uhr, 5554 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hoffe mir kann bezüglich des angehängten Bildes jemand weiterhelfen.

Um was für ein Glasfaserkabel handelt es sich hier? Also wie nennt sich der Stecker und worauf ist er gesteckt? Kann das ein Profi auf diesem Bild erkennen?

Danke im Voraus!

caf0c1f9e6ae5575c642a978fd9041d6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 48844
48844 (Level 1)
06.10.2011 um 18:56 Uhr
Sc-Simplexstecker würde ich mal sagen gesteckt in SX GBIC Modul Gigabit Interface Converter oder meinst du den Switsh

als beispiel Seite 10 https://www.cisco.com/en/US/docs/routers/7200/install_and_upgrade/gbic_s ...
Bitte warten ..
Mitglied: Holzi83
06.10.2011 um 19:33 Uhr
Ich meinte die Stecker und nicht den Switch... dann hoffe ich mal, dass ich morgen das richtige GBIC Modul kaufe....

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
48844 (Level 1)
06.10.2011 um 19:58 Uhr
ist ein SC hier hast du alle stecker arten mit bildern http://www.glasfaserinfo.de/sc.html
Bitte warten ..
Mitglied: laster
06.10.2011 um 20:02 Uhr
Hallo,

1. http://www.glasfaserinfo.de/sc.html
2. wenn Du es genau wissen willst, dann ziehe den/die Stecker mal raus und schaus Dir an...

LS
Bitte warten ..
Mitglied: HansD
06.10.2011 um 20:15 Uhr
Genau genommen heißen Glasfaserkabel übrigens LWL-Leitung und auf dem Bild ist ein "LWL-Kabel 62,5/125µm SC-Stecker" abgebildet. Es gibt auch Adapter(-Kabel) z.B. von LC auf SC. Wichtig ist immer der Fasertyp. In deinem Fall 62,5/125µm (orange).
Bitte warten ..
Mitglied: hatzing
10.10.2011 um 09:27 Uhr
Achtung, die Farbe des LWL-Patchkabels läßt keinen Rückschluß auf die Faserstärke zu!
Bitte warten ..
Mitglied: SiRRow
11.10.2011 um 07:43 Uhr
Hallo,
es ist auf jedenfall ein SC-Duplex GBIC, dementsprechend auf ein SC-Duplex Patchklabel mit PC Schliff (90° Schliff der Faser in der Keramikferule). Auf dem Patchkabel kannst du sehen ob es sich um eine Multimode oder eine Singlemode Faser handelt...
50/125µM = Multimode
62,5/125µM = Multimode (sehr selten, meistens in älteren Strukturen vor 1995 vorhanden)
9/125µM = Singlemode

Auch beim Single- bzw. Multimode gibt es unetrschiedliche Fasertypen
Multimode OM2 (Standard) Multimode OM3 und OM3+ bzw. heute OM4.
Singlemode OS1 und OS2.

Falls du Dir nicht sicher bist, welchen Fasertyp die LWL-Strecke auf der das Patchkabel eingesteckt ist hat, bestell am besten
falls es Multimode ist ein OM3 Patchkabel und bei Singlemode ein OS1. Damit fährst du auf jedenfall richtig.

MFG

SiRRow
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
gelöst NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic4 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 5 StundenFrageMikroTik RouterOS25 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...