niolet
Goto Top

Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?

Hi

Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits in Stockwerk 1 vermutlich folgender Vertrag vorhanden ist, der nach Möglichkeit auch unberührt unabhängig so bleiben soll: nur Telefonvertrag, also nur ein Telefon, das direkt mit der Telefondose verbunden ist, ohne Router oder so, also wahrscheinlich noch keine All-Ip-Umstellung gehabt hat.

Also zusammengefasst:

Stockwerk 1: analoger Telefonvertrag

Stockwerk 0: neuer zweiter Glasfaser Vertrag 50 MBit/s möglich? Eine alte Telefondose ist vorhanden, die aber vielleicht nicht mehr aktiv ist. Die 'letzte Meile' würde über die alten Kupferleitungen ankommen.

Content-Key: 614367

Url: https://administrator.de/contentid/614367

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 20, 2020 at 18:33:03 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Technisch sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge. Vertraglich sollte das auch kein Thema sein, musst du aber deinen Anbieter fragen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2020 at 18:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das solltest du vermutlich mit deinem ISP klären, was wir hier sagen hat keine Relevanz in der Hinsicht.

Grüße.

PS: Wie alt bist du, 12?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 20, 2020 at 18:35:39 (UTC)
Goto Top
Klar, warum nicht? Du kannst so viele Verträge abschließen, wie du willst, solange du diese bedienen kannst. Bei Festnetzkommunikationsverträgen gibt es nur die vorhandenen Leitungen als Begrenzung, aber in der Regel sind selbst Einfamilienhäuser mit zwei Doppeladern erschlossen. Du kannst sogar beide Anschlüsse ins gleiche Stockwerk legen.

Darfst nur nicht den Fehler machen, den bestehenden Vertrag zu verändern. Also einfach als Neuanschluss bestellen.
Member: niolet
niolet Oct 20, 2020 at 18:59:27 (UTC)
Goto Top
gut, danke
Member: SearchBox
SearchBox Oct 20, 2020 at 20:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 21, 2020 at 06:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße
Verstehe ich auch nicht, egal.

Eine "letzte Meile" gibt es bei Glasfaser nicht, auch keine Telefondosen oder Kupferleitungen. Der Übergabepunkt ist im Haus je nach ISP auch in der Wohnung (bei Mehrfamlilienhäusern) und direkt Glasfaser. Da schließt dann Dein ISP seine Box an, an die Du dann ran gehst.

🖖
Member: Razer1
Razer1 Oct 21, 2020 updated at 06:32:17 (UTC)
Goto Top
Das würde ich nicht so unterschreiben. Reden wir von FTTH oder FTTB hast du recht.
Ansonsten wird der "Glasfaseranschluss" auch gerne Marketingtechnisch geschlachtet und bedeutet nur FTTC.
Auffällig ist es wenn z.B. nicht mehr als 50k oder auch 250k geht obwohl "Glasfaseranschluss", dass deutet auf FTTC hin.

Da ist man dann wieder von der letzten Meile abhängig. Aus Erfahrung kann ich sagen das auch wenn 4 Doppeladern in ein Haus gehen diese nicht zwingen freigegeben werden. Diese dienen auch gerne als Backup zumal auch am Kasten noch Ports frei sein müssen.
Da hatte ich persönlich den Fall das es nicht möglich war - aber versuchen kann man es denn wenn kein Port frei - kein Vertrag.
Evtl. besser vorher abklären ob möglich, ansonsten abschließen und abwarten.

Gruß
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 21, 2020 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Razer1:

Das würde ich nicht so unterschreiben. Reden wir von FTTH oder FTTB hast du recht.
Ansonsten wird der "Glasfaseranschluss" auch gerne Marketingtechnisch geschlachtet und bedeutet nur FTTC.
Auffällig ist es wenn z.B. nicht mehr als 50k oder auch 250k geht obwohl "Glasfaseranschluss", dass deutet auf FTTC hin.

Da hast Du Recht. An FTTC habe ich nicht gedacht, weil es das bei uns hier nicht gibt. Hier bekommt jeder Kuhstall FTTH.

🖖
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2020 updated at 13:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße

Die Art zu fragen, die Annahme wir könnten wissen, sie es bei ihm ausschaut. Gerade bei alten Gebäuden sind gerne Mal paar Adern schrott oder bereits alle belegt. Und dann? Mehrwert der Frage hier quasi 0. Ist wie wenn man beim Bäcker fragt, ob der mc Donalds gegenüber auch Hamburger mit umgedrehtes Schichtfolge macht. ...Weiss der schlicht nicht.

Grüße
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 21, 2020 at 09:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @SearchBox:

Hallo,

In welcher Hinsicht ist es relevant ob er 12 ist?

Grüße

Die Art zu fragen, die Annahme wir könnten wissen, sie es bei ihm ausschaut. Gerade bei alten Gebäuden sind gerne Mal paar Adern schrott oder bereits alle belegt. Und dann? Mehrwert der Frage hier quasi 0. Ist wir wenn man beim Bäcker fragt, ob der mc Donalds gegenüber auch Hamburger mit umgedrehtes Schichtfolge macht. Weiss der schlicht nicht.

Grüße
Daran solltest Du Dich doch inzwischen gewöhnt haben. Ist ja nicht das erste Mal, ich nehme mich da ausdrücklich nicht von aus.

🖖
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2020 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich gewöhn mich nie dran. Auch ne alte Kuh schlägt noch nach nervigen Fliegen.

ich nehme mich da ausdrücklich nicht von aus.

Naja, dann arbeite an dir, hilft dir am Ende schliesslich nur selbst. Gehe nicht davon aus, dass die Beiträge Selbstzweck sind.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 21, 2020 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Man weiß ja wie das ist, da kommt einer von links und will was und einer von hinten, dann noch eine mail die aufploppt und auch noch das Telefon. Das Alles währen du deine Frage schreibst und schon hast du die Hälfte vergessen mit einzustellen.

🖖
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2020 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Man weiß ja wie das ist, da kommt einer von links und will was und einer von hinten, dann noch eine mail die aufploppt und auch noch das Telefon. Das Alles währen du deine Frage schreibst und schon hast du die Hälfte vergessen mit einzustellen.

🖖

Naja, aber findest du es nicht auch "ungut", wenn der Kunde deine Zeit wünscht, aber selbst nicht im Ansatz weiss, was genau will - aber das ganz genau - und jedes mal anders? - Unfairer wird es dadurch, dass du da dem Kunden die Zeit in Rechnung stellen kannst, hier geht das nicht - also Fairnessgebot - wenn die Frage noch nicht "vollständig" ist - einfach als Entwurf verfassen, dann in Ruhe abschliessen, abschicken. Dürfte auch die allg. Qualität steigern.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 21, 2020 updated at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Bin ich voll bei Dir. Leider funktioniert das nicht immer. Wir sind alle nicht fehlerfrei. Mit dieser Einstellung fahre ich recht gut und bekomme nicht so schnell ein Magengeschwür, außerdem muß ich viel mit Pädagogen zusammenarbeiten. Da lernt man Lässigkeit, weil die alles ganz genau wissen wollen und es, nachdem man Stunden damit verbracht hat es ihnen zu erklären, gleich wieder vergessen. Naja, Pädagogen eben. face-smile

🖖

Edit: siehste, wieder so ein Fehler, nicht kommentiert. face-wink
Member: SearchBox
SearchBox Oct 21, 2020 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Achso, okay face-smile