de-wormser
Goto Top

Glasfasernetz zwischen zwei Gebäuden

Hallo Community,

leider bin ich beim Thema Glasfaser im LAN komplett blank und brauche Hilfe.

Es geht um den IT Schrank einer Arztpraxis. Heute steht in der Praxis ein IT Schrank mit Server, diversen Routern, TK Anlage etc. Logischerweise auch die Patchfelder zu den einzelnen LAN Dosen in der Praxis. Aus verschiedenen Gründen (Datenschutz, Administration, Sicherheit) habe ich mich entschieden die IT Infrastruktur in ein anderes Gebäudeteil zu verlegen. Eine Anbindung per Kabel ist ohne weiteres Möglich (WLAN/Funk will ich nicht), daher denke ich, Glasfaser ist die einfachste und beste Lösung, auch was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft. (Irgendwelche Einwände)

Meine Frage ist vllt ein bisschen zu einfach gestrickt, aber ich habe wirklich keine Vorstellung im Moment. Am liebsten wäre mir, ich würde den kompletten Schrank umziehen können. Dabei bleiben die Patchfelder natürlich in der Praxis. Aber was ist mit den Switches? Wie löse ich das am geschicktesten und im Sinne der schnellsten Datenübertragung. Es gibt Netzwerkgeräte die noch auf 100 MBit laufen und einige die schon 1GBit Schnittstellen haben. Dementsprechend gibt es zwei Switches einer mit max 100 MBit und ein Gbit-Switch. Server (mit Datenbestand) und Router etc. hängen natürlich auf dem GBit Switch. Der alte hängt dahinter.

Welche Geräte gibt es also um letztlich die einzelnen Teilnehmer zu patchen. Wie vermeide ich ein Nadelöhr? macht es Sinn, ein Kabel mit mehreren Fasern zu verlegen (wenn ja wie viele?) Und was mach ich mit Telefon? Die TEA Dasen liegen natürlich auch in der Praxis. Die Router sollen ja aber dann bei der IT bleiben und die TK Anlage (noch ISDN / S0) ebenfalls. Kann ich auch die analogen Telefonteilnehmer (8a/b-Modul der Anlage) durch das Glasfasernetz schicken?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.

LG
Sascha

Content-Key: 532587

Url: https://administrator.de/contentid/532587

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 08, 2020 updated at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, für die angesprochenen Kollegen, wären die HW-Typen und evtl. eine Netzplan hilfreich 😉

(Bevor dann das gebashe losgeht, dass das im Medizinumfeld nur speziell zertifizierte Systemhäuser machen dürfen sollten - selbstredend die „Profis“ hier im Forum)
Member: aqui
Solution aqui Jan 08, 2020 updated at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
daher denke ich, Glasfaser ist die einfachste und beste Lösung, auch was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft. (Irgendwelche Einwände)
Nein, absolut richtig !!
Es gibt Netzwerkgeräte die noch auf 100 MBit laufen und einige die schon 1GBit Schnittstellen haben
Bei einem gängigen Kupfer Switch kein Problem, denn ALLE 1Gig Kupferports haben immer 10/100 und 1000 Mbit Autosensing, sprich sie erkennen selbstständig die Geschwindigkeit des Endgerätes und passen sich selbständig an diese an.
Sorry, aber solche simpelsten (Switch) Binsenweisheiten sollte man aber auch als blutiger Laie wissen wenn man sich in diesem Umfeld bewegt, denn das kann auch jeder Switch vom Blödmarkt Grabbeltisch. face-wink
Mit einem Gigabit Switch fackelst du also immer ALLES ab was im Port Speed zwischen 10 und 1000 Mbit liegt.
macht es Sinn, ein Kabel mit mehreren Fasern zu verlegen (wenn ja wie viele?)
Ja, das macht immer Sinn.
Fasern altern unterschiedlich und meistens kommen dann später Begehrlichkeiten für weitere Links und da ist es immer gut wenn man Reserve hat zumal ein paar Fasern mehr bei der Verlegung nix kosten.
8 oder 16 Fasern sollten immer reichen, das sind dann 4 bzw. 8 Doppeladern die du immer für einen Link brauchst.
Kabel sollte ein 50µ Multimode Kabel mit mindestens OM3, besser OM4 Spezifikation sein um später auch mal 10Gig ready zu sein.
Da die Glasfaser_Optiken in den Switches heute durchgängig ohne Ausnahme LC Stecker haben, solltest du das Glasfaser Patchpanel in LC Technik auslegen lassen. So kannst du einfache und preiswerte LC-LC Patchkabel verwenden:
https://www.reichelt.de/duplex-jumper-lc-lc-50-125-1-m-om4-violett-o0319 ...
Die verwendeten Kupfer Switches sollten dann natürlich zwingend 2 oder 4 SFP Ports zusätzlich haben für die Glasfaser Optiken bzw. Glasfaser Verbindung.
Z.B. Cisco SG-250 Switches.
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg250-26-26-port-gigabit- ...
https://www.reichelt.de/switch-26-port-2-gigabit-ethernet-cisco-sg250-26 ...

Was die Telefonie anbetrifft kann man all sowas machen mit Analogtelefonie über Glasfaser und du könntest auch alle TAE Dosen via RJ-45 Kupfer remote patchen.
Im Hinblick auf eine sehr schnell sterbende bzw. schon mausetote Analogtelefonie und ganz besonders der so gut wie toten ISDN Telefonie wäre das aber eine ziemlich sinnfreie Investition.
Es ist dann sinnvoller die Anlage mit einem VoIP-ISDN Adapter (FritzBox etc.) übergangsweise VoIP fähig zu machen und sie dann schnellstmöglich mit einer reinen VoIP Anlage (Auerswald 4000 VoIP usw.) und VoIP Telefonen zu ersetzen.
Bedenke dann im Hinblick darauf das du die Kupfer Switches dann gleich zwingend als PoE_Switches auslegst die Endgeräten wie Telefonen oder WLAN Accesspoints gleich Strom über das Ethernet Kabel gibt. Das erspart dir die sinnfreie Verwendung von fehleranfälligen Steckernetzteilen bei WLAN und VoIP Telefonie.
Member: De-Wormser
De-Wormser Jan 08, 2020 updated at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Sorry, aber solche simpelsten (Switch) Binsenweisheiten sollte man aber auch als blutiger Laie wissen wenn man sich in diesem Umfeld bewegt, denn das kann auch jeder Switch vom Blödmarkt Grabbeltisch. face-wink
Mit einem Gigabit Switch fackelst du also immer ALLES ab was im Port Speed zwischen 10 und 1000 Mbit liegt.

Da haben wir uns falsch verstanden. Das ist mir schon klar. Es gab nur einen alten 100 Mbit der irgendwann keine freien Plätze mehr hatte. Der neue ist natürlich Gbit. Der alte läuft einfahc trotzdem noch weil für die langsameren Geräte ja ausreichend.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollten die alten Switches ausgetauscht werden (die haben noch kein SFP) oder gibt es auch Lösungen anders umzuwandeln? Jedenfalls verstehe ich das so, dass ich auf jeder Seite so einen Switch brauche?!?
Member: De-Wormser
De-Wormser Jan 08, 2020 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
TK läuft halt so noch. Ich hab schon VOIP über Fritzbox aber dann noch eine Anlage über S0 dran. Die komplette TK Analge jetzt noch rauszuschmeißen ist mir zu teuer.

PoE wird es dann aber sicher jetzt schon werden. Danke für den Hinweis.

Noch eine technische Frage: können die SFP Ports dann mehrere Datenpakete bündeln?`Wie gesagt auf der Praxisseite laufen dann mehrere AP die alle Daten auf der anderen Seite abrufen. Ein 10 GB Port hilft mir dann ja nur, wenn zB 10 1GBit Schnittstellen gebündelt werden können? Oder hab ich einen Denkfehler? Gibt nämlich auch Geräte die nur 1 GB SFP Ports haben?!?!? Habe ein bisschen Angst durch die ganze Aktion ein Netz auszubremsen. Sollte hinterher schon schneller und stabiler laufen.
Member: aqui
Solution aqui Jan 08, 2020 updated at 11:47:53 (UTC)
Goto Top
Der alte läuft einfahc trotzdem noch weil für die langsameren Geräte ja ausreichend.
Dann steckst du den alten mit einem Uplink Port einfach auf den neuen und gut iss !
sollten die alten Switches ausgetauscht werden (die haben noch kein SFP)
Ohne SFP keine Glasfaser Verbindung ! Die Antwort kannst du dir dann selber geben.
Jedenfalls verstehe ich das so, dass ich auf jeder Seite so einen Switch brauche?!?
Nein, brauchst du nicht zwingend !
Es gibt eine Option, indem du einfach in die alten Switches einen simplen 10/100er Glasfaser Medienwandler steckst auf beiden Seiten:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-fast-ethernet-sc-lc-multimode-tp ...
Dann kannst du auch deine alten Switches problemlos weiter betreiben !

Noch eine technische Frage: können die SFP Ports dann mehrere Datenpakete bündeln?
Du meinst das Bündeln mehrerer Switchports oder Netzwerklinks zu einem logischen um den Durchsatz zu erhöhen z.B. zwischen Switch Uplinks oder Servern ?? Sprich einen LACP LAG (Link Aggregation) ?
Wenn es das ist dann ja !
Das kann man nicht nur auf Glas machen sondern auch auch Kupfer:
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Das kann heutzutage jeder Billigswitch.
Ein 10 GB Port hilft mir dann ja nur, wenn zB 10 1GBit Schnittstellen gebündelt werden können?
Nein, ein Denkfehler.
Wenn du einen Switch mit 48 mal 1Gig Ports hast und an einem hängt ein Server dann hast du schon ein Problem wenn nur 3 User von den 48 gleichzeitig auf den Server zugreifen.
Hat der Switch aber einen 10Gig Port und der Server auch könnten zumindestens 10 User der 48 in Wirespeed auf dem Server arbeiten (In Wahrheit sind es wegen des deterministischen Ethernet noch mehr)
Du siehst also 10G kann sich lohnen. Gerade wenn es sich um Stacking oder Link Aggregation handelt wie z.B. in einem klassischen, redundanten Allerwelts Netzdesign wie diesem:

stackdesign

Es kommt also letztlich immer auf den Paket Flow an WO viel Traffic auftauchen könnte.
In der Regel reicht aber in einem so kleinen Popelnetz wie deinem eine normale LACP Link Aggregation aus.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jan 08, 2020 updated at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @De-Wormser:

Hallo Community,

hi
Dabei bleiben die Patchfelder natürlich in der Praxis. Aber was ist mit den Switches?
Also Clients die am alten Schrank per Kupfer ankommen, musst du halt weiterhin auf einen Switch klemmen.
Aber der oder die Switche können natürlich per Glas in das neue RZ angebunden werden.
Wie löse ich das am geschicktesten und im Sinne der schnellsten Datenübertragung. Es gibt Netzwerkgeräte die noch auf 100 MBit laufen und einige die schon 1GBit Schnittstellen haben. Dementsprechend gibt es zwei Switches einer mit max 100 MBit und ein Gbit-Switch. Server (mit Datenbestand) und Router etc. hängen natürlich auf dem GBit Switch. Der alte hängt dahinter.
Schmeiss erst mal den alten Schrott weg face-smile
100MBit Switche sollte heute keiner mehr nutzen. Auch wenn das Gerät dahinter nicht mehr kann. Heist ja nur das der Switch Uralt ist und mit einem Bein im Störfall steht.
Welche Geräte gibt es also um letztlich die einzelnen Teilnehmer zu patchen.
Wie gesagt klassisch Kupfer endet auf einem Switch. Da hilft alles nix.
Wie vermeide ich ein Nadelöhr?
Indem du misst wie viel traffic zZ so über die Switche geht. Dann weist du ob du mit 1GBit, einem Trunk aus 1GBit, 10GBit oder einem Trunk aus 10GBit hinkommst. Für eine Arrztpraxis würde ich jetzt aber mal sagen das ein Trunk aus 2x oder 4x 1GBit locker langen sollte.
macht es Sinn, ein Kabel mit mehreren Fasern zu verlegen (wenn ja wie viele?)
Ja auf jeden Fall. Das Kabel ist nicht das teure, sondern das verlegen. Wenn du also eh dabei bist da Glas zu schmeissen, dann spar nicht am Kabel. Nimm mindestens 8 Fasern.
Und was mach ich mit Telefon?
Die TEA Dasen liegen natürlich auch in der Praxis. Die Router sollen ja aber dann bei der IT bleiben und die TK Anlage (noch ISDN / S0) ebenfalls.
Entweder im alten RZ terminieren und ab dann per IP weiter gehen, oder der Telekom sagen, das sie das im neuen RZ anklemmen sollen.
Kann ich auch die analogen Telefonteilnehmer (8a/b-Modul der Anlage) durch das Glasfasernetz schicken?
a/b-Modul: Nein
Wenn es wirklich um TELEFONIE geht, dann würde ich das im neuen RZ anschliessen lassen und dann nur noch IP Telefone verwenden. Das Spart so unendlich viel Leid. Kostet halt ein paar Euro das alles auszutauschen.
Aber da fehlen uns jetzt halt viele Infos, was da verwendet wird. Klassische Telefonadern bekommt man halt nicht über das Glas.
Member: De-Wormser
De-Wormser Jan 08, 2020 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Nein, brauchst du nicht zwingend !
Es gibt eine Option, indem du einfach in die alten Switches einen simplen 10/100er Glasfaser Medienwandler steckst auf beiden Seiten:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-fast-ethernet-sc-lc-multimode-tp ...
Dann kannst du auch deine alten Switches problemlos weiter betreiben !
Dann drossel ich aber die Geschwindigkeit auf 100 Mbit?!?

SG250X-48P SG250X-48P-K9-xx●48 10/100/1000 PoE+-Ports mit einem Leistungsbudget von 382 W ●4 10 Gigabit Ethernet (2 10GBASE-T + 2 SFP+

Ich würde dann o.g. Switch wählen. Bedeutet das dann, dass ich über die beiden SFP+ Ports je 10 Gbit Daten drüber kriege? Das denke ich sollte mehr als ausreichen im Moment.
Member: De-Wormser
De-Wormser Jan 08, 2020 at 12:10:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich blicke schon ein bisschen besser durch. Am Ende lernt man halt nur durch dummes Fragen und viel Erfahrung face-wink
Member: aqui
aqui Jan 08, 2020 updated at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Dann drossel ich aber die Geschwindigkeit auf 100 Mbit?!?
Es sei denn deine reinen 100Mbit Switches könnten zaubern ?! Denk mal bitte selber etwas nach. Wenn der Switch nur 100Mbit an seinen Kupfer Port kann wie sollte der Wandler dann 1Gig draus machen können.
Ein Ferrari mit einem Käfer Motor fährt nur so schnell wie der Käfer. Das kann sich auch ein blutiger Laie herleiten. face-wink
Ich würde dann o.g. Switch wählen.
Damit machst du alles richtig !
Vergiss dann aber die beiden 10Gig Optiken nicht für den Glasfaserlink !
https://www.reichelt.de/mini-gbic-10gbasesr-multimode-int-507462-p208232 ...

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 08, 2020 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Vergiss dann aber die beiden 10Gig Optiken nicht für den Glasfaserlink !
https://www.reichelt.de/mini-gbic-10gbasesr-multimode-int-507462-p208232 ...
bevor du das so bestellst klärst du bitte was für Fasern verbaut werden. Multimode oder Singlemode. Wahrscheinlich wird's ein MM sein, aber kläre das davor
Member: aqui
aqui Jan 08, 2020 updated at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Versteht man ihn oben richtig (Frage nach Faserpaaren) soll es erst noch verlegt werden.
Dann OM4 Multimode 50µ mit LC Patchfeld.
Damit sind 440 Meter Entfernung mit 10Gig Glasfaser möglich !
Sollten die Räume weiter weg sein brauchst du wie Kollege @SeaStorm sagt eine andere Faser und zwar Single oder Monomode mit 9µ und dann auch andere Optiken (bis 10km).
Die Entfernung und damit die Länge der Glasfaser ist hier also entscheidend !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 08, 2020 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

deine Praxis? Dann besprech das mit einer Fachfirma, die sich damit auskennt (nicht arztspezifisch!).
dein Kunde? - Dann hol Ihn dazu und - dito, obiges -

Viele Grüße,

Christian
Member: De-Wormser
De-Wormser Jan 08, 2020 at 20:50:54 (UTC)
Goto Top
So war das nicht gemeint. Im Prinzip ist mir das schon klar. Drum fand ich ja den Vorschlag eigenartig.

Trotzdem vielen Dank! Ich sehe nun deutlich klarer.
Member: aqui
aqui Jan 09, 2020 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
So war das nicht gemeint. Im Prinzip ist mir das schon klar. Drum fand ich ja den Vorschlag eigenartig.
Rembrand, Ägypten ?
Was war so nicht gemeint und welcher Vorschlag ?? Aber egal....zum Thema ist ja technisch alles geklärt.
Case closed !