michael71
Goto Top

Ich glaube wir sind auf der Blacklist

Hallo Admins,

Ich brauche euren Rat. Unsere Firma war vor einiger Zeit gehackt worden. Wir haben Spam verschickt.
Das wurde uns vom Provider berichtet.

Virenscanner auf den Exchange alle Computer neu installiert...
Damit hatten wir erst einmal Ruhe.

Dann wurden unsere Telekom Router für die Telefonie gehackt, Rufumleitung ins nichts.
Die Telekom hat 3 Tage gesucht und die Rufumleitung entfernt.

Jetzt 2 Monate später bekommen unsere Kunden alle unsere Mails im Spamordner.
Ich habe im Internet gelesen und habe von der Blacklist gehört.

Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann ?

Durch Corona und den ganzen Hackerkosten schaut es nicht gut aus mit der Firma!

Wie muss ich weiter vorgehen ?

Danke für deine Hilfe

Content-Key: 598975

Url: https://administrator.de/contentid/598975

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ichi1232
ichi1232 Aug 25, 2020 updated at 20:22:05 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du eure Maildomain mal gegen einige Blacklist laufen lassen:

https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Das ganze kann aber auch durch ne Fehlkonfiguration zustande kommen.

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass der Umfang der Listen stark reduziert wurde.

Deshalb noch 'ne Alternative:

https://www.ultratools.com/tools/spamDBLookup
Member: Michael71
Michael71 Aug 25, 2020 at 20:21:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort werde ich sofort Morgen im Büro angehen.
Meinst du nach 2 Monaten Laufzeit des Exchange kann plötzlich jede Mail in den Spam der Kunden kommen durch eine Fehlerhafte Konfiguration.
Müsste das nicht sofort nach der Neuinstallation aufgetreten sein ?
Es hat ja alles 2 Monate funktioniert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2020 updated at 22:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael71:

Hallo Admins,

Ich brauche euren Rat. Unsere Firma war vor einiger Zeit gehackt worden. Wir haben Spam verschickt.
Das wurde uns vom Provider berichtet.

Virenscanner auf den Exchange alle Computer neu installiert...
Damit hatten wir erst einmal Ruhe.

Was habt Ihr dagegen unterneommen? Nur die Kiste frisch aufgesetzt? Habt Ihr keine Maßnahmen getroffen, um die Ursache festzustellen und auch sich gegen künftige Angriffe zu schützen? fehlendes Geld kann kein Argument sein, sich ungeschützt ins Internet zu begeben.

Dann wurden unsere Telekom Router für die Telefonie gehackt, Rufumleitung ins nichts.
Die Telekom hat 3 Tage gesucht und die Rufumleitung entfernt.

Wer hat den Telekom-Router aufgesetzt? Warum wurde da lange gesucht statt einfach den auf Werksteinstellugen zurückzusetzen udn neu zu konfigurieren?


Jetzt 2 Monate später bekommen unsere Kunden alle unsere Mails im Spamordner.
Ich habe im Internet gelesen und habe von der Blacklist gehört.

Dann würde ich die Kunden mal fragen, aufgrund welcher Regeln oder Kriterien die im Spamordner landen. Ob das eine Blacklist oder eine fehlkonfiguration, z.B. von SPF-einträgen ist.

Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann ?

Such Dir jemanden der sich damit auskennt und das geradebiegt.

Durch Corona und den ganzen Hackerkosten schaut es nicht gut aus mit der Firma!

Das bringt aber nichts, sich ohne Ahnung durchzuwursteln mit der Gefahr, wesentliches zu übersehen.Das ist wie wenn man versucht die bremsen vom Auto selbst zu reparieren, weil man sich die Werkstatt nicht leisten kann.

Was Du selbst machen kannst, ist zumindest bei den Kunden nach logfiles, protokollen und Mailheadern zu fragen, mit denen der Grund festgestellt werden kann, warum Eure Mails als SPAM kategorisiert werden.

Außerdem solltest Ihr einen Maildienstleister in Anspruch nehmen, der sich vor Euren Exchange hängt und der Euch ein Mailrelay als MX und smarthost zur Verfügung stellt, damit Ihr mit Eurem Exchange nicht "mit dem nackten Arsch im Internet" hängt.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2020 at 04:37:17 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Michael71:

Hallo Admins,

Ich brauche euren Rat. Unsere Firma war vor einiger Zeit gehackt worden. Wir haben Spam verschickt.
Das wurde uns vom Provider berichtet.
das ist ja nicht so selten....

Virenscanner auf den Exchange alle Computer neu installiert...
wirklich alle ?
Damit hatten wir erst einmal Ruhe.
ist in der regel so...

Dann wurden unsere Telekom Router für die Telefonie gehackt, Rufumleitung ins nichts.
Die Telekom hat 3 Tage gesucht und die Rufumleitung entfernt.
echt jetzt, was haben die 3 Tage gemacht? eine IT Firma bzw. dein Administrator hätte das in einer halben stunde erledigt!

Jetzt 2 Monate später bekommen unsere Kunden alle unsere Mails im Spamordner.
Ich habe im Internet gelesen und habe von der Blacklist gehört.
schön... das mag sein, abder denkst du nicht das jetzt der punkt ist, wo profis die administration übernehmen sollten?

Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann ?
ja, Fachfirma beauftragen!
dir einen Tip zu geben ist nicht so einfach- da fehlt uns wissen deiner EDV....
als erstes würde ich prüfen was betrocffen ist, wie wird gesendet.. smarthost, oder über feste Telekom ip?
und und und... ist aber alles kein ding.

Durch Corona und den ganzen Hackerkosten schaut es nicht gut aus mit der Firma!
deswegen, macht es gleich richtig...

Wie muss ich weiter vorgehen ?
einen Fachmann ranlassen!

Danke für deine Hilfe
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2020 at 04:40:45 (UTC)
Goto Top
moin ...
Zitat von @Michael71:

Danke für die schnelle Antwort werde ich sofort Morgen im Büro angehen.
Meinst du nach 2 Monaten Laufzeit des Exchange kann plötzlich jede Mail in den Spam der Kunden kommen durch eine Fehlerhafte Konfiguration.
klar... was sagt den die Firma dazu, die alles neu gemacht hat, oder warst du das?

Müsste das nicht sofort nach der Neuinstallation aufgetreten sein ?
nö...ich habe systeme gesehen, die haben monate mit offener tür fehlerfrei gearbeitet... aber dann
Es hat ja alles 2 Monate funktioniert
sagt nix aus... nur weil es funktioniert, muss es nicht richtig sein!

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 26, 2020 at 06:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael71:
Müsste das nicht sofort nach der Neuinstallation aufgetreten sein ?
Die unfreundlichen Personen/Firmen arbeiten auch mit Arbeitsteilung.

Einige kümmern sich ausschliesslich um das Suchen, Schaffen und Testen von Sicherheitslücken.
Diese werden dann verkauft.

Erst andere/später fangen an diese Lücken zu nutzen.

Es kann also sein, dass da auf einigen PCs/Servern/Drucker/etc noch Emotet sein Unwesen treibt, Spam verschickt und alle Firmendaten online verkauft.

Gute Viren/Trojaner bekommt man nicht mit.

Heise zum Beispiel hatte auf einem PC Emotet und hat alle Geräte neu installiert.

Stefan
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 updated at 06:29:34 (UTC)
Goto Top
Also grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, hol Die einen Fachmann ins Haus. Ist auf jeden Fall, im Nachgang, das Günstigste. Das Ihr im Spamfilter landet kannst Du eigentlich nicht selbst beeinflussen. Das wird schließlich auf der anderen Seite durch Black-Whitelists geregelt. Wenn das nicht so sein soll, müßtest Du dafür sorgen, das ihr von der Blacklist runter kommt, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Alternativ kannst Du auch alle Partner bitten euch in deren Whitelist aufzunehmen. Dann kommt ihr zumindest bei denen nicht mehr in den Spamordner.

🖖
Member: wellknown
wellknown Aug 26, 2020 updated at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Warum unterstellen immer (fast) alle gleich dass der der fragt keine Ahnung hat ??? Weil er "nur" Level 1 hat ???

Den habe ich auch, administriere aber seit 1989 mehre Firmennetzwerke. Wurde weder gehackt noch abgeschossen noch verseucht bis jetzt. Obwohl wir keine kleine unbedeutende Firma sind.

Zum Blacklist-Problem zurück.

Wir hatten eine "Blacklistung" auch schon durch. Eine Mitarbeiterin hat eine Serienemail verschickt die auf unvollständig geprüften Email-Kontakten aus dem ERP-System aufgesetzt hat. Da waren halt Kundendaten von 20 Jahren drin. Im Ergebnis waren für den Emailprovider (bzw. für dessen Filtersystem) 40% der Adressen falsch / ungültig / nicht zustellbar. Daraufhin wurde für alle Accounts unserer Domäne das Emailsenden blockiert (und zusätzlich ohne Info an uns).

Als die Hinweise von unseren Mitarbeitern kamen dass Kunden ihre Auftragsbestätigungen und Angebote vermissen und deswegen angerufen haben, waren schon 4 Stunden vorbei. Die Problemeingrenzung hat mich dann noch 1/2 Stunde gekostet, das Telefonat mit unserem Emailprovider noch einmal solange.

Blacklisting kann also auch passieren wenn der Administrator garnichts dafür kann. (Habe die Mitarbeiterin nicht eingestellt und auch für ihre Schulung bin ich nicht verantwortlich.)
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Unterstellt doch gar keiner. Bei solchen Fragen kann man aber an der Erfahrung desjenigen in dem Bereich schon zweifeln. Dafür kann er ja in anderen Bereichen ein Koryphäe sein. Sind doch nur Ratschläge. Ich mache das nun auch schon über 30 Jahre und lerne hier immer wieder dazu, weil ich Massenweise der Probleme die hier erörtert werden, noch nicht einmal gehört habe bzw. wußte, das es so etwas überhaupt gibt.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wellknown:

Warum unterstellen immer (fast) alle gleich dass der der fragt keine Ahnung hat ??? Weil er "nur" Level 1 hat ???

Der Level von Administrator.de ist unerheblich für die Einordung. das liegt eher an der Art der frage und den Antworten, wie man den User einschätzt. Und da zeigt sich, daß er anscheinend keine Ahnung mit dieser (d.h. Absicherung von Email und Debuggen von Mailproblemen) Materie hat. Das er vielleicht der Crack in Warenwirtschaftssoftware oder in Anwendungsprogrammierung ist, steht hier ja nciht zur Debatte, sondern nur seine Erfahrung zur Absicherung von Mail und Netzwerk. Und es ist ja auch nciht abwertend gemeint, sondern soll ihm nur helfen, seine Grenzen zu (er)kennen. Prinzipiell weiß ich z.B. auch, wie Autobremsen funktionieren und täte es mir zutrauen, mit genügend Zeitaufwand sowas zu reparieren. Nur gehe ich dann trotzdem zu einer (Fach-)Werkstatt, weil die mir erstens zeit spart udn ich mir i.d.R. sicher sein kann, daß die hinterher wirklich tun (ganz abgesehen von der Haftungsfrage).

Wenn er das Ganze nämlich falsch macht, steht er in der Haftung, sowohl seinem Arbeitgeber als auch den Kunden, die ggf. Malware von Ihm bekommen!

Und Hinweise, wo man ansetzen kann, hat er ja genügend bekommen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2020 at 12:45:45 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @wellknown:

Warum unterstellen immer (fast) alle gleich dass der der fragt keine Ahnung hat ??? Weil er "nur" Level 1 hat ???
nöö... das merkt man schon an der fragestellung- ein admin mit hintergrundwissen würde anders fragen...

Den habe ich auch, administriere aber seit 1989 mehre Firmennetzwerke. Wurde weder gehackt noch abgeschossen noch verseucht bis jetzt. Obwohl wir keine kleine unbedeutende Firma sind.
glück gehabt... das ist nur eine frage der zeit, also nicht ob, sondern wann...

Zum Blacklist-Problem zurück.

Wir hatten eine "Blacklistung" auch schon durch. Eine Mitarbeiterin hat eine Serienemail verschickt die auf unvollständig geprüften Email-Kontakten aus dem ERP-System aufgesetzt hat. Da waren halt Kundendaten von 20 Jahren drin. Im Ergebnis waren für den Emailprovider (bzw. für dessen Filtersystem) 40% der Adressen falsch / ungültig / nicht zustellbar. Daraufhin wurde für alle Accounts unserer Domäne das Emailsenden blockiert (und zusätzlich ohne Info an uns).

Als die Hinweise von unseren Mitarbeitern kamen dass Kunden ihre Auftragsbestätigungen und Angebote vermissen und deswegen angerufen haben, waren schon 4 Stunden vorbei. Die Problemeingrenzung hat mich dann noch 1/2 Stunde gekostet, das Telefonat mit unserem Emailprovider noch einmal solange.

Blacklisting kann also auch passieren wenn der Administrator garnichts dafür kann. (Habe die Mitarbeiterin nicht eingestellt und auch für ihre Schulung bin ich nicht verantwortlich.)
das ist richtig... eine rundmail raicht da schon....

Frank
Member: Michael71
Michael71 Aug 27, 2020 at 03:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die große Beteiligung.
Eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen in einem Fachforum an konstruktiver Hilfe zu bekommen.
Ich dachte da mehr an Beiträge wie von ichi1232.
Denn eigentlich soll so ein Forum ja zum finden des Fehlers beitragen und nicht über die Qualifikation des Hilfesuchenden eine Diskussion auslösen.
Auch die Aussage such einen Fachmann finde ich unangemessen, den jeder hat das erste mal mit einer neuen Materie zu tun und will sich da vielleicht alleine durchschlagen, um auch in diesen Gebiet etwas zu lernen.
Ich denke ein Forum soll Denkanstöße die zur Lösung des Problems beitragen geben.
Unser Problem haben vielleicht einige die immer wieder über diesen Artikel stoßen und die wollen auch nicht lesen, dass sie eine Firma kommen lassen sollen, die mehrere Tausend Euro kostet.

Die Hotline unseres Provider hat das Problem gefunden, es lag nicht an unserem Exchange sonder an einer Einstellung bei denen. Sie haben unsere Homepage mit Datenbanken auf einen anderen Server umgezogen, dabei ist wohl ein Fehler passiert.
Da ich von dem Umzug nichts wusste, habe ich natürlich erst bei uns gesucht und dann die Frage hier eingestellt. Letzten Ende habe ich dann in der Schweiz angerufen und mit der Hotline gesprochen.

Denkt mal bitte drüber nach, bevor ihr in einem Forum schreibt. Die Leute wollen Hilfe auf ein IT Problem. Nicht jeder kennt sich mit allem aus und sucht hier Hilfe bei Leuten die sich damit auskennen.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 27, 2020 at 04:31:45 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Michael71:

Moin zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die große Beteiligung.
Eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen in einem Fachforum an konstruktiver Hilfe zu bekommen.
wie hast du dir das genau vorgestellt, ohne das du eine silbe über dein Netzwerk und dein wissen schreibst?
Ich dachte da mehr an Beiträge wie von ichi1232.
oha...
Denn eigentlich soll so ein Forum ja zum finden des Fehlers beitragen und nicht über die Qualifikation des Hilfesuchenden eine Diskussion auslösen.
sorry, das ist Hilfe, auch wenn du das nicht so sehen magst- und die wichtigsten dinge wurde dir auch geschrieben!
Auch die Aussage such einen Fachmann finde ich unangemessen, den jeder hat das erste mal mit einer neuen Materie zu tun und will sich da vielleicht alleine durchschlagen, um auch in diesen Gebiet etwas zu lernen.
wenn es um ein sicherheitsproblem geht, was du ja offensichtlich nicht selbst lösen und bewerten kannst, ist es besser jemand mit dem nötigen wissen ranzulassen. du kannst ja dabei sein und lernen..... du spielst mit
Ich denke ein Forum soll Denkanstöße die zur Lösung des Problems beitragen geben.
die hast du bekommen! ich bin sehr für Kostenlose Hilfe im Forum, allerdings geht das nicht immer...
Unser Problem haben vielleicht einige die immer wieder über diesen Artikel stoßen und die wollen auch nicht lesen, dass sie eine Firma kommen lassen sollen, die mehrere Tausend Euro kostet.
das ist bullshit, und das sollte dir auch klar sein- ich lese eigentlich nur verletzter stolz- dein problem, mit der unten genanten lösung,
hätte eine fachfirma nnerhalb von 30 minuten auch gefunden.... das kostet keine mehrere tausend euro!
was aber in der regel immer mehrere tausend euro kostet, sind User / Chefs die ratschläge nicht wahrhaben wollen....

Die Hotline unseres Provider hat das Problem gefunden, es lag nicht an unserem Exchange sonder an einer Einstellung bei denen. Sie haben unsere Homepage mit Datenbanken auf einen anderen Server umgezogen, dabei ist wohl ein Fehler passiert.
Da ich von dem Umzug nichts wusste, habe ich natürlich erst bei uns gesucht und dann die Frage hier eingestellt. Letzten Ende habe ich dann in der Schweiz angerufen und mit der Hotline gesprochen.
gut...

Denkt mal bitte drüber nach, bevor ihr in einem Forum schreibt. Die Leute wollen Hilfe auf ein IT Problem. Nicht jeder kennt sich mit allem aus und sucht hier Hilfe bei Leuten die sich damit auskennen.
das ist richtig... es gibt aber momente, wo es besser ist, von und mit einer fachfirma zu lernen.... wenn es um sicherheit geht.

Frank
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Richtig!

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 08:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael71:

Moin zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die große Beteiligung.
Eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen in einem Fachforum an konstruktiver Hilfe zu bekommen.

Die hast Du doch bekommen. Zusaätzlich zu den Tipps, was Du machen könntest (z.B. beim Kunden die Protokolle anfordern und schauen) auch die zeitsparendste udn preisgünstigste, nämich jemanden zu holen, der sich damit auskennt.

Ich dachte da mehr an Beiträge wie von ichi1232.

???
Was hat Dir an meiner Antwort die Protokolle anzufordern und die mailheader zu lesen nciht gefallen?

Denn eigentlich soll so ein Forum ja zum finden des Fehlers beitragen und nicht über die Qualifikation des Hilfesuchenden eine Diskussion auslösen.

Da mußt Du Dich an wellknown wenden. Der hat dieses Thema aufgebracht. Uns anderen war aus Deiner Frage sofort klar, daß Du da wenig Erfahrung hast.

Auch die Aussage such einen Fachmann finde ich unangemessen, den jeder hat das erste mal mit einer neuen Materie zu tun und will sich da vielleicht alleine durchschlagen, um auch in diesen Gebiet etwas zu lernen.

Alleine durchschlagen ist schön und gut, Aber wenn "Soforthilfe" angebracht ist, hast Du keine 4 Wochen Zeit, Dich da durchzubeißen. Auch mit einem Fachmann kann man lernen, indem man ihm über die Schulter schaut und sich alles erklären läßt. Udn wie ich schon sagte: Bremsen am Auto kann man selbst reparieren, aber nicht wenn man keine Erfahrung hat und mit dem Auto eigentlich noch rumfahren muß, bevor man das hinbekommt.


Ich denke ein Forum soll Denkanstöße die zur Lösung des Problems beitragen geben.

Haben wir doch.

Unser Problem haben vielleicht einige die immer wieder über diesen Artikel stoßen und die wollen auch nicht lesen, dass sie eine Firma kommen lassen sollen, die mehrere Tausend Euro kostet.

Zum einen kostet das höchstens eine oder zwei Stunden Arbeit für einen erfahrenen Fachmann (DNS prüfen, Blacklist-check, protokolle lesen). Da sollten nicht mehr als zwei bis dreihundert Euro zusammenkommen, sonst ist der sein Geld nicht wert.

Zum andern ist das für unerfahrene User der sicherste Weg.


Die Hotline unseres Provider hat das Problem gefunden, es lag nicht an unserem Exchange sonder an einer Einstellung bei denen. Sie haben unsere Homepage mit Datenbanken auf einen anderen Server umgezogen, dabei ist wohl ein Fehler passiert.

Das hätte Dir ein Fachmann recht schnell sagen können. Wenn Du uns die Info gegeben hättest, daß eben sich der Server geändert hat, hätten wir Dir den Tipp auch geben können. Von daher wird hier nicht umsonst oft auf die Wie Du eine Frage richtig stellst verwiesen.

Da ich von dem Umzug nichts wusste, habe ich natürlich erst bei uns gesucht und dann die Frage hier eingestellt. Letzten Ende habe ich dann in der Schweiz angerufen und mit der Hotline gesprochen.

Und wie sollen wir dann davon erfahren? Duch Befragung unserer Kristallkugeln?


Denkt mal bitte drüber nach, bevor ihr in einem Forum schreibt. Die Leute wollen Hilfe auf ein IT Problem. Nicht jeder kennt sich mit allem aus und sucht hier Hilfe bei Leuten die sich damit auskennen.

Du solltest darüber nachdenken, was Du fragst und wie Du fragst. Das hier ist eine kostenlose Dienstleistung von (meistens) Profis, die die meisten in Ihrer Freizeit machen. Sie bekommen kein Geld dafür. Und wenn die Leute hier sagen, daß ein Fachmann besser ist hat das nichts damit zu tun, Dich zu beleidigen oder niederzumachen, sondern aus Ihrer Erfahrung heraus demjenigen bestmöglich zu helfen.

Um es mal mit dem Autobeispiel zu sagen:

Wenn ich Dir sagen, daß Du in der Herstellerliste nachschauen sollst, welche Bremsklötze Du brauchst aber gleichzeitig dazusage, daß Du das besser bei einer Fachwerkstatt machen läßt, ist das der bestmögiche Rat den Du bekommen kannst.

Von daher:

werd ein bischen lockerer.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Um es mal mit dem Autobeispiel zu sagen:

Wenn ich Dir sagen, daß Du in der Herstellerliste nachschauen sollst, welche Bremsklötze Du brauchst aber gleichzeitig dazusage, daß Du das besser bei einer Fachwerkstatt machen läßt, ist das der bestmögiche Rat den Du bekommen kannst.

Sach ma, was fährst Du eigentlich für eine Rotzkarre, daß ständig die Bremsen hin sind? face-smile

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Um es mal mit dem Autobeispiel zu sagen:

Wenn ich Dir sagen, daß Du in der Herstellerliste nachschauen sollst, welche Bremsklötze Du brauchst aber gleichzeitig dazusage, daß Du das besser bei einer Fachwerkstatt machen läßt, ist das der bestmögiche Rat den Du bekommen kannst.

Sach ma, was fährst Du eigentlich für eine Rotzkarre, daß ständig die Bremsen hin sind? face-smile

Das ist ja nur ein hypothetisches Beispiel. Der Käfer von 1964 tut immer noch.

🖖

llap

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Um es mal mit dem Autobeispiel zu sagen:

Wenn ich Dir sagen, daß Du in der Herstellerliste nachschauen sollst, welche Bremsklötze Du brauchst aber gleichzeitig dazusage, daß Du das besser bei einer Fachwerkstatt machen läßt, ist das der bestmögiche Rat den Du bekommen kannst.

Sach ma, was fährst Du eigentlich für eine Rotzkarre, daß ständig die Bremsen hin sind? face-smile

Das ist ja nur ein hypothetisches Beispiel. Der Käfer von 1964 tut immer noch.

🖖

llap

lks
Best Auto wo gibt. Der geht wenigstens kaum kaputt und man kann alles selber machen.

🖖